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Aufklärungsintervention als Patientensicherheitsstrategie bei der Versorgung von nasoenterischen Sonden

9. Februar 2021 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Simulation und visuelle Identität als Patientensicherheitsstrategie bei der Versorgung von nasoenterischen Sonden: Klinische Studie

Die Sicherheit des Patienten, der eine nasoenterale Sonde verwendet, hängt von der ständigen Bewertung durch das Pflegeteam ab. Die am häufigsten umgesetzten Strategien für eine sichere Praxis sind Aufklärungsmaßnahmen, die jedoch offenbar nicht ausreichen, um das Verhalten zu ändern. Aktive Methoden können vielversprechendere Alternativen für die Entwicklung dieser Kompetenzen sein. Ziel ist es, die Wirkung einer isolierten Aufklärungsintervention zu bewerten und mit einer visuellen Identitätskampagne über die sichere Praxis bei der Verwendung von Krankenpflege für den Patienten bei Verwendung von Nasoenteralsonden zu kombinieren. Die klinische Studie wird 2017 in einer Universitätsklinik durchgeführt. Zwei Profile von Teilnehmern werden in die Studie aufgenommen: Das erste bezieht sich auf die Pflegetechniker der Krankenhausbereiche, ein Teil von ihnen erhält eine Reihe von Eingriffen, und das zweite bezieht sich auf die Patienten, die eine nasoenterale Sonde verwenden, wenn man bedenkt, dass die Die Wirkung der Intervention wird gemessen, indem die Einhaltung der Pflegeroutinen bewertet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheit des Patienten, der sich einer enteralen Ernährungstherapie unterzieht, hängt von der ständigen Bewertung des Pflegeteams ab, das durch spezifische Fähigkeiten die Etablierung einer Ernährungsversorgung ermöglicht und Zwischenfälle im Zusammenhang mit dem Diätverabreichungsprozess verhindert. Die Herausforderung besteht darin, sichere Praktiken zu übernehmen, die all diese Besonderheiten berücksichtigen, in dem Wissen, dass nur Wissen für die Entwicklung dieser Kompetenzen nicht ausreicht, aber auch von den Fähigkeiten und dem Engagement dieser Fachleute abhängt.

Ausbildung und Kapazität sind vorherrschende Strategien im Gesundheitsbereich, um die Patientensicherheit bei der Ausführung der Pflegetätigkeiten des Pflegepersonals zu erhöhen, jedoch reicht diese Art von Ansatz, wenn er isoliert angewendet wird, manchmal nicht aus, um das Verhalten und die Entwicklung von Fähigkeiten und Einstellungen unter diesen Fachkräften zu ändern . Kombinierte Strategien wie Warn- und Erinnerungssysteme, Bildungsbesuche, Auditsysteme, klinische Simulationen, Feedbacks und Workshops zur Sicherheit in der klinischen Praxis werden eingesetzt und als wirksamere Methode zur Verhaltensänderung bewertet.

In diesem Sinne lautet die Forschungsfrage des vorliegenden Projekts: Die Implementierung einer Strategie der Sicherheit im Dienst durch eine mit der visuellen Identitätskampagne verbundene edukative Intervention kann die Bindung der Pflegekräfte an die Erfüllung von Routinen im Einsatz erhöhen der nasoenteralen Sonde? Ziel ist es, die Wirkung einer isolierten Aufklärungsintervention zu bewerten und mit einer visuellen Identitätskampagne über die sichere Praxis bei der Verwendung von Krankenpflege für den Patienten bei Verwendung von Nasoenteralsonden zu kombinieren. Die klinische Studie wird 2017 in einer Universitätsklinik durchgeführt. Zwei Profile von Teilnehmern werden in die Studie aufgenommen: Das erste bezieht sich auf die Pflegetechniker der Krankenhausbereiche, ein Teil von ihnen erhält eine Reihe von Eingriffen, und das zweite bezieht sich auf die Patienten, die eine nasoenterale Sonde verwenden, wenn man bedenkt, dass die Die Wirkung der Intervention wird gemessen, indem die Einhaltung der Pflegeroutinen bewertet wird.

Die Studie wird jeweils in den folgenden Schritten durchgeführt: (1) Bewertung der Übereinstimmung zwischen Beobachtern, (2) Bewertung vor der Intervention (Baseline), (3) Intervention (Bildungsintervention und Kampagne zur visuellen Identität) und (4) Auswertung nach der Intervention. Beide Gruppen (IG und CG) werden in den Evaluierungsphasen (vor und nach der Intervention) denselben Forschungsverfahren unterzogen; Allerdings werden nur die Pflegefachkräfte des GI einer Interventionsphase unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1084

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035007
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegefachkräfte: Alle Pflegefachkräfte der Interventionseinheiten kommen für die Studie in Frage.
  • Patienten: mit nasoenteraler Sonde, Erwachsene (18 Jahre oder älter) und die in den IG- oder CG-Einheiten stationär behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Arbeitnehmer, die während der Datenerhebung nicht arbeiten. Die Pflegefachkräfte, die Teil der IG sind, können einer der Einheiten der CG zugeordnet werden und umgekehrt.
  • Patient: unbegleitete Patienten, die verwirrt und/oder desorientiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Erziehungsintervention
Die Aufklärungsmaßnahme basiert auf einem Krankenhausprotokoll für Patienten, die enterale Sonden verwenden. Eine klinische Simulation wird unter Verwendung einer Low-Fidelity-Puppe durchgeführt, bei der Pflegetechniker Fehler identifizieren und korrigieren, wie z schmutzig, Verzögerung der Diät und andere. Die Simulation wird durch einen Leitfaden beschrieben.
Dieselbe Beschreibung der Arm-Education-Intervention.
ANDERE: Kampagne zur visuellen Identität
Die visuelle Identität wird durch eine Reihe von Aktionen, die als "Kampagne" bezeichnet werden, gegeben. Die Kampagne besteht aus der Erstellung und Implantation verschiedener Materialien, die am Krankenbett der Patienten verwendet werden sollen, die die Diät durch SNE anwenden, wie z mit Sicherheitserinnerungen.
Die gleiche Beschreibung der visuellen Identitätskampagne des Arms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlende Konformität der Pflege in der enteralen Ernährungstherapie (HNO) mit Empfehlungen bewährter Praktiken gemäß den institutionellen Protokollen.
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnis wurde anhand einer Checkliste für die Pflege einer Nasoenteric-Sonde (NT) gemessen, die am Bett des Patienten beobachtet wurde. Die Checkliste enthält 25 Punkte, die Folgendes bewerten: Konferenz der Etiketten und Gültigkeit der Diäten und Wasserflaschen und Geräte, die für die Verabreichung bei NT verwendet werden; Überwachung der Kopfbettroutinen während enteraler Infusionen, korrekte NT-Fixierung, Hygiene der verwendeten Geräte und Infusionspumpen HNO.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein eines unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit der Obstruktion NT
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnis wurde durch die Auswertung der Aufzeichnungen des professionellen Gesundheitsteams (Krankenschwestern, Ärzte, Ernährungsberater und Pflegetechniker) gemessen.
12 Monate
Das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer nicht programmierten NT-Verschiebung
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnis wurde durch die Auswertung der Aufzeichnungen des professionellen Gesundheitsteams (Krankenschwestern, Ärzte, Ernährungsberater und Pflegetechniker) gemessen.
12 Monate
Das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Entzug von NT ist nicht programmiert
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnis wurde durch die Auswertung der Aufzeichnungen des professionellen Gesundheitsteams (Krankenschwestern, Ärzte, Ernährungsberater und Pflegetechniker) gemessen.
12 Monate
Das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verabreichung einer enteralen Diät durch eine Sonde, die nicht im Magen-Darm-Trakt positioniert ist
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnis wurde durch die Auswertung der Aufzeichnungen des professionellen Gesundheitsteams (Krankenschwestern, Ärzte, Ernährungsberater und Pflegetechniker) gemessen.
12 Monate
Das Vorhandensein eines unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit der Nichtverabreichung einer enteralen Diät (teilweise oder vollständig), wenn eine Aussetzung nicht geplant war
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnis wurde durch die Auswertung der Aufzeichnungen des professionellen Gesundheitsteams (Krankenschwestern, Ärzte, Ernährungsberater und Pflegetechniker) gemessen.
12 Monate
Das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Fällen von Durchfall (drei oder mehr Episoden mit weichem oder flüssigem Stuhl innerhalb von 24 Stunden)
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnis wurde durch die Auswertung der Aufzeichnungen des professionellen Gesundheitsteams (Krankenschwestern, Ärzte, Ernährungsberater und Pflegetechniker) gemessen.
12 Monate
Das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Fällen von Verstopfung (eine Störung, die durch anhaltende Schwierigkeiten bei der Entleerung oder das Gefühl einer unvollständigen Entleerung und / oder seltenen Stuhlgang für mindestens 3 Tage gekennzeichnet ist)
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnis wurde durch die Auswertung der Aufzeichnungen des professionellen Gesundheitsteams (Krankenschwestern, Ärzte, Ernährungsberater und Pflegetechniker) gemessen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariur G Beghetto, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 63247916500005327

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enterale Ernährung

Klinische Studien zur Erziehungsintervention

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