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Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie und Haar-Cortisol-Konzentration

19. Juli 2021 aktualisiert von: María Ángeles García León, Universidad de Granada

Haarcortisolkonzentrationen als Indikator für die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie

Stress gilt als Risikofaktor für die körperliche und geistige Gesundheit. Aus diesem Grund wurden Interventionsprogramme entwickelt, die sich auf Stressbewältigung konzentrieren. Diese Programme haben sich als wirksam erwiesen, um emotionale Variablen und psychopathologische Symptome zu modifizieren. Es gibt jedoch keine Studien, die zeigen, wie diese Interventionen objektive Stressmessungen verändern. Zum Beispiel Messungen, die die Aktivität der Hipotalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) widerspiegeln, dem Hauptsystem, das an der Stressreaktion beteiligt ist. Die Aktivität der HPA-Achse wird auch durch Krankheit und Psychopathologie verändert. Die Haar-Cortisol-Technik ermöglicht eine monatelange Bewertung der Aktivität der HPA-Achse. Daher kann Haarcortisol als nützliches Instrument angesehen werden, um langfristig Veränderungen emotionaler Variablen im Zusammenhang mit Stress zu messen. Dieses Maß der zeitlichen Veränderung der Aktivierung der HPA-Achse zusammen mit der Bewertung verwandter emotionaler Variablen könnte nützlich sein, um die Wirksamkeit von Interventionsprogrammen zu bewerten. Aus diesem Grund ist das Ziel dieser Forschung, die Auswirkungen einer kognitiv-behavioralen Behandlung (CBT) auf wahrgenommenen Stress, Belastbarkeit, Sorgen, Psychopathologie und HPA-Achsenaktivität durch Haarcortisolanalyse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18011
        • Department of Personality, Assessment and Psychological Treatment, University of Granada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglied der Universität von Granada, vollständige Beherrschung der spanischen Sprache, hohes Maß an wahrgenommenem Stress.

Ausschlusskriterien:

  • Psychopathologie, in psychologischer Behandlung sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie bestehend aus vierzehn wöchentlichen Gruppensitzungen, jeweils eineinhalb Stunden, geleitet von zwei klinischen Psychologen.
Die Intervention besteht aus 14 wöchentlichen Gruppentreffen mit einer Dauer von 1,5 oder 2 Stunden. Die Gruppen bestehen aus 10 Patienten. Jede Gruppensitzung folgt einem strukturierten Format und bestand aus den folgenden Elementen: Einführung in die Sitzung, Diskussion der Hausaufgaben, Gruppendiskussion und Entwicklung neuer Bewältigungsfähigkeiten. Die Sitzungen befassen sich mit folgenden Themen: Stresskonzept, kognitive Umstrukturierung, alternative Gedankenkontrollstrategien, Entspannungstechniken, Training sozialer Kompetenz, Training sozialer Kompetenz und Humor und Optimismus als Bewältigungsstrategien.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe ohne Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Ergebnissen der „Connor and Davidson Resilience Scale“ (CD-RISC).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Die Skala misst Resilienz als die Fähigkeit, Stress erfolgreich zu bewältigen, Satzzeichen reichen von 0 bis 100, höhere Werte zeigen ein höheres Maß an Resilienz an.
Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Änderungen des Cortisolspiegels im Haar
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Die Technik misst die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse während der letzten drei Monate, höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung der HPA-Achse hin.
Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Ergebnissen des „Cohen Perceived Stress Questionnaire“ (PSQ).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Der Fragebogen misst den wahrgenommenen Stress während des letzten Monats, die Satzzeichen reichen von 0 bis 56, höhere Punktzahlen zeigen ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress an.
Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Änderungen in den Ergebnissen des „Stress Vulnerability Inventory“ (SVI).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Dieses Inventar misst die Prädisposition, von wahrgenommenem Stress betroffen zu sein, die Satzzeichen reichen von 0 bis 22, höhere Werte zeigen eine größere Anfälligkeit für Stress an.
Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Änderungen in den Ergebnissen der „Symptoms Checklist-90-Revised“ (SCL-90-R).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Diese Skala ist ein Screening-Tool zur Messung psychopathologischer Symptome, sie besteht aus 9 Subskalen (jede Subskala bezieht sich auf eine Art von Psychopathologie), alle Subskalen-Werte reichen von 5 bis 99, wobei 70 als klinische Interpunktion betrachtet wird.
Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Änderungen in den Ergebnissen des „Penn State Worry Questionnaire“ (PSWQ).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Der Fragebogen misst das Ausmaß der Dauersorgen und die kognitiven Komponenten der Angst, die Punktzahlen reichen von 16 bis 80, höhere Satzzeichen zeigen ein höheres Maß an Sorgen an.
Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Änderungen in den Ergebnissen des „Life Orientation Test Revised“ (LOT-R).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Dieser Test misst den veranlagten Optimismus, die Werte reichen von 0 bis 40, höhere Satzzeichen zeigen ein höheres Maß an Optimismus an.
Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Änderungen in den Ergebnissen des „Nottingham Health Profile“ (NHP).
Zeitfenster: Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).
Diese Skala misst den wahrgenommenen Gesundheitszustand, sie hat 6 Subskalen (jede entspricht einer Gesundheitsdimension), alle Subskalenwerte reichen von 0 bis 1, höhere Satzzeichen zeigen einen schlechteren Gesundheitszustand auf dieser Dimension an.
Drei Maßnahmen: zu Beginn der Studie, nach drei Monaten (nach Abschluss des Belastungsprogramms) und nach drei Monaten zur Nachsorge (seit Ende des Belastungsprogramms).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Isabel Peralta-Ramírez, Prof, Universidad de Granada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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