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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03483324
Studie mit AB-110 bei Erwachsenen mit hämatologischen Malignomen, die sich einer Nabelschnurbluttransplantation unterziehen
26. Mai 2022 aktualisiert von: Angiocrine Bioscience
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie mit AB-110 bei Erwachsenen mit hämatologischen Malignomen, die sich einer Nabelschnur unterziehen
Eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie mit AB-110 bei Erwachsenen mit hämatologischen Malignomen, einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und Myelodysplasie (MDS), die sich einer Nabelschnurbluttransplantation unterziehen.
Die Probanden erhalten unmanipuliertes Nabelschnurblut (UCB) und AB-110-expandierte CD34-angereicherte hämatopoetische Vorläuferzellen (HSPC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen in den vorangegangenen 3 Monaten eine immunsuppressive Chemotherapie erhalten haben.
Akute myeloische Leukämie (AML):
- Vollständige erste Remission (CR1) mit hohem Rückfallrisiko
- Vollständige zweite Remission (CR2).
- Keine dokumentierte Myelofibrose bei der Screening-Markbiopsie
Akute lymphatische Leukämie (ALL):
- Vollständige erste Remission (CR1) mit hohem Rückfallrisiko
- Vollständige zweite Remission (CR2).
- Andere akute Leukämien, die unklarer Abstammung oder anderer Typen sind
- Jegliche akute Leukämie mit Knochenmarkaplasie oder ohne adäquate Wiederherstellung des Zählwerts.
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Karnofsky-Score > 70 %.
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min.
- Bilirubin < 1,5 mg/dl, ALT < 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Lungenfunktion (FVC, FEV1 und korrigierter DLCO) > 50 % vorhergesagt.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %.
- Albumin > 3,0 g/dl.
- Negative antivirale Serologie:
- Negativer Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Negative humane T-lymphotrope Virus (HTLV)-1 und 2 Antikörper.
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und nicht nachweisbare DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Negativer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder negative HCV-Ribonukleinsäure (RNA)
Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung während der gesamten Studienzeit.
- Männliche Probanden müssen bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums eine empfohlene Verhütungsmethode anzuwenden und während des gesamten Studienzeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
- Zwei geeignete CB-Einheiten für das Subjekt identifiziert.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes bietet die Teilnahme am Protokoll ein akzeptables Nutzen-Risiko-Verhältnis unter Berücksichtigung des aktuellen Krankheitsstatus, des Gesundheitszustands und der potenziellen Vorteile und Risiken alternativer Behandlungen für den Krebs des Probanden.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.
- Nachweis einer unterschriebenen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktuelle aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Vorherige allogene oder autologe HCT zu jeder Zeit.
- Andere aktive Malignität als die, für die eine AB-110-Transplantation innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung durchgeführt wird.
- Jeder identifizierte und verfügbare 10/10 HLA-übereinstimmende verwandte Spender oder 10/10 HLA-übereinstimmende nicht verwandte Spender.
- Nachweis von spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörpern des Empfängers haben.
- Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Dokumentierte Allergie gegen DMSO, Maus- oder Rinderproteine oder Eisen.
- Der Proband hat andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem erhöhten Toxizitätsrisiko aussetzen würden.
- Psychiatrischer Zustand, der es unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Protokolltherapie, die erforderlichen Tests und die Nachsorge einhält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Experimental
Unmanipuliertes Nabelschnurblut plus AB-110
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Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) stimmte mit Nabelschnurblut überein
Expandierte Stammzellen aus Nabelschnurblut und veränderte menschliche Endothelzellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen Grad 4 oder Grad 5 gemäß CTCAEv4
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Transplantatversagen definiert als Überleben bis Tag 42 ohne absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 500/mm3
Zeitfenster: 42 Tage
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42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: 42 Tage
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42 Tage
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Kumulative Inzidenz einer anhaltenden Spender-abgeleiteten Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
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Kumulative Inzidenz einer anhaltenden Spender-abgeleiteten Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
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Kumulative Inzidenz einer anhaltenden Spender-abgeleiteten Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Inzidenz des Engraftment-Syndroms
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Kumulative Inzidenz von Transplantatversagen
Zeitfenster: 43 Tage
|
43 Tage
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Kumulative Inzidenz von Transplantatversagen
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Vorhandensein eines Phänotyps nach der Transplantation in hämatopoetischen Zellen des Spenderursprungs
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Kumulative Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Krankheit Grad II–IV (aGVHD)
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
Kumulative Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad II–IV
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Kumulative Inzidenz von chronischer GVHD
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
Kumulative Inzidenz von chronischer GVHD
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Zeit bis zur lymphoiden Erholung
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Kumulative Inzidenz der transplantationsbedingten Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
Kumulative Inzidenz der transplantationsbedingten Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Spät einsetzende akute GVHD
Zeitfenster: 720 Tage
|
720 Tage
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Chronische GvHD
Zeitfenster: 720 Tage
|
720 Tage
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Quantitative Erholung von T-Zellen und Untergruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Quantitative Erholung von T-Zellen und Untergruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Transplantationsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Transplantationsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Wiederauftreten von Malignität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Wiederauftreten von Malignität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. April 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-110-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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