- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030169
Open-Label-Multi-Site-Studie zur Sicherheit und Wirkung von MDMA-unterstützter Psychotherapie zur Behandlung von PTBS mit optionaler fMRI-Unterstudie
Eine offene, multizentrische Phase-2-Machbarkeitsstudie zur manuellen MDMA-unterstützten Psychotherapie mit einer optionalen fMRI-Unterstudie zur Bewertung von Veränderungen der Gehirnaktivität bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
PTSD ist eine schwere schwächende Störung, die das tägliche Leben einer Person negativ beeinflusst. PTSD ist eine stressbedingte psychiatrische Erkrankung, die nach einem traumatischen Ereignis wie Krieg, Katastrophen, sexuellem Missbrauch, Gewalt, Terrorismus und Unfällen auftreten kann. PTBS wirkt sich negativ auf das tägliche Leben einer Person aus, was zu Beziehungsschwierigkeiten, Schwierigkeiten bei der Suche und Beibehaltung eines Arbeitsplatzes, verminderter kognitiver und psychosozialer Funktionsfähigkeit, Drogenmissbrauch, kostenintensiver Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und einem erhöhten Depressions- und Suizidrisiko führt. Verfügbare PTBS-Behandlungen, einschließlich Medikamente und Therapien, behandeln nur einen Bruchteil der Menschen, die sie in angemessener Dosis und Dauer ausprobieren. Menschen mit PTSD können mit Psychotherapien und Pharmakotherapien behandelt werden. In den letzten zehn Jahren wurde zunehmend an Medikamenten und anderen Methoden geforscht, die die Wirksamkeit der Psychotherapie bei PTBS steigern können.
3,4-Methylendioxymethamphetamin ist ein Medikament, das Serotonin, Noradrenalin und Dopamin im Gehirn freisetzt und indirekt die Spiegel der Neurohormone Oxytocin, Arginin, Vasopressin und Cortisol erhöht. Die kombinierten neurobiologischen Wirkungen von MDMA erhöhen das Mitgefühl, reduzieren die Abwehr und die Angst vor emotionaler Verletzung und verbessern die Kommunikation und Selbstbeobachtung. MDMA entfaltet anxiolytische und prosoziale Effekte, die Vermeidung und Übererregung im Therapiekontext entgegenwirken. Eine kombinierte Behandlung von MDMA und Psychotherapie kann für die Behandlung von PTSD besonders nützlich sein.
Diese multizentrische, offene Lead-in-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei Teilnehmern, bei denen mindestens eine schwere PTBS diagnostiziert wurde. Alle Sicherheitsdaten werden in die von MAPS gepflegte globale Sicherheitsdatenbank für MDMA aufgenommen. Einige Standorte werden an der Teilstudie zur Bildgebung teilnehmen. Eine flexible Dosis MDMA, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis, sofern nicht kontraindiziert, wird während des Behandlungszeitraums mit manueller Psychotherapie in zwei offenen experimentellen Sitzungen im Abstand von etwa einem Monat verabreicht. Dieser 8-wöchigen Behandlungsphase gehen drei Vorbereitungssitzungen voraus. Während der Behandlungsphase folgen auf jede experimentelle Sitzung drei integrative Sitzungen nicht-medikamentöser Psychotherapie. Explorative Maßnahmen werden sich mit spezifischen Symptomen oder Verhaltensweisen befassen, die manchmal mit PTBS zusammenhängen. Die Arzneimittelsicherheit wird durch Messen von Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur während experimenteller Sitzungen, Sammeln unerwünschter Ereignisse und Messen von Suizidgedanken oder -verhalten mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) bewertet. Diese Studie wird die Wirkungen von zwei offenen, manuellen, experimentellen Sitzungen von Psychotherapie, unterstützt durch flexible MDMA-Dosen, vergleichen. Die Anfangsdosen pro Versuchssitzung umfassen 80 mg oder 120 mg MDMA, gemischt mit Laktose, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis (40 mg oder 60 mg) 1,5 bis 2 Stunden später. Die pro Versuchssitzung zu verabreichenden Gesamtmengen an MDMA reichen von 80 mg bis 180 mg.
Diese Studie wird die erste standortübergreifende Studie zur MDMA-unterstützten Psychotherapie bei PTBS in Europa sein und die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen aus von der FDA regulierten Studien in einem standortübergreifenden Format untersuchen, um das Studiendesign der Phase 3 weiter zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12203
- Charité - Universitätsmedizin, Berlin Campus Benjamin Franklin
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Noord Holand
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Oegstgeest, Noord Holand, Niederlande, 2342 AX
- Stichting Centrum '45/Arq
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Moss, Norwegen, 1535
- Sykehuset Østfold Hf, DPS Norder
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Středočeský Kraj
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Klecany, Středočeský Kraj, Tschechien, 250 67
- NUDZ - National Institute of Mental Health
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of Wales - Research Facility
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- The Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind mindestens 18 Jahre alt
- Die am Studienort überwiegend verwendete oder anerkannte Sprache fließend sprechen und lesen können
- Kann Tabletten schlucken
- Stimmen Sie zu, dass Studienbesuche auf Video aufgezeichnet werden, einschließlich experimenteller Sitzungen, Bewertungen unabhängiger Bewerter und psychotherapeutischer Sitzungen ohne Drogen
- Muss einen Kontakt angeben (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere unterstützende Person), der bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern erreicht zu werden, falls ein Teilnehmer selbstmörderisch oder unerreichbar wird
- Muss sich bereit erklären, die Ermittler innerhalb von 48 Stunden über alle medizinischen Behandlungen und Verfahren zu informieren
- Personen, die schwanger werden können (PABP) (d. h. Frauen bei der Geburt, fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft steril), müssen bei Studieneintritt und vor jeder experimentellen Sitzung einen hochempfindlichen negativen Schwangerschaftstest haben, und muss zustimmen, bis 10 Tage nach der letzten experimentellen Sitzung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Angemessene Methoden zur Empfängnisverhütung umfassen Intrauterinpessar (IUP), injizierte oder implantierte hormonelle Methoden, Abstinenz, orale Hormone plus eine Barriere-Kontrazeption, Vasektomie des einzigen Partners.
- Stimmen Sie den folgenden Änderungen des Lebensstils zu: Einhaltung der Anforderungen zum Fasten und Verzicht auf bestimmte Medikamente vor den experimentellen Sitzungen, Anmeldung zu keinen anderen interventionellen klinischen Studien während der Dauer der Studie, Übernachtung am Studienort nach jeder experimentellen Sitzung und Fahrt nach Hause und verpflichten sich zur Medikamentendosierung, Therapie und Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben
- ein aktuelles Problem haben, das nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Teilnahme beeinträchtigen könnte
- Würde ein ernsthaftes Risiko für andere darstellen, wie durch ein klinisches Interview und Kontakt mit dem behandelnden Psychiater festgestellt wurde
- Dauernde Begleittherapie mit einem Psychopharmakon erforderlich (Ausnahmen gelten)
- weniger als 48 Kilogramm (kg) wiegen
- Sie sind schwanger oder stillen oder können schwanger werden und praktizieren keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: MDMA-unterstützte Psychotherapie
Verabreichung von 80 bis 120 mg Midomafetamin (MDMA) HCl gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis 1,5 bis 2 Stunden nach der anfänglichen Dosis von 40 bzw. 60 mg in Kombination mit manueller Psychotherapie.
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Nicht direkte Psychotherapie während der MDMA-unterstützten Psychotherapie-Sitzung durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der CAPS-5-Gesamtschweregrad-Punktzahl
Zeitfenster: 13 Wochen nach dem Baseline
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Die von der Kliniker verabreichte PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5) ist ein 30-Punkte-Semi-strukturiertes Interview, das im vergangenen Monat durch diagnostische und Symptome Schweregradwerte bewertet wird, die an einem DSM-5-definierten traumatischen Ereignis verankert sind.
Der CAPS-5 erzeugt einen Gesamtschwerpunkt, der auf dem Schweregrad der im DSM-5 beschriebenen PTBS-Domänen basiert, sowie eine kategoriale Bewertung, die angibt, ob ein Teilnehmer PTBS-diagnostische Kriterien erfüllt.
Die CAPS-5-Gesamtsymptome Schweregradwerte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte mit höherem Schweregrad der Symptome bezeichnet werden.
CAPS-5 weist die PTBS-Diagnose als vorhanden oder nicht vor.
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13 Wochen nach dem Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der SDEHANS Disability Scale (SDS) -Punkte (Sheehan Disability Scale)
Zeitfenster: 13 Wochen nach dem Baseline
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Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine unter Kliniker bewertete Bewertung der funktionellen Beeinträchtigung für PTBS.
Das SDS ist eine 3-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Behinderung (d. H. Der Grad der Beeinträchtigung) in den Bereichen Arbeit, Familienleben/Zuhause und soziale/Freizeitaktivitäten misst.
Die Antworten werden unter Verwendung einer 11-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht bis 10 = extrem) und 5 verbale Tags (überhaupt nicht, mäßig, mäßig, deutlich, extrem) aufgezeichnet.
Für Teilnehmer, die aus Gründen, die nicht mit PTBS zu tun haben, nicht in der Lage sind, nicht mit der PTBS zu tun zu haben, enthält die Maßnahme die Option, den arbeitsbedingten Wertminderungsgegenstand zu überspringen, und der Grund wurde gesammelt.
Die Auswirkungen fehlender Daten auf Element-Ebene wurden gemindert, indem über die Elemente hinweg gemittelt wurde, um eine Gesamtpunktzahl und nicht eine gerade Summe zu erhalten.
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13 Wochen nach dem Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Dr. Eric Vermetten, MD, Leiden University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Psychische Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Serotonin-Wirkstoffe
- Halluzinogene
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- MP18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PTBS
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University Children's Hospital, ZurichCantonal Hospital Winterthur, Switzerland; University Clinic for Child and Adolescent... und andere MitarbeiterRekrutierungPTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | PTSD-bezogene Funktionsbeeinträchtigung bei Kindern und JugendlichenSchweiz, Deutschland
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COMPASS PathwaysNoch keine RekrutierungPTBS | PTSD, Posttraumatische Belastungsstörung | PTBS-Symptome | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung
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