- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476200
Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie und Haar-Cortisol-Konzentration
19. Juli 2021 aktualisiert von: María Ángeles García León, Universidad de Granada
Haarcortisolkonzentrationen als Indikator für die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie
Stress gilt als Risikofaktor für die körperliche und geistige Gesundheit.
Aus diesem Grund wurden Interventionsprogramme entwickelt, die sich auf Stressbewältigung konzentrieren.
Diese Programme haben sich als wirksam erwiesen, um emotionale Variablen und psychopathologische Symptome zu modifizieren.
Es gibt jedoch keine Studien, die zeigen, wie diese Interventionen objektive Stressmessungen verändern.
Zum Beispiel Messungen, die die Aktivität der Hipotalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) widerspiegeln, dem Hauptsystem, das an der Stressreaktion beteiligt ist.
Die Aktivität der HPA-Achse wird auch durch Krankheit und Psychopathologie verändert.
Die Haar-Cortisol-Technik ermöglicht eine monatelange Bewertung der Aktivität der HPA-Achse.
Daher kann Haarcortisol als nützliches Instrument angesehen werden, um langfristig Veränderungen emotionaler Variablen im Zusammenhang mit Stress zu messen.
Dieses Maß der zeitlichen Veränderung der Aktivierung der HPA-Achse zusammen mit der Bewertung verwandter emotionaler Variablen könnte nützlich sein, um die Wirksamkeit von Interventionsprogrammen zu bewerten.
Aus diesem Grund ist das Ziel dieser Forschung, die Auswirkungen einer kognitiv-behavioralen Behandlung (CBT) auf wahrgenommenen Stress, Belastbarkeit, Sorgen, Psychopathologie und HPA-Achsenaktivität durch Haarcortisolanalyse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien, 18011
- Department of Personality, Assessment and Psychological Treatment, University of Granada
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitglied der Universität von Granada, vollständige Beherrschung der spanischen Sprache, hohes Maß an wahrgenommenem Stress.
Ausschlusskriterien:
- Psychopathologie, in psychologischer Behandlung sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie bestehend aus vierzehn wöchentlichen Gruppensitzungen, jeweils eineinhalb Stunden, geleitet von zwei klinischen Psychologen.
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Die Intervention besteht aus 14 wöchentlichen Gruppentreffen mit einer Dauer von 1,5 oder 2 Stunden.
Die Gruppen bestehen aus 10 Patienten.
Jede Gruppensitzung folgt einem strukturierten Format und bestand aus den folgenden Elementen: Einführung in die Sitzung, Diskussion der Hausaufgaben, Gruppendiskussion und Entwicklung neuer Bewältigungsfähigkeiten.
Die Sitzungen befassen sich mit folgenden Themen: Stresskonzept, kognitive Umstrukturierung, alternative Gedankenkontrollstrategien, Entspannungstechniken, Training sozialer Kompetenz, Training sozialer Kompetenz und Humor und Optimismus als Bewältigungsstrategien.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe ohne Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in den Ergebnissen der „Connor and Davidson Resilience Scale“ (CD-RISC).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Die Skala misst Resilienz als die Fähigkeit, Stress erfolgreich zu bewältigen, Satzzeichen reichen von 0 bis 100, höhere Werte zeigen ein höheres Maß an Resilienz an.
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Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Änderungen des Cortisolspiegels im Haar
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Die Technik misst die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse während der letzten drei Monate, höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung der HPA-Achse hin.
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Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in den Ergebnissen des „Cohen Perceived Stress Questionnaire“ (PSQ).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Der Fragebogen misst den wahrgenommenen Stress während des letzten Monats, die Satzzeichen reichen von 0 bis 56, höhere Punktzahlen zeigen ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress an.
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Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Änderungen in den Ergebnissen des „Stress Vulnerability Inventory“ (SVI).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Dieses Inventar misst die Prädisposition, von wahrgenommenem Stress betroffen zu sein, die Satzzeichen reichen von 0 bis 22, höhere Werte zeigen eine größere Anfälligkeit für Stress an.
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Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Änderungen in den Ergebnissen der „Symptoms Checklist-90-Revised“ (SCL-90-R).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Diese Skala ist ein Screening-Tool zur Messung psychopathologischer Symptome, sie besteht aus 9 Subskalen (jede Subskala bezieht sich auf eine Art von Psychopathologie), alle Subskalen-Werte reichen von 5 bis 99, wobei 70 als klinische Interpunktion betrachtet wird.
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Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Änderungen in den Ergebnissen des „Penn State Worry Questionnaire“ (PSWQ).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Der Fragebogen misst das Ausmaß der Dauersorgen und die kognitiven Komponenten der Angst, die Punktzahlen reichen von 16 bis 80, höhere Satzzeichen zeigen ein höheres Maß an Sorgen an.
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Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Änderungen in den Ergebnissen des „Life Orientation Test Revised“ (LOT-R).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Dieser Test misst den veranlagten Optimismus, die Werte reichen von 0 bis 40, höhere Satzzeichen zeigen ein höheres Maß an Optimismus an.
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Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Änderungen in den Ergebnissen des „Nottingham Health Profile“ (NHP).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Diese Skala misst den wahrgenommenen Gesundheitszustand, sie hat 6 Subskalen (jede entspricht einer Gesundheitsdimension), alle Subskalenwerte reichen von 0 bis 1, höhere Satzzeichen zeigen einen schlechteren Gesundheitszustand auf dieser Dimension an.
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Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Isabel Peralta-Ramírez, Prof, Universidad de Granada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STR2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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