Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Chemoresistenz trophoblastischer Tumoren (PrediCTTro)

29. März 2018 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Vorhersage der Chemoresistenz bei Patienten, die wegen trophoblastischer Gestationstumoren behandelt werden

Gestationstrophoblastische Tumoren zeichnen sich durch ihre Entwicklung aus Plazentagewebe und ihr hohes invasives und metastasierendes Potenzial aus. Hierbei handelt es sich um seltene Tumoren (1/50.000 Schwangerschaften), die junge Frauen betreffen und bei denen konservative Fruchtbarkeitsbehandlungen bevorzugt werden. Die Therapiestrategie basiert auf einer Chemotherapie, deren Protokollauswahl auf einem klinisch-biologischen Score, dem FIGO-Score, basiert, der die Tumorgröße, den als quantitativen Tumormarker verwendeten gonadotropen Chorionhormonspiegel, die Anzahl und die Lokalisation umfasst. Metastasen. Ein FIGO-Score ≤6 ermöglicht den Einsatz einer Monochemotherapie (Methotrexat) mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 99,7 %. Werte von 7 bis 12 und ≥13 erfordern eine Multimedikamententherapie (EMA-CO) und sind mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 95,1 % bzw. 61,6 % verbunden.

Die derzeit zur Behandlung trophoblastischer Tumoren eingesetzten Chemotherapien wurden zwischen den 1950er Jahren (Methotrexat) und den 1980er Jahren (EMA-CO) beschrieben und weisen eine gut dokumentierte Toxizität hinsichtlich des Risikos von Sekundärtumoren, früher Menopause oder sogar Tod durch Toxizität auf. .

Bisher gibt es außer dem FIGO-Score keinen Prädiktor für die Resistenz gegen Chemotherapie bei trophoblastischen Gestationstumoren. Allerdings entwickeln 9 bis 46 % der Patienten mit einem FIGO-Score ≤ 6, die Methotrexat in der ersten Behandlungslinie erhalten, eine Resistenz und benötigen eine zweite Behandlungslinie. Wenn der Wert ≥7 ist, benötigen 10 bis 30 % der Patienten, die EMA-CO erhalten, mindestens eine Zweitlinientherapie mit mehreren Medikamenten.

Die Hypothese der PrediCTTro-Studie ist, dass Gewebeproben von gestationalem Chorionkarzinom ein transkriptomisches Profil aufweisen, das mit dem Risiko einer weiteren Resistenz gegen eine Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen verbunden ist.

Das Ziel von PrediCTTro besteht darin, eine transkriptomische Signatur zu identifizieren, die die Resistenz gegen eine Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen vorhersagen kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen während der Schwangerschaft trophoblastische Tumoren diagnostiziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigte Histologie des trophoblastischen Gestationstumors
  • hCG-Nachbeobachtung von mindestens 12 Monaten nach der hCG-Normalisierung
  • Registrierung im französischen Referenzzentrum für trophoblastische Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Gewebeprobe (Block/Biopsie) nicht verfügbar
  • Verminderte Qualität der Gewebeprobe, die nicht mit der Transkriptomanalyse kompatibel ist (>20 % der Nekrose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Methotrexat-empfindlich
Patienten mit gestationalem Choriokarzinom, die mit Methotrexat allein geheilt wurden
Untersuchung des prädiktiven Werts eines transkriptomischen Gewebeprofils (=Chemoresistenzsignatur) bei der Chemoresistenz gegenüber einer Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen
Methotrexat-resistent
Patienten mit gestationalem Chorionkarzinom, die nicht mit Methotrexat allein geheilt werden konnten
Untersuchung des prädiktiven Werts eines transkriptomischen Gewebeprofils (=Chemoresistenzsignatur) bei der Chemoresistenz gegenüber einer Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen
Polychemotherapie empfindlich
Patienten mit gestationalem Choriokarzinom, die durch Polychemotherapie geheilt wurden
Untersuchung des prädiktiven Werts eines transkriptomischen Gewebeprofils (=Chemoresistenzsignatur) bei der Chemoresistenz gegenüber einer Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen
Polychemotherapie-resistent
Patienten mit gestationalem Chorionkarzinom, die nicht durch Polychemotherapie geheilt wurden
Untersuchung des prädiktiven Werts eines transkriptomischen Gewebeprofils (=Chemoresistenzsignatur) bei der Chemoresistenz gegenüber einer Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen
Blasenmole ohne maligne Transformation
Patienten, die wegen Blasenmolen behandelt wurden, sich aber nicht in trophoblastische Tumoren verwandelten (=Kontrollen)
Untersuchung des prädiktiven Werts eines transkriptomischen Gewebeprofils (=Chemoresistenzsignatur) bei der Chemoresistenz gegenüber einer Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen
trophoblastische Tumoren an der Plazentastelle
Patienten mit trophoblastischen Tumoren in der Plazenta, die nicht durch Polychemotherapie geheilt wurden
Untersuchung des prädiktiven Werts eines transkriptomischen Gewebeprofils (=Chemoresistenzsignatur) bei der Chemoresistenz gegenüber einer Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transkriptionsprofil im Zusammenhang mit der Resistenz gegen Chemotherapie
Zeitfenster: 10 Monate
Das Expressionsniveau von 800 Genen, die an kanonischen Signalwegen der Onkogenese und der Immuntoleranz beteiligt sind, wird bewertet und mit der Resistenz gegen Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen korreliert.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trophoblastischer Tumor

Klinische Studien zur Chemoresistenz-Signatur

3
Abonnieren