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HIV-Selbsttest männlicher Partner von Frauen im PMTCT

7. März 2025 aktualisiert von: Connie Celum, University of Washington

HIV-Selbsttests von Männern zur Steigerung der Test- und Präventionsinanspruchnahme bei männlichen Partnern und zur Verbesserung des ART-Einsatzes nach der Geburt in PMTCT B+-Programmen in Uganda

Die Forscher werden eine randomisierte Studie durchführen, um zu bewerten, ob die Bereitstellung oraler HIV-Selbsttestkits (HIVST) für HIV-positive schwangere Frauen zur Bereitstellung an ihren männlichen Partner den Anteil männlicher Partner erhöht, die testen und mit der HIV-Betreuung oder -Prävention in Verbindung stehen. im Vergleich zu Einladungsschreiben für Fast-Track-Tests. Schwangere Frauen, die randomisiert dem Arm mit sekundärer HIVST-Verteilung an ihre männlichen Partner zugeteilt werden, werden in der Verwendung und Interpretation von HIVST geschult und erhalten zwei HIVST-Kits auf Mundflüssigkeitsbasis zur Verwendung mit oder zur Weitergabe an ihre Partner sowie Informationen darüber HIV-Tests sowie Präventions- und Pflegedienste. Die Ermittler bieten Männern Bestätigungstests unabhängig von ihrem HIVST-Ergebnis, Beratung und, falls negativ, Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und, falls positiv, antiretrovirale Therapie (ART) an. Die Ermittler bieten Beratung zur Minimierung sozialer Schäden durch HIV-Selbsttests sowie zusätzliche Beratung und Überweisung an soziale Unterstützungsdienste an, wenn soziale Schäden auftreten. Dieses Projekt befasst sich mit den wichtigsten Herausforderungen in PMTCT B+-Programmen, indem es innovative Strategien evaluiert, um das Wissen des männlichen Partners über seinen HIV-Status, seine Offenlegung und Beteiligung zu verbessern, verbunden mit dem Angebot von PrEP für HIV-negative Männer, ART für HIV-positive Männer und der Ermutigung nachträglicher HIV-Infektionen. partum ART-Fortsetzung und Adhärenz bei HIV-positiven Frauen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Uganda hat weltweit die fünfthöchste HIV-Belastung und eine der höchsten Geburtenraten in Afrika. Die Prävention der Mutter-Kind-HIV-Übertragung Option B+ (PMTCT B+) ist in Uganda nationale Politik. Um die Prävention und den klinischen Nutzen von PMTCT B+ zu maximieren, müssen die Herausforderungen geringer HIV-Tests bei männlichen Partnern und hoher Raten postpartaler ART-Abbrüche, unzureichender Adhärenz und unvollständiger Virussuppression angegangen werden. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ART langfristig fortsetzen, und die Therapietreue nach der Geburt höher, wenn ihr Partner getestet wird, der HIV-Status gegenseitig offengelegt wird und ihr Partner je nach Status ART oder PrEP einnimmt. Es sind innovative Ansätze erforderlich, die es Männern ermöglichen, Tests in anderen Umgebungen als in stark frequentierten Geburtskliniken durchzuführen, vorzugsweise dort, wo sie Privatsphäre haben, sich wohlfühlen und nicht auf die Arbeit verzichten müssen. Die innovative HIV-Testtechnologie (HIVST) könnte die Akzeptanz von HIV-Tests und -Prävention (PrEP) oder ART (für alle HIV-positiven Männer) bei männlichen Partnern erhöhen. Diese Studie wurde entwickelt, um diese Lücke durch ein erweitertes PMTCT B+-Programm mit HIV-Selbsttests und Verknüpfung mit PrEP oder ART für männliche Partner zu schließen.

In einem Demonstrationsprojekt, das die Forscher kürzlich unter gegenseitig offenbarten ostafrikanischen HIV-serodiskordenten Paaren abgeschlossen haben (das Partner-Demonstrationsprojekt), integrierte ART- und PrEP-Bereitstellung mit zeitlich begrenzter PrEP für den HIV-negativen Partner als „Brücke“ bis zum HIV-positiven Partner war sechs Monate lang auf ART und erreichte eine Virussuppression, war sehr akzeptabel, erreichte eine sehr hohe Aufnahme und Einhaltung von ART und PrEP und eliminierte die HIV-Übertragung nahezu. Dieses Protokoll baut auf diesem Demonstrationsprojekt auf und bewertet, ob die PMTCT-Ergebnisse durch die zunehmende Akzeptanz von HIV-Tests und PrEP bei HIV-negativen Männern, deren schwangere Partnerin HIV-positiv ist, verbessert werden. PrEP für HIV-negative männliche Partner von HIV-positiven schwangeren Frauen bietet hochwirksame Präventionsvorteile während einer wichtigen „Risikosaison“, in der Männer möglicherweise einem höheren HIV-Ansteckungsrisiko durch ihre Partnerin ausgesetzt sind, wenn diese virämisch ist (während der ersten Monate nach Beginn der ART). , postpartaler ART-Abbruch oder aufgrund von Virusresistenz) oder von externen Partnern.

Die Forscher werden eine randomisierte Studie durchführen, um zu bewerten, ob die Bereitstellung oraler HIV-Selbsttestkits für HIV-positive schwangere Frauen, die randomisiert in den HIVST-Arm eingeteilt werden, zu einer höheren Akzeptanz der Tests ihres männlichen Partners und zu Verbindungen zur HIV-Pflege und -Prävention bei männlichen Partnern führt , im Vergleich zu Einladungsschreiben für Fast-Track-Tests in der Klinik (Pflegestandard). Die Ermittler werden HIV-positive Frauen ab 18 Jahren rekrutieren, die Zugang zu PMTCT B+-Programmen in Kampala haben und einen männlichen Partner mit unbekanntem HIV-Status haben. Frauen werden nach dem Zufallsprinzip der Intervention (HIVST) oder dem Kontrollarm (Einladungsschreiben zur Übergabe an Partner) zugeteilt, damit diese zu Schnelltests in die Klinik für vorgeburtliche Betreuung (Antenatal Care, ANC) kommen, wo sie betreut wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

736

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Infectious Disease Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigung

Für alle Teilnehmer

  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Kann und willens sein, für Studienzwecke angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen

Für Frauen

  • Alter ≥18
  • Derzeit schwanger
  • HIV-positiv basierend auf positiven HIV-Schnelltests, gemäß nationalem Algorithmus
  • Derzeit nicht an einer HIV-Behandlungsstudie beteiligt
  • Männlicher Partner, bei dem nicht bekannt ist, dass er HIV-positiv ist, oder der in den letzten 3 Monaten keinen Test durchgeführt hat

Für Männer

- In Partnerschaft mit einer HIV-positiven schwangeren Frau im PMTCT B+

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Frauen sorgten für HIV-Selbsttest-Kit
Frauen erhalten HIV-Selbsttest-Kits, die sie dann an ihre männlichen Partner liefern können.
Frauen, die in den HIVST-Arm randomisiert werden, werden in der Verwendung und Interpretation von HIVST geschult und zwei HIVST-Kits auf Flüssigkeitsbasis mit ihren Partnern sowie Informationen zu HIV-Tests sowie Präventions- und Pflegediensten verabreicht. Wir werden Männern unabhängig von ihrem HIV -Testergebnis durch HIVST, Beratung und negativ, prep und wenn positiv, Kunst bestätigen.
Aktiver Komparator: Frauen lieferten Einladungsbriefstände der Pflege
Frauen erhalten in der Klinik einen Einladungsschreiben für schnelle HIV -Tests, die sie an ihre männlichen Partner liefern werden.
Im Standard des Care Arms geben wir Frauen Einladungsbriefe, um ihren männlichen Partnern in die ANC-Klinik zu geliefert, um schnell verfolgte HIV-Tests zu erhalten. Wir werden Männern Beratung anbieten und falls negativ, vorbereiten und wenn positiv, Kunst.
Sonstiges: Männliche Partner von Frauen stellten HIV-Selbst-Test-Kit zur Verfügung
Männliche Partner von Frauen, die randomisiert wurden, um HIV-Selbsttest-Kits zu erhalten, die an ihren Partner geliefert werden konnten.
Frauen, die in den HIVST-Arm randomisiert werden, werden in der Verwendung und Interpretation von HIVST geschult und zwei HIVST-Kits auf Flüssigkeitsbasis mit ihren Partnern sowie Informationen zu HIV-Tests sowie Präventions- und Pflegediensten verabreicht. Wir werden Männern unabhängig von ihrem HIV -Testergebnis durch HIVST, Beratung und negativ, prep und wenn positiv, Kunst bestätigen.
Sonstiges: Männliche Partner von Frauen lieferten Einladungsschreiben
Männliche Partner von Frauen, die randomisiert wurden, um einen Einladungsschreiben zu erhalten - Standard der Pflege.
Im Standard des Care Arms geben wir Frauen Einladungsbriefe, um ihren männlichen Partnern in die ANC-Klinik zu geliefert, um schnell verfolgte HIV-Tests zu erhalten. Wir werden Männern Beratung anbieten und falls negativ, vorbereiten und wenn positiv, Kunst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Männer, die HIV im Selbsttest-Arm testen, an Männer, die HIV im Standard des Pflegehe-Arms testen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Teil
Bewerten Sie, ob die sekundäre Verteilung von HIV-Selbsttests an männliche Partner von HIV-infizierten ugandischen Frauen in PMTCT B+ den Anteil der männlichen Partner erhöht, die HIV testen
Bis zu 12 Monate nach der Teil
Der Anteil von HIV-positiven Männern, die Kunst im Selbsttest-Arm zum Standard des Pflegearms initiieren
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Teil
Bewerten Sie, ob die sekundäre Verteilung von HIV-Selbsttests an männliche Partner von HIV-infizierten ugandischen Frauen in PMTCT B+ mit der Aufnahme von Kunstpartnern in Verbindung gebracht wird, wenn sie HIV-positiv testen.
Bis zu 12 Monate nach der Teil
Der Anteil von HIV-negativen Männern, die die Vorbereitung im Selbsttest-Arm zum Standard des Pflegehe-Arms einleiten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Teil
Bewerten Sie, ob die sekundäre Verteilung von HIV-Selbsttests an männliche Partner von HIV-infizierten ugandischen Frauen in PMTCT B+ mit der Aufnahme von männlichen Partnern von PREP verbunden ist, wenn sie HIV-negativ testen
Bis zu 12 Monate nach der Teil

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virale Unterdrückung nach 12 Monaten nach der Geburt bei HIV-infizierten ugandischen Frauen, gemessen durch Viruslasttests
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Teil
Bewerten Sie, ob die sekundäre Verteilung von HIV-Selbsttests an männliche Partner von HIV-infizierten ugandischen Frauen in PMTCT B+ mit einer effektiven postpartalen Virusunterdrückung bei HIV-infizierten Uganda-Frauen assoziiert ist.
Bis zu 12 Monate nach der Teil
Die Akzeptanz von HIV-Selbsttests bei schwangeren Frauen, die an PMTCT B+teilnehmen, und ihren männlichen Partnern
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Teil
HIV-infizierte schwangere Frauen und ihre männlichen Partner, Erfahrungen, Perspektiven und Ansichten zu HIV-Selbsttesting, die durch einen induktiven analytischen Ansatz in den induktiven inhaltlichen Ansätzen bewertet wurden, der durch qualitative Interviews durchgeführt wird. Dies ermöglicht keine Quantifizierung der Anzahl von Personen, die bestimmte Themen befürworteten. Die gemeldeten Hauptthemen waren 1. Frauen, die Angst vor Selbstversorgungskits von HIV an ihrem Partner liefern, insbesondere wenn sie ihrem Partner ihren HIV-Status zuvor nicht mitgeteilt hatten. 2.. 3. Bereiche der männlichen Partnerreaktionen auf den Erhalt eines HIV-Selbsttests-Kits. 4. Das Vertrauen der Frauen in die Fähigkeit, HIV-Selbsttestergebnisse für ihre Partner zu interpretieren. 5. Frauenstrategien, um ihre Partner zu überzeugen, sich mit HIV -Pflege oder HIV -Vorbereitung zu verbinden.
Bis zu 12 Monate nach der Teil

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Connie Celum, MD MPH, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00002257
  • R01MH113434 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PrEP

Klinische Studien zur HIV-Selbsttest-Kit

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