- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03471052
Radiofrequenzablation vs. Scheinverfahren bei symptomatischem Cervical Inlet Patch
Randomisierte kontrollierte Studie zur Hochfrequenzablation im Vergleich zu einem Scheinverfahren bei symptomatischem Cervical Inlet Patch
Inlet Patch ist eine angeborene Erkrankung der oberen Speiseröhre, die aus einer Magenschleimhaut besteht, die sich an der falschen Stelle befindet. 5 % der Bevölkerung sind davon betroffen. Die Symptome sind ein Ballengefühl im Rachen (als chronisches Globusgefühl bezeichnet), Husten und Halsschmerzen – diese machen 4 % der Überweisungen von Allgemeinmedizinern (GP) an Hals-Nasen-Ohren-Abteilungen aus.
Es gibt keine anerkannte Behandlung. Medikamente, die Säure reduzieren, können helfen, blockieren aber nicht die Schleimproduktion. Die Argon-Plasma-Koagulation hat sich als erfolgreich erwiesen, ist jedoch auf wenige Expertenzentren beschränkt. Die Forscher haben zuvor in einer Pilotstudie mit zehn Patienten gezeigt, dass ein Gerät, das Hochfrequenzenergie verwendet, um das Pflaster zu entfernen, hochwirksam ist, mit einer Ansprechrate von 80 %, die über ein Jahr anhielt.
Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass die vorherige Studie nicht allein auf den Placebo-Effekt zurückzuführen war, mit einem scheinkontrollierten Arm. Die Patienten würden dann 6 Monate nach der Scheinbehandlung zur Behandlung wechseln. Alle männlichen und nicht schwangeren Frauen über 18 Jahre mit zuvor diagnostiziertem Inlet-Patch, das Symptome von Globus verursacht, mit einem Schweregrad von > 50 % auf einem visuellen Analogwert, sind teilnahmeberechtigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Inlet Patch ist eine angeborene Anomalie der oberen Speiseröhre, die aus einer Magenschleimhaut besteht, die sich in einer abweichenden Position befindet. Die Prävalenz beträgt bis zu 10 % bei Endoskopiestudien und 5 % bei Obduktionsstudien. Es wird angenommen, dass es einen Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung der unteren Speiseröhre gibt, die als Barrett-Ösophagus bezeichnet wird, obwohl es nur begrenzte Beweise gibt. Im Gegensatz zum Barrett-Ösophagus ist die Progression zu Krebs aus einem Einlasspflaster äußerst selten.
Das Einlasspflaster kann Säure und Schleim produzieren und ist mit Symptomen wie Halsschmerzen, Husten und Heiserkeit verbunden. Ein bestimmtes Symptom, genannt Globus Pharyngeus (das Gefühl eines Balls im hinteren Teil des Rachens), wird oft mit einem Einlasspflaster in Verbindung gebracht.
Es gibt keine anerkannte Behandlung für das symptomatische Einlasspflaster. Anti-Säure-Medikamente wirken bei einigen, aber nicht bei allen, was teilweise durch den Mangel an säureproduzierenden Zellen in einigen Einlassstellen erklärt werden kann. Die Ablation des Einlasspflasters war in kleinen Serien mit Argon-Plasma-Koagulation erfolgreich. Dieses Gerät ist jedoch mit Schwankungen zwischen den Benutzern und einer unvorhersehbaren Ablationstiefe verbunden. Die Radiofrequenzablation (RFA) mit dem BarrxTM-System ist ein vom National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) und der FDA zugelassenes Gerät zur Behandlung von abnormer Ösophagusschleimhaut, das sich als erfolgreich bei der Umkehrung des Barrett-Ösophagus in eine normale Plattenepithelschleimhaut erwiesen hat. Diese Vorrichtungen sind vorteilhaft, da die Tiefe der Ablation gesteuert wird. Die Forscher haben zuvor in einer Pilotstudie gezeigt, dass diese Vorrichtungen sicher und wirksam für die Umkehrung des Einlasspflasters auf normaler Schleimhaut sind, mit einer Verbesserung der Symptome.
In dieser Studie wird das BarrxTM-System in einer verblindeten, scheinkontrollierten Studie zur Behandlung von Patienten mit symptomatischem Inlet-Patch eingesetzt, das gegenüber Standard-Antisäure-Medikamenten refraktär ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Jason Dunn
- E-Mail: GMSresearch@gstt.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Dr J Dunn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Symptomen als Folge des Inlet-Patch- und Globus-Scores > 50 auf der visuellen Analogskala (VAS)
- Histologische Bestätigung des Vorhandenseins des Einlasspflasters
- Symptome sprechen nicht oder teilweise auf eine (Protonenpumpenhemmer) PPI-Therapie für > = 6 Wochen an
- Männer und nicht schwangere Frauen über 18 Jahre. Patientinnen vor der Menopause müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Die Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Endoskopie kontraindiziert ist.
- Keine Globussymptome
- Patienten, die zuvor oder derzeit wegen ösophagealer Dysplasie oder Krebs behandelt wurden
- Patienten mit eosinophiler Ösophagitis
- Patienten mit Ösophagusvarizen
- Vorherige Strahlentherapie
- Patienten, die sich einer Hellers-Myotomie unterzogen haben
- Schwangere Weibchen.
- Personen unter 18 Jahren.
- Nachweis einer schweren Motilitätsstörung bei hochauflösender Manometrie
- Patienten mit vorbestehenden HNO-Erkrankungen, die Globus verursachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radiofrequenzablation (RFA)
|
Die Ablation mit dem Barrx RFA-System ist eine neue Technik zur Feldablation in der Speiseröhre. Es wurde zur Ausrottung des erkrankten Epithels aller drei Unterklassen des Barrett-Ösophagus (nicht-dysplastische Darmmetaplasie (IM), niedriggradige Dysplasie (LGD) und hochgradige Dysplasie (HGD) verwendet. Das BarrxTM RFA-System verwendet ultrakurz gepulste HF-Energie mit einer Leistungsdichte von 40 Watt/cm2 und einer Energiedichte von 12 Joule/cm2 und beeinflusst die Schleimhaut, während die Submukosa geschont wird. Klinische Studien haben gezeigt, dass es sicher und wirksam zur Behandlung von nicht-dysplastischer IM, LGD und HGD im Barrett-Ösophagus ist. Langzeitdaten zeigen, dass die Wirkung über 5 Jahre anhält. |
|
Kein Eingriff: Scheinverfahren
Die Endoskopie wird unter bewusster Sedierung durchgeführt und alle BarrX-RFA-Geräte werden im Raum aufgestellt.
Während des Verfahrens wird eine Tonaufnahme des BarrxTM RFA-Geräts abgespielt (ein deutlicher Glockenton, der vom Generator abgegeben wird).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Globussymptome
Zeitfenster: 6 Monate nach Ablation
|
>50 % Verringerung des Globus, gemessen anhand der Verbesserung der Patientensymptombewertung
|
6 Monate nach Ablation
|
|
Endoskopische Eradikation des Einlasspflasters
Zeitfenster: Änderung von 6 Monaten auf 12 Monate nach der endgültigen Ablation
|
Eradikation des Einlasspflasters, wie durch endoskopische Untersuchung festgestellt
|
Änderung von 6 Monaten auf 12 Monate nach der endgültigen Ablation
|
|
Histologische Umkehrung zu Plattenepithel-Schleimhaut
Zeitfenster: Wechsel nach 6 und 12 Monaten
|
Vollständige histologische Umkehrung zu Plattenepithelschleimhaut, wie durch histologische Färbung der Biopsieproben beurteilt
|
Wechsel nach 6 und 12 Monaten
|
|
Änderung der Oberfläche des restlichen Einlasspflasters nach der Ablation
Zeitfenster: Wechsel nach 6 und 12 Monaten
|
Änderung der Oberfläche des restlichen Einlasspflasters nach der Ablation
|
Wechsel nach 6 und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ösophagus-pH vor und nach der Ablation
Zeitfenster: Änderung bei Pre-Screening und 12 Monaten
|
Ösophagus-pH vor und nach der Ablation
|
Änderung bei Pre-Screening und 12 Monaten
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen zu jedem Zeitpunkt während der Studie
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
|
Vorhandensein von vergrabener Schleimhaut im Einklang mit dem Einlassfleck
Zeitfenster: Während der Endoskopie
|
Vorhandensein von vergrabener Schleimhaut im Einklang mit dem Einlassfleck
|
Während der Endoskopie
|
|
Symptomatische Reaktion bei Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Symptomatische Reaktion bei Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen mit VAS
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Dunn, Consultant Gastroenterology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 216038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Barrett-Ösophagus
-
Portsmouth Hospitals NHS TrustUniversity of PortsmouthAbgeschlossenBarrett-Ösophagus | Barrett-Adenokarzinom | Barrett-Metaplasie | Barrett-Ösophagitis mit DysplasieVereinigtes Königreich
-
Northwell HealthMayo Clinic; NinePoint MedicalAbgeschlossenBarrett-Ösophagus ohne Dysplasie | Barrett-Ösophagus mit Dysplasie | Barrett-Ösophagus mit Low-Grade-Dysplasie | Barrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie | Barrett-Ösophagus mit Dysplasie, nicht näher bezeichnetVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicBeendetBarrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie | Barrett-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenKurzes Segment Barrett-Ösophagus | Barrett-Ösophagus mit langem SegmentVereinigte Staaten
-
Erbe Elektromedizin GmbHNAMSA; Kansas City Veteran Affairs Medical Center; Erbe USA IncorporatedBeendetBarrett-Ösophagus | Hochgradige Dysplasie im Barrett-Ösophagus | Niedriggradige Dysplasie im Barrett-ÖsophagusVereinigte Staaten
-
Digma Medical Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenBarrett-Ösophagus | Barrett-AdenokarzinomNiederlande
-
City of Hope Medical CenterAbgeschlossenSpeiseröhrenkrebs | Ösophagusneoplasmen | Gastroösophagealer Reflux | Barrett-Ösophagus | Ösophagus-Adenokarzinom | Refluxkrankheit | Barrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie | Barrett-Adenokarzinom | Speiseröhrenkrebs | Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie | Barretts-Ösophagus mit Dysplasie | Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University Medical Center GroningenRekrutierungÖsophagus-Adenokarzinom | Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie | Barrett-Ösophagitis mit DysplasieNiederlande
-
University Medical Center GroningenNoch keine RekrutierungAdenokarzinom des Barrett-Ösophagus | Barrett's Esophagus With or Without DysplasiaNiederlande
Klinische Studien zur Radiofrequenzablation (RFA)
-
Thermedical, Inc.RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten
-
Pasquale SantangeliBoston Scientific CorporationRekrutierungIschämische Herzerkrankung | Ventrikuläre Tachykardie | Anhaltende VTVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHepatitis B | Hepatozelluläres KarzinomChina
-
Rijnstate HospitalSt. Antonius Hospital; BovenIJ Hospital; OLVGAbgeschlossenVerletzung der größeren Saphena-VeneNiederlande
-
American College of Radiology Imaging NetworkNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchmerzen | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
Humanitas Hospital, ItalySACMI-Sociedad Aragonesa de Cirugìa Minimamante InvasivaNoch keine RekrutierungNierenkarzinomSpanien, Italien
-
M.D. Anderson Cancer CenterBeendetRezidivierendes Schilddrüsenkarzinom | Schilddrüsenknoten | Papilläres Karzinom der Schilddrüse | Gutartige Neubildung der Schilddrüse | Follikulärer Schilddrüsentumor mit ungewissem bösartigem PotenzialVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | LeberkrebsChina
-
First People's Hospital of HangzhouAbgeschlossen