Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirkung einer präoperativen Einzeldosis Gabapentin auf den postoperativen Opioidkonsum bei Patienten, die sich einer Nasenkorrektur unterziehen

6. August 2025 aktualisiert von: Leslie Kim, Ohio State University
Das Hinzufügen einer präoperativen Gabapentin-Einzeldosis zum standardmäßigen Schmerzregime reduziert den postoperativen Opioidverbrauch innerhalb der ersten 72 Stunden bei Patienten, die sich einer Rhinoplastik unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie wird durchgeführt, um die Wirkung einer präoperativen Gabapentin-Einzeldosis auf den postoperativen Opioidverbrauch innerhalb der ersten 72 Stunden im Vergleich zu oralem Placebo bei Patienten zu bewerten, die sich einer Nasenkorrektur am Wexner Medical Center der Ohio State University unterziehen.

Präoperativer Zeitraum Nach Beurteilung der Eignung der Patienten am Tag der Operation und Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung werden die Probanden in zwei Gruppen randomisiert: Placebo-Gruppe (Gruppe I) und Gabapentin-Gruppe (Gruppe II).

Das Schmerzniveau wird zu Studienbeginn unter Verwendung des verbalen NPRS bewertet und aufgezeichnet. Eine Einzeldosis der Studienmedikation wird innerhalb von 2 Stunden vor dem geplanten Operationszeitpunkt verabreicht. Patienten, die in Gruppe I randomisiert wurden, erhielten ein passendes orales Placebo, während Patienten, die in Gruppe II randomisiert wurden, 900 mg orales Gabapentin erhielten. Nach der Bereitstellung durch die Apotheke wird das Studienmedikament von einer verblindeten Krankenschwester im präoperativen Bereich verabreicht.

Intraoperativer Zeitraum Bei allen Patienten wird eine Vollnarkose mit Desfluran und Fentanyl durchgeführt. Andere Anästhesieverfahren, einschließlich intraoperativer Überwachung, Muskelrelaxation, endotrachealer Intubation, mechanischer Beatmung, Flüssigkeitsmanagement und der Anwendung von intravenösem Dexamethason, werden gemäß Standardverfahren durchgeführt. Ondansetron (4 mg) wird als PONV-Prophylaxe bei allen Patienten 30 Minuten vor Ende der Operation angewendet. Darüber hinaus wird am Ende der Operation und vor Beginn der Anästhesie eine Magensonde (OGT) zur Magenentleerung verwendet.

Postoperative Phase Die Verschlusszeit wird als T0 aufgezeichnet. Die verstrichene Zeit vom Eintreffen der PACU bis zur ersten Opioiddosis (entweder oral oder intravenös) wird aufgezeichnet. Sobald die Patienten in der PACU sind, erhalten sie bei Bedarf intravenös Fentanyl als Schmerzmittel, und die Dauer des PACU-Aufenthalts wird ebenfalls aufgezeichnet. Nachdem die Patienten basierend auf der klinischen Beurteilung und der Bereitschaft, mit der oralen Einnahme zu beginnen, als stabil angesehen werden, wird für alle Patienten eine Behandlung mit oralem Paracetamol 650 mg geplant alle 6 Stunden und oralem Oxycodon (5-10 mg) nach Bedarf (PRN) eingeleitet.

Anästhesisten und Forscher, die postoperative Ergebnisse bewerten, werden verblindet. Der verbale NPRS wird verwendet, um das postoperative Schmerzniveau bei Ankunft auf der PACU und alle 30 Minuten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu beurteilen. Nach der Entlassung werden die Schmerzwerte von den Patienten in ihrem Tagebuch zu T6, T12, T24 (6, 12 bzw. 24 Stunden nach T0) und vor der Notwendigkeit einer Durchbruchmedikation (Oxycodon) bis zum postoperativen Tag (POD) 7 aufgezeichnet.

Nachsorgephase Die Patienten werden gemäß dem Versorgungsstandard mit oralem Paracetamol 650 mg alle 6 Stunden und einem Rezept für orales Oxycodon 5-10 mg alle 4 Stunden nach Bedarf (PRN) nach Hause entlassen. Bei der Entlassung wird der Patient angewiesen, seinen oralen Opioidverbrauch (Oxycodon) und NPRS-Scores vor jeder Oxycodon-Dosis bis POD 7 aufzuzeichnen (siehe beigefügtes Tagebuch).

Ein Nachsorgebesuch wird mit dem postoperativen Standardbesuch bei POD 7 abgeglichen, um das Tagebuch abzuholen und die restlichen Pillen aus der Oxycodonflasche zu zählen. Unerwünschte Ereignisse (AEs) einschließlich Übelkeit und Erbrechen werden während der gesamten Studienteilnahme bewertet und dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Wexner Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten männlich und weiblich ≥ 18 Jahre alt
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abgeben
  • Patienten, bei denen eine Nasenkorrektur unter allgemeiner Endotrachealanästhesie geplant ist

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten Allergien gegen die in dieser Studie beschriebenen Medikamente: Paracetamol, Gabapentin und Opioide (Morphin, Fentanyl, Hydromorphon, Oxycodon)
  2. Patienten mit chronischem Gebrauch von Opioiden aufgrund eines medizinischen/chirurgischen Zustands oder Patienten, die innerhalb von 48 Stunden vor der Operation Opioide erhalten
  3. Anwendung von Gabapentin und/oder Pregabalin innerhalb der letzten 14 Tage vor der Operation
  4. Anwendung von Paracetamol innerhalb der letzten 7 Tage vor der Operation
  5. Lebererkrankung, wie in der Krankengeschichte des Patienten dokumentiert
  6. Anamnese einer Autoimmun-/neurodegenerativen Erkrankung
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
  9. Patienten mit vorheriger Teilnahme an dieser Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage
  10. Patienten unter Rechtsschutz oder Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gabapentin
Das interessierende primäre Ergebnis wird verwendet, um die Wirksamkeit einer präoperativen Gabapentin-Einzeldosis im Vergleich zu Placebo beim Opioidkonsum bei Patienten, die sich einer Rhinoplastik unterziehen, zu bewerten.
Gabapentin wurde allgemein als Adjuvans bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen verwendet.
Andere Namen:
  • Neurotin
Placebo-Komparator: Placebo
Das interessierende primäre Ergebnis wird verwendet, um die Wirksamkeit einer präoperativen Gabapentin-Einzeldosis im Vergleich zu Placebo beim Opioidkonsum bei Patienten, die sich einer Rhinoplastik unterziehen, zu bewerten.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkungen von Gabapentin vs. Placebo beim postoperativen Opioidkonsum
Zeitfenster: 72 Stunden
Bewertung der Wirkung einer präoperativen Gabapentin-Einzeldosis auf den postoperativen Opioidverbrauch innerhalb der ersten 72 Stunden im Vergleich zu oralem Placebo bei Patienten, die sich einer Rhinoplastik unterziehen.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 7 Tage
Zur Beurteilung postoperativer Schmerzen auf der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung basierend auf der verbalen numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), wobei null kein Schmerz und zehn der schlimmstmögliche Schmerz ist.
7 Tage
IV Opioide in PACU
Zeitfenster: 7 Tage
Vergleich des intravenösen Opioidkonsums während des PACU-Aufenthalts
7 Tage
Zeit, Medikamente zu retten
Zeitfenster: 7 Tage
Bestimmung der verstrichenen Zeit vom Eintreffen der PACU bis zur ersten Dosis des vom Patienten angeforderten postoperativen Schmerzmittels
7 Tage
Opioide innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage
Vergleich von Opioidkonsum und NPRS innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation
7 Tage
Aufenthaltsdauer (Minuten) in der Genesung vom Ende der Operation bis zur Entlassung.
Zeitfenster: 7 Tage
Zur Beurteilung der Aufenthaltsdauer nach der Anästhesiestation (Minuten) vom Ende der Operation bis zum Ende der Erholungsphase II
7 Tage
Brechreiz
Zeitfenster: 7 Tage
Vergleich der Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen während des PACU-Aufenthaltes
7 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage
Bewertung der Inzidenz von Gabapentin-bedingten Nebenwirkungen
7 Tage
Atemstörung
Zeitfenster: 7 Tage
Bewertung des Auftretens von Atemnot während des Aufenthalts auf der Pflegestation nach der Anästhesie, definiert als Sauerstoffsättigung ≤ 92 %
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Kim, MD, Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Placebos

Abonnieren