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Quercetin Chemoprävention für Plattenepithelkarzinom bei Patienten mit Fanconi-Anämie

16. April 2026 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Die Fanconi-Anämie (FA) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch fortschreitendes Knochenmarkversagen, variable angeborene Anomalien und eine Prädisposition für Malignität, insbesondere akute myeloische Leukämie (AML) und Plattenepithelkarzinom (SCC), gekennzeichnet ist. Verbesserte Transplantationsergebnisse verändern den natürlichen Verlauf der Fanconi-Anämie. Verbessertes Transplantatüberleben, keine Strahlenbelastung und fast keine GVHD erhöhen die Bedeutung der Behandlung späterer SCC noch weiter. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Quercetin die Entwicklung von SCC und damit verbundenen Komplikationen verhindern oder verzögern wird, indem es die Notwendigkeit einer möglicherweise tödlichen Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie für dasselbe verbessert oder verzögert.

Finanzierungsquelle - FDA Office of Orphan Products Development (OOPD)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Fanconi-Anämie (FA) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch fortschreitendes Knochenmarkversagen, variable angeborene Anomalien und eine Prädisposition für Malignität, insbesondere akute myeloische Leukämie (AML) und Plattenepithelkarzinom (SCC), gekennzeichnet ist. Derzeit ist die einzige kurative Behandlungsoption für die hämatologischen Komplikationen der FA die hämatopoetische Zelltransplantation (HCT). Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Quercetin die Entwicklung von SCC und damit verbundenen Komplikationen verhindern oder verzögern wird, indem es die Notwendigkeit einer möglicherweise tödlichen Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie für dasselbe verbessert oder verzögert.

Diese Studie ist eine offene, einarmige Studie. In diese Studie werden ungefähr 45 Post-HCT-Patienten mit FA und ungefähr 10 Patienten mit FA ohne HCT in der Vorgeschichte aufgenommen. In beiden Gruppen können Patienten mit oder ohne bestehende prämaligne Läsionen oder SCC in der Vorgeschichte teilnehmen, wenn sie dies wünschen und nach Ermessen des PI. Alle Patienten werden mit oralem Quercetin behandelt.

Die Forscher werden die Wirksamkeit von Quercetin bei der Reduzierung von bukkalen Mikronuklei (ein Surrogatmarker für DNA-Schäden und Anfälligkeit für Plattenepithelkarzinome aufgrund genomischer Instabilität) bei Post-HCT-Patienten mit Fanconi-Anämie (FA) bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von FA
  • Kann enterale Medikamente einnehmen
  • Patienten ≥2 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Dialysepflichtiges Nierenversagen
  • Gesamtbilirubin > 3 mg/dl und/oder SGPT > 200 zum Zeitpunkt der Registrierung
  • Patienten, die eine Digoxin-Therapie erhalten und aus medizinischen Gründen keine der beiden Behandlungen absetzen können
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder bei denen das Risiko besteht, schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen, und die während der Dauer der Studie keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden können
  • Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage eine Quercetin-Ergänzung oder andere Antioxidantien erhalten haben
  • Patienten, die eine Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie zur Behandlung von SCC erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quercetin
Alle Patienten werden mit oralem Quercetin behandelt.
Quercetin wird zweimal täglich in einer gewichtsabhängig angepassten Dosis für eine maximale Tagesgesamtdosis von 4000 mg/Tag verabreicht. Wenn der Patient 70 kg oder mehr wiegt, wird die Dosis automatisch mit der Höchstdosis von 4000 mg/Tag zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 20 % Reduktion der bukkalen Mikronuklei
Zeitfenster: 1 Jahr

Wirksamkeit von Quercetin bei der Reduzierung bukkaler Mikronuklei.

Eine 20%ige Reduzierung der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mikronuklei wird als Erfolg der Intervention betrachtet.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Parinda A Mehta, MD, Cincinnati Children's Hosptial Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fanconi-Anämie

Klinische Studien zur Quercetin (Nahrungsergänzungsmittel)

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