- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488043
Prädiktiver Score des PneumOThorax als Folge einer CT-gesteuerten transthorakalen Lungenbiopsie, erstellt aus einer großen retrospektiven Kohorte und validiert an einer prospektiven Kohorte (SPOT)
26. Juli 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Die transthorakale Lungenbiopsie (TLB) liefert eine histologische Diagnose von Knötchen oder Lungenmasse.
Der Pneumothorax ist mit durchschnittlich 20 % die Hauptkomplikation des TLB.
Viele Risikofaktoren, ob klinisch, computertomographisch oder im Zusammenhang mit TLB, werden in der Literatur beschrieben.
Die British Thoracic Society empfiehlt eine Überwachung für 2 Stunden nach dem Eingriff mit einer möglichen Entlassung, wenn das Röntgenbild des Brustkorbs normal ist.
Es gibt keine französische oder europäische Empfehlung zur Überwachung des Auftretens eines Pneumothorax nach TLB.
Im Universitätszentrum von Besançon, Frankreich, wird eine Mindestüberwachungszeit von 4 Stunden empfohlen und etwa jeder zweite Patient wird bis zum nächsten Tag im Krankenhaus behandelt, um diese Mindestzeit von 4 Stunden zu erreichen.
Ziel der SPOT-Studie ist die Erstellung eines prädiktiven Pneumothorax-Scores anhand einer retrospektiven Kohorte von Patienten, bei denen eine transthorakale Lungenbiopsie durchgeführt wurde, und die Validierung dieses Scores an einer prospektiven Kohorte.
Das erwartete Ziel besteht darin, Patienten auszuwählen, die von einer ambulanten Versorgung profitieren können, indem der Überwachungszeitraum nach dem Eingriff verkürzt wird und nur Hochrisikopatienten längerfristig überwacht werden.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Doubs
-
Besançon, Doubs, Frankreich, 25000
- Rekrutierung
- CHU Besançon
-
Kontakt:
- joffrey hamam
- Telefonnummer: +33 0381668802
- E-Mail: joffrey.hamam@live.fr
-
Kontakt:
- Jean-Charles Dalphin
- Telefonnummer: 0381668802
- E-Mail: jean-charles.dalphin@univ-fcomte.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Siehe Zulassungskriterien
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, denen zu diagnostischen Zwecken eine CT-gesteuerte Nadel-Lungenbiopsie durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Knoten oder Raumforderung in Kontakt mit der Pleura, bei der das belüftete Lungenparenchym von der Punktionsnadel nicht durchquert wird.
- Mehrere Lungenstellen wurden biopsiert.
- Vorliegen eines Pneumothorax vor dem Eingriff
- Vor dem Eingriff auftretendes Auftreten einer alveolären oder interstitiellen Pneumonitis auf der Ebene des Biopsiebereichs.
- Kavitärer Aspekt eines Knotens oder einer Masse
- Fehlende Röntgenkontrolle des Brustkorbs
- Schlechte Qualität der Röntgenkontrolle des Brustkorbs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Retrospektive Kohorte
Alle Patienten, bei denen zwischen September 2012 und September 2017 eine CT-gesteuerte transthorakale Biopsie durchgeführt wurde.
|
Nadel-Lungenbiopsie
|
|
Zukünftige Kohorte
Alle Patienten mit einer CT-gesteuerten transthorakalen Biopsie ab April 2018.
|
Nadel-Lungenbiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten eines Pneumothorax
Zeitfenster: zwischen 4 und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Pneumothorax wird durch die Beobachtung einer Pleuraablösung unabhängig von ihrer Bedeutung auf dem Röntgenbild des Brustkorbs definiert.
|
zwischen 4 und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P/2018/372
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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