- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488316
Einfluss der Zusammensetzung des temporären Füllungsmaterials auf die Erfolgsrate endodontischer Behandlungen
6. April 2018 aktualisiert von: PAULO VINICIUS SOARES
Einfluss der Zusammensetzung des temporären Füllungsmaterials auf die Erfolgsrate endodontischer Behandlungen – randomisierte klinische Studie
Ziel dieser Studie ist es, durch eine randomisierte klinische Studie, doppelblind, Splitmouth, die Erfolgsrate (Kontaminationsrate, Rezidiv der periapikalen Läsion und Vorhandensein von Exsudat zwischen den Behandlungssitzungen) von endodontisch behandelten Zähnen zu bewerten, die mit temporärem Material gefüllt werden mussten.
Die Zusammensetzung des provisorischen Füllmaterials (Zement (basierend auf Calciumhydroxid; und basierend auf Mineraltrioxidzuschlag) wird bewertet.
Die Daten werden gesammelt, tabelliert und einer statistischen Analyse unterzogen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Absolute Isolierung
- Verfahren: Kariesentfernung
- Arzneimittel: Manipulation des provisorischen Füllungsmaterials auf Basis von Calciumhydroxid
- Verfahren: Materialeinbringung am Wurzelkanal
- Verfahren: Materialreinsertion auf dem Wurzelkanal entsprechend den Infektionserfordernissen.
- Verfahren: Definiteve Kanalwurzelfüllung
- Verfahren: Definitive Restaurierung
- Arzneimittel: Manipulation des provisorischen Füllungsmaterials auf Basis von Mineraltrioxidzuschlag
Detaillierte Beschreibung
Die Notwendigkeit einer endodontischen Behandlung ist in der klinischen Routine nach wie vor weit verbreitet, sei es aufgrund eines dentoalveolären Traumas oder einer Karies.
In manchen Fällen ist die provisorische Füllung bis zum Abschluss der endodontischen Behandlung erforderlich.
Das provisorische Füllungsmaterial sollte biokompatibel und bakteriostatisch sein.
Ziel dieser Studie ist es, durch eine randomisierte klinische Studie, doppelblind, Split-Mouth, die Erfolgsrate (Kontaminationsrate, Rezidiv der periapikalen Läsion und Vorhandensein von Exsudat zwischen den Behandlungssitzungen) von endodontisch behandelten Zähnen zu bewerten, die mit temporärem Material gefüllt werden mussten .
Die Zusammensetzung des provisorischen Füllmaterials (Zement (basierend auf Calciumhydroxid; und basierend auf Mineraltrioxidzuschlag) wird bewertet.
Zwanzig Teilnehmer mit mindestens zwei Zähnen, die einer endodontischen Behandlung bedürfen, werden ausgewählt.
Die Zähne werden nach dem Zufallsprinzip in 2 verschiedene Gruppen entsprechend der Zusammensetzung des provisorischen Füllungsmaterials (auf der Basis von Calciumhydroxid und auf der Basis von Mineraltrioxid-Zuschlag) eingeteilt.
Die Daten werden gesammelt, tabelliert und einer statistischen Analyse unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Uberlandia, Minas Gerais, Brasilien, 381440617
- Federal University of Uberlândia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Beide Genres
- Vorhandensein von mindestens zwei Zähnen mit Hinweis auf endodontische Behandlung
- Gute Mundhygiene
Ausschlusskriterien:
- Zahnersatz oder Kieferorthopädie
- Vorhandensein einer Parodontitis
- Vorhandensein von parafunktionellen Gewohnheiten
- Vorhandensein einer systemischen Erkrankung
- Vorhandensein schwerer psychischer Störungen;
- Konstante Verwendung von Analgetika und/oder entzündungshemmenden Mitteln
- Allergische Reaktion auf Dentalprodukte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Provisorisches Füllmaterial aus Calciumhydroxid
Temporäre Füllung mit Ca(OH)2
|
Absolute Isolierung mit Kofferdam
Kariesentfernung mit einem langsam laufenden Handstück
Handhabung des provisorischen Materials auf Basis von Calciumhydroxid gemäß den Empfehlungen des Herstellers.
Materialeinbringung am Wurzelkanal nach Herstellerempfehlung
Materialreinsertion am Wurzelkanal nach Herstellerempfehlung
Definitive Kanalwurzelfüllung mit Guttapercha und definitivem Zement.
Endgültige Restaurationskonfektion.
|
|
Aktiver Komparator: MTA provisorisches Füllmaterial
Temporäre Füllung mit MTA
|
Absolute Isolierung mit Kofferdam
Kariesentfernung mit einem langsam laufenden Handstück
Materialeinbringung am Wurzelkanal nach Herstellerempfehlung
Materialreinsertion am Wurzelkanal nach Herstellerempfehlung
Definitive Kanalwurzelfüllung mit Guttapercha und definitivem Zement.
Endgültige Restaurationskonfektion.
Arzneimittel: Manipulation des provisorischen Füllungsmaterials auf Basis von Mineraltrioxidzuschlag
Verarbeitung des provisorischen Materials auf Basis von Mineraltrioxidzuschlag gemäß den Empfehlungen des Herstellers.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kontaminationsrate von endodontisch behandelten Zähnen, die mit provisorischem Material gefüllt werden mussten, bei einer Nachbeobachtung von 1 Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Periapikales Läsionsrezidiv endodontisch behandelter Zähne, die mit temporärem Material gefüllt werden mussten, mit einer Nachsorge von 1 Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Vorhandensein von Exsudat zwischen den Behandlungssitzungen von endodontisch behandelten Zähnen, die mit provisorischem Material gefüllt werden mussten, mit einer Nachsorge von 1 Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camilleri J, Montesin FE, Brady K, Sweeney R, Curtis RV, Ford TR. The constitution of mineral trioxide aggregate. Dent Mater. 2005 Apr;21(4):297-303. doi: 10.1016/j.dental.2004.05.010.
- von Arx T. [Mineral trioxide aggregate (MTA) a success story in apical surgery]. Swiss Dent J. 2016;126(6):573-95. French, German.
- Barnett F. The role of endodontics in the treatment of luxated permanent teeth. Dent Traumatol. 2002 Apr;18(2):47-56. doi: 10.1034/j.1600-9657.2002.00098.x.
- da Rosa WLO, Cocco AR, Silva TMD, Mesquita LC, Galarca AD, Silva AFD, Piva E. Current trends and future perspectives of dental pulp capping materials: A systematic review. J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2018 Apr;106(3):1358-1368. doi: 10.1002/jbm.b.33934. Epub 2017 May 31.
- Le Goff A, Bunetel L, Mouton C, Bonnaure-Mallet M. Evaluation of root canal bacteria and their antimicrobial susceptibility in teeth with necrotic pulp. Oral Microbiol Immunol. 1997 Oct;12(5):318-22. doi: 10.1111/j.1399-302x.1997.tb00397.x.
- Malkoc MA, DemIr N, Sengun A, Bozkurt SB, Hakki SS. Cytotoxicity of temporary cements on bovine dental pulp-derived cells (bDPCs) using realtime cell analysis. J Adv Prosthodont. 2015 Feb;7(1):21-6. doi: 10.4047/jap.2015.7.1.21. Epub 2015 Feb 17.
- Siqueira JF Jr, Rocas IN, Santos SR, Lima KC, Magalhaes FA, de Uzeda M. Efficacy of instrumentation techniques and irrigation regimens in reducing the bacterial population within root canals. J Endod. 2002 Mar;28(3):181-4. doi: 10.1097/00004770-200203000-00009.
- Sjogren U, Figdor D, Persson S, Sundqvist G. Influence of infection at the time of root filling on the outcome of endodontic treatment of teeth with apical periodontitis. Int Endod J. 1997 Sep;30(5):297-306. doi: 10.1046/j.1365-2591.1997.00092.x. Erratum In: Int Endod J 1998 Mar;31(2):148.
- Sundqvist G. Taxonomy, ecology, and pathogenicity of the root canal flora. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1994 Oct;78(4):522-30. doi: 10.1016/0030-4220(94)90047-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.527.632
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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