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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477162
Metformin-Pharmakologie bei Krebserkrankungen beim Menschen: Eine Studie zum Nachweis der Prinzipien
30. November 2022 aktualisiert von: Joseph D. Phillips, MD., Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Metformin-Pharmakologie bei Krebserkrankungen beim Menschen
Hierbei handelt es sich um eine präoperative Studie (Beweis des Prinzips, Fenster der Gelegenheit) bei Patienten mit chirurgisch resezierbaren Brusttumoren zur Bestimmung der Steady-State-Gewebe- und Plasmakonzentrationen von Metformin.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Um die Variabilität der klinischen Ergebnisse bei der Prüfung von Metformin als Antikrebsmittel zu verstehen, ist es wichtig, die im Gewebe erreichbaren Konzentrationen von Metformin zu bestimmen.
Die klinischen Wirkungen von Metformin entwickeln sich allmählich über mehrere Behandlungstage.
Steady-State-Plasmakonzentrationen von Metformin korrelieren mit der antihyperglykämischen Reaktion.
Das Erreichen von Steady-State-Konzentrationen in dieser Studie ermöglicht daher eine genaue Bestimmung der repräsentativsten Konzentrationen von Metformin in normalen und krebsartigen Geweben sowie die Bestimmung der Signalunterschiede der AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK) in diesen Geweben.
Da das primäre Ziel darin besteht, die Konzentration von Metformin in Tumoren zu bestimmen, werden die Patienten mit Metformin mit verlängerter Freisetzung (ER) (Glucophage® XR) behandelt, beginnend mit 750 Milligramm (mg) oral (PO) einmal täglich (QD) für 4 Tage , dann Steigerung auf 750 mg p.o. zweimal täglich (BID) für 3–6 Tage vor der Operation.
Aus den Verschreibungsinformationen der FDA geht hervor, dass Metformin beim Menschen innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Dosierung Steady-State-Plasmakonzentrationen erreicht. Daher wird der Zeitrahmen dieser Studie von 7 bis 10 Tagen ausreichend Zeit lassen, damit Metformin Steady-State-Plasmakonzentrationen erreicht, zusätzlich zu der Zeit, die für eine mögliche Anreicherung im Gewebe vorgesehen ist.
Die Metforminkonzentrationen werden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasiver bösartiger solider Tumor thorakalen Ursprungs (z. B. Lunge, Speiseröhre, Thymusdrüse, Mesotheliom, Brustwand, Mediastinum, Luftröhre, Pleura) mit der Absicht einer chirurgischen Behandlung oder Biopsie als Standardbehandlung. Der Tumor muss ≥2 Zentimeter (cm) groß sein.
- Patienten mit multizentrischer Erkrankung sind teilnahmeberechtigt. Für Forschungszwecke werden Proben aller verfügbaren Tumoren angefordert.
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung aufgrund einer klinischen Indikation mit Metformin (beliebige Dosis) behandelt werden, sind berechtigt und werden die Metformin-Behandlung wie klinisch angezeigt während des präoperativen Studienzeitraums fortsetzen. Ihre Metformin-Dosis wird NICHT geändert.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts kein Metformin einnehmen, müssen bereit sein, Metformin mit verlängerter Freisetzung (Glucophage® XR, 750 mg einmal täglich für 4 Tage, dann 750 mg zweimal täglich für 3–6 Tage) insgesamt 7–10 Tage vorher einzunehmen Operation.
- Für die Aufnahme in die Studie ist für die Patienten keine Diagnose von Diabetes erforderlich.
- Alle Patienten müssen bereit sein, ein Medikamententagebuch zu führen, in dem Datum und Uhrzeit der Metformin-Gabe aufgeführt sind.
Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500/mm3 und Thrombozytenzahl größer oder gleich 75.000/mm3.
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich dem 3-fachen ULN.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min/1,73 m2 oder geschätzte Kreatinin-Clearance (eCrCL) > 60 ml/min
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Patienten müssen bereit sein, 20 Milliliter (ml) Blut für Forschungszwecke bereitzustellen.
- Der Patient muss bereit sein, der Verwendung von archiviertem Gewebe für Forschungszwecke zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes in der Vorgeschichte, der derzeit ohne Metformin behandelt wird.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts Metformin nicht aus einer klinischen Indikation einnehmen und die während der Behandlungsdauer der Metformin-Studie eine radiologische Analyse mit einem jodhaltigen Kontrastmittel benötigen.
- Dieses Kriterium gilt nicht für Patienten, die zum Zeitpunkt der Studienaufnahme klinisch indiziertes Metformin einnehmen.
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung, definiert durch Leberfunktionstests (LFTs), die über denen in der Einschlussliste liegen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Metformin.
- Vorgeschichte einer reaktiven Hypoglykämie.
- Aktive oder frühere Laktatazidose, metabolische Azidose oder diabetische Ketoazidose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin
Eingeschriebene Patienten werden mit Metformin (oral verabreicht; 750 mg einmal täglich für 4 Tage, dann 750 mg zweimal täglich für 3–6 Tage; oder klinisch indiziertes Metformin) für insgesamt 7–10 Tage vor der Operation bis zur Nacht davor behandelt Operation.
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Den Patienten wird vor der Operation Metformin verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von Metformin im Lungentumorgewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Zur Bestimmung der intratumoralen Konzentrationen von Metformin mit einer Standardabweichung von ≤ 25 % des Mittelwerts wurde Patienten mit soliden Tumoren thorakalen Ursprungs Metformin mit verlängerter Freisetzung verabreicht.
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von Metformin im Fettgewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Bestimmung der Konzentration von Metformin im Fettgewebe.
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Konzentration von Metformin im tumornahen Normalgewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Bestimmung der Konzentration von Metformin im an den Tumor angrenzenden normalen Gewebe.
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
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Konzentration von Metformin im Plasma.
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Zur Bestimmung der Konzentration von Metformin im Plasma.
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
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Konzentration von Metformin im Vollblut.
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Zur Bestimmung der Konzentration von Metformin im Vollblut.
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der AMPK-Aktivität.
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation.
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Um festzustellen, ob Metformin die AMPK-Aktivität in Tumorzellen verändert.
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Phillips, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D17188
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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