Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Sicherheit und Wirkung von MDMA-unterstützter Psychotherapie zur Behandlung von PTBS (Kanada)

22. Januar 2024 aktualisiert von: Lykos Therapeutics

Eine Open-Label-, Multi-Site-Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirkung einer manuellisierten MDMA-unterstützten Psychotherapie zur Behandlung schwerer posttraumatischer Belastungsstörungen (Kanada)

Diese standortübergreifende, offene Phase-2-Lead-in-Studie bewertet die Sicherheit und Wirkung einer 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützten Psychotherapie bei Teilnehmern, bei denen mindestens eine schwere posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) diagnostiziert wurde. Therapieteams, die für die Arbeit an den geplanten Phase-3-Studien des Sponsors identifiziert und geschult wurden, werden mindestens einen Open-Label-Teilnehmer dieser Studie behandeln. Eine flexible Dosis MDMA (100 bis 125 mg), gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis, sofern nicht kontraindiziert, wird während des Behandlungszeitraums mit manueller Therapie in drei offenen monatlichen experimentellen Sitzungen verabreicht. Dieser ~12-wöchigen Behandlungsphase gehen drei Vorbereitungssitzungen voraus. Während der Behandlungsphase folgen auf jede experimentelle Sitzung drei integrative Sitzungen nicht-medikamentöser Psychotherapie. Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung der Gesamtschwerewerte auf der Clinician Administered PTSD Scale for DSM 5 (CAPS-5) von Baseline bis Visit 19. Das sekundäre Ergebnismaß ist die Änderung in der angepassten Version der Sheehan Disability Scale (SDS) für PTBS für die MAPS-Studien-Gesamtpunktzahlen von Baseline bis Visit 19.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

PTSD ist eine stressbedingte psychiatrische Erkrankung, die nach einem traumatischen Ereignis wie Krieg, Katastrophen, sexuellem Missbrauch, Gewalt, Terrorismus und Unfällen auftreten kann. PTBS wirkt sich negativ auf das tägliche Leben einer Person aus, was zu Beziehungsschwierigkeiten, Schwierigkeiten bei der Suche und Beibehaltung eines Arbeitsplatzes, verminderter kognitiver und psychosozialer Funktionsfähigkeit, Drogenmissbrauch, kostenintensiver Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und einem erhöhten Depressions- und Suizidrisiko führt. Verfügbare PTBS-Behandlungen, einschließlich Medikamente und Therapien, behandeln nur einen Bruchteil der Menschen, die sie in angemessener Dosis und Dauer ausprobieren. Menschen mit PTSD können mit Psychotherapien und Pharmakotherapien behandelt werden. In den letzten zehn Jahren wurde zunehmend an Medikamenten und anderen Methoden geforscht, die die Wirksamkeit der Psychotherapie bei PTBS steigern können

3,4-Methylendioxymethamphetamin ist ein Medikament, das Serotonin, Noradrenalin und Dopamin im Gehirn freisetzt und indirekt die Spiegel der Neurohormone Oxytocin, Arginin, Vasopressin und Cortisol erhöht. Die kombinierten neurobiologischen Wirkungen von MDMA erhöhen das Mitgefühl, reduzieren die Abwehr und die Angst vor emotionaler Verletzung und verbessern die Kommunikation und Selbstbeobachtung. MDMA entfaltet anxiolytische und prosoziale Effekte, die Vermeidung und Übererregung im Therapiekontext entgegenwirken. Eine kombinierte Behandlung von MDMA und Psychotherapie kann für die Behandlung von PTSD besonders nützlich sein.

Diese standortübergreifende, offene Phase-2-Lead-in-Studie bewertet die Sicherheit und Wirkung einer 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützten Psychotherapie bei Teilnehmern, bei denen mindestens eine schwere posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) diagnostiziert wurde. Therapieteams, die für die Arbeit an den geplanten Phase-3-Studien des Sponsors identifiziert und geschult wurden, werden mindestens einen Open-Label-Teilnehmer dieser Studie behandeln. Eine flexible Dosis MDMA (100 bis 125 mg), gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis, sofern nicht kontraindiziert, wird während des Behandlungszeitraums mit manueller Therapie in drei offenen monatlichen experimentellen Sitzungen verabreicht. Dieser ~12-wöchigen Behandlungsphase gehen drei Vorbereitungssitzungen voraus. Während der Behandlungsphase folgen auf jede experimentelle Sitzung drei integrative Sitzungen nicht-medikamentöser Psychotherapie. Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung der Gesamtschwerewerte auf der Clinician Administered PTSD Scale for DSM 5 (CAPS-5) von Baseline bis Visit 19. Das sekundäre Ergebnismaß ist die Änderung in der angepassten Version der Sheehan Disability Scale (SDS) für PTBS für die MAPS-Studien-Gesamtpunktzahlen von Baseline bis Visit 19.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V64 1H
        • British Columbia Centre on Substance Abuse
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1Y9
        • Dr. Simon Amar, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind mindestens 18 Jahre alt
  • Die am Studienort überwiegend verwendete oder anerkannte Sprache fließend sprechen und lesen können
  • Stimmen Sie zu, dass Studienbesuche aufgezeichnet werden, einschließlich experimenteller Sitzungen, Bewertungen unabhängiger Bewerter und nicht-medikamentöser Psychotherapiesitzungen
  • Muss einen Kontakt angeben (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere Bezugsperson), der bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern erreicht zu werden, falls ein Teilnehmer selbstmordgefährdet oder unerreichbar wird.
  • Muss sich bereit erklären, die Ermittler innerhalb von 48 Stunden über alle medizinischen Bedingungen und Verfahren zu informieren.
  • Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie bei Studieneintritt und vor jeder experimentellen Sitzung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis zu 10 Tage nach der letzten experimentellen Sitzung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • darf während der Dauer der Studie nicht an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen,
  • Muss bereit sein, nach jeder experimentellen Sitzung am Studienort zu übernachten und danach nach Hause gefahren zu werden und sich zur Medikamentendosierung, Therapie und Studienverfahren zu verpflichten

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben
  • Unkontrollierten Bluthochdruck haben
  • Haben Sie eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden [ms], korrigiert durch die Bazett-Formel)
  • Haben Sie eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Beweise oder Vorgeschichte von signifikanten medizinischen Störungen haben
  • Haben Sie eine symptomatische Lebererkrankung
  • Vorgeschichte von Hyponatriämie oder Hyperthermie
  • weniger als 48 Kilogramm (kg) wiegen
  • Schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Darf keine illegalen Drogen missbrauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDMA-gestützte Therapie
Drei Sitzungen einer MDMA-unterstützten Therapie mit einer flexiblen MDMA-Dosis von 100 bis 125 mg und optionaler Zusatzdosis in der Hälfte der Anfangsdosis 1,5 bis 2 Stunden später
Nicht-direktive Therapie
Andere Namen:
  • MDMA-unterstützte Therapie
Drei Sitzungen einer MDMA-unterstützten Therapie mit einer flexiblen MDMA-Dosis von 100 bis 125 mg und optionaler Zusatzdosis in der Hälfte der Anfangsdosis 1,5 bis 2 Stunden später
Andere Namen:
  • MDMA
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert zum primären Endpunkt in der klinisch verabreichten PTBS-Skala für den DSM-5 (CAPS-5)-Gesamtschweregrad-Score
Zeitfenster: Baseline (Besuch 3) bis zum primären Endpunkt (Besuch 19,18 Wochen nach der Registrierung)
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) ist eine von Klinikern durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-5. Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-5-Gesamtschwerewert und einen diagnostischen Wert. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
Baseline (Besuch 3) bis zum primären Endpunkt (Besuch 19,18 Wochen nach der Registrierung)
Baseline Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Total Severity Scores
Zeitfenster: Baseline (Besuch 3)
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) ist eine von Klinikern durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-5. Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-5-Gesamtschwerewert und einen diagnostischen Wert. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
Baseline (Besuch 3)
Primärer Endpunkt Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5) Total Severity Score
Zeitfenster: Besuch 19 (18 Wochen nach Immatrikulation)
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) ist eine von Klinikern durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-5. Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-5-Gesamtschwerewert und einen diagnostischen Wert. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
Besuch 19 (18 Wochen nach Immatrikulation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert zum primären Endpunkt in der Gesamtpunktzahl der Sheehan-Behinderungsskala (SDS für PTSD für MAPS).
Zeitfenster: Baseline (Besuch 3) bis zum primären Endpunkt (Besuch 19, 18 Wochen nach der Aufnahme)
Die Sheehan Disability Scale (SDS for PTSD for MAPS) ist eine Selbsteinschätzung der funktionellen Beeinträchtigung. Der Berichtszeitraum für das angepasste Sicherheitsdatenblatt bezieht sich auf den vergangenen Monat. Die Items geben den Grad der Beeinträchtigung in den Bereichen Arbeit/Schule, Soziales und Privatleben an, wobei die Antwortmöglichkeiten auf einer elfstufigen Skala (0=überhaupt nicht bis 10=sehr stark) basieren, wobei höhere Werte eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung anzeigen .
Baseline (Besuch 3) bis zum primären Endpunkt (Besuch 19, 18 Wochen nach der Aufnahme)
Baseline Sheehan Disability Scale (SDS für PTBS für MAPS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline (Besuch 3)
Die Sheehan Disability Scale (SDS for PTSD for MAPS) ist eine Selbsteinschätzung der funktionellen Beeinträchtigung. Der Berichtszeitraum für das angepasste Sicherheitsdatenblatt bezieht sich auf den vergangenen Monat. Die Items geben den Grad der Beeinträchtigung in den Bereichen Arbeit/Schule, Soziales und Privatleben an, wobei die Antwortmöglichkeiten auf einer elfstufigen Skala (0=überhaupt nicht bis 10=sehr stark) basieren, wobei höhere Werte eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung anzeigen .
Baseline (Besuch 3)
Primärer Endpunkt Sheehan Disability Scale (SDS für PTBS für MAPS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Besuch 19 (18 Wochen nach Immatrikulation)
Die Sheehan Disability Scale (SDS for PTSD for MAPS) ist eine Selbsteinschätzung der funktionellen Beeinträchtigung. Der Berichtszeitraum für das angepasste Sicherheitsdatenblatt bezieht sich auf den vergangenen Monat. Die Items geben den Grad der Beeinträchtigung in den Bereichen Arbeit/Schule, Soziales und Privatleben an, wobei die Antwortmöglichkeiten auf einer elfstufigen Skala (0=überhaupt nicht bis 10=sehr stark) basieren, wobei höhere Werte eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung anzeigen .
Besuch 19 (18 Wochen nach Immatrikulation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Mithoefer, MAPS Public Benefit Corp.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden Ergebnisdaten, die in allen veröffentlichten Berichten erscheinen, auf Anfrage weitergeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten und studienbezogene Dokumente werden verfügbar sein, wenn alle Teilnehmer die Studie abgeschlossen haben

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Interessenten wenden sich bitte an den zentralen Ansprechpartner für das Studium.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Therapie

3
Abonnieren