- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03507140
Mikrobiota-Studie bei lebertransplantierten Patienten (BIM-LT)
Gallen- und Darmmikrobiota-Studie bei lebertransplantierten Patienten
Viele Studien beschreiben den Zusammenhang zwischen Mikrobiota-Veränderungen und dem Auftreten von metabolischen, alkoholbedingten oder entzündlichen Lebererkrankungen. Dennoch sind die Veränderungen der Mikrobiota während einer Lebertransplantation (LT) sowie deren Auswirkungen nur unzureichend untersucht. Ebenso wird in diesem Zusammenhang nur die Darmmikrobiota untersucht, und es liegen keine Daten zur Gallenmikrobiota vor, auch wenn bekannt ist, dass die Gallenmikrobiota hepatobiliäre Erkrankungen beeinträchtigen kann.
Diese Studie schlägt eine klinische und biologische eingehende Nachuntersuchung mit mehreren Stichproben von lebertransplantierten Patienten vor, um Veränderungen der Gallen- und Darmmikrobiota entlang der LT sowie den Gallensäurestoffwechsel in entsprechenden Flüssigkeiten zu untersuchen.
Tatsächlich können dem Empfänger vor der LT Proben wie Speichel, Blut, Urin und Kot entnommen werden, und Chirurgen können während der LT problemlos Gallenproben entnehmen. Bei Spendern können bei der Leberentnahme sämtliche Proben entnommen werden. Dies bietet die Möglichkeit, eine mikrobiotische Landschaft von Personen ohne Lebererkrankung (Spender) und Patienten mit einer chronischen Lebererkrankung oder einem Leberkrebs vor und nach der Transplantation zu erstellen.
Außerdem wird im Universitätskrankenhaus Grenoble im Falle einer biliären Anastomoseninkongruenz bei 60 % der Empfänger während der LT ein Gallenstent platziert. Dieser Stent wird durch endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) innerhalb von 6 Monaten nach der LT entfernt und bietet eine zweite Möglichkeit, Gallenproben bei transplantierten Patienten nach der frühen Zeit nach der LT zu entnehmen. Patienten, die keinen Gallenstent benötigen, werden ebenfalls in die Untersuchung sekundärer Ziele einbezogen, da die Darmmikrobiota auch bei lebertransplantierten Patienten nur sehr schlecht charakterisiert ist. Bei einem Teil der Patienten ohne Gallengangstent kann es auch zu einer anastomosenbedingten Gallengangsstriktur kommen, die eine ERCP erfordert. Wird diese ERCP innerhalb der Nachbeobachtungszeit der Studie realisiert, wird der Patient auch in das primäre Studienziel einbezogen.
Diese mehrfachen und aufeinanderfolgenden Proben ermöglichen eine vollständige Analyse der Mikrobiota-Veränderungen bei LT-Patienten und zielen darauf ab, drei Fragen zu beantworten:
- Was sind die Veränderungen des Darm- und Gallenmikrobioms während der LT?
- Welchen Einfluss hat die Zusammensetzung der Gallensäuren auf die Darm- und Gallenmikrobiota?
- Welche Beziehungen bestehen zwischen Mikrobiomveränderungen und dem Auftreten von LT-Komplikationen?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38100
- CHU de Grenoble Alpes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Empfänger:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Keine LT-Kontraindikationen
- Patient, der sich einer Lebertransplantation unterzieht
- Der Patient ist rechtlich in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Sozialversicherungspflichtige Person
Spender:
Lebertransplantation eines Leichenspenders
Ausschlusskriterien:
- Lebendbedingte Lebertransplantation
- LT-Kontraindikationen
- Alle Personen, die durch die Artikel L1121-5 und L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzes geschützt sind (Personen, die unter behördlicher oder gerichtlicher Kontrolle stehen, Personen, die durch das Gesetz geschützt sind, Personen, die ohne ihre Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Gefangene sowie schwangere oder stillende Frauen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der relativen Häufigkeit von Pathobionten und Symbionten vor und 6 Monate nach der Lebertransplantation in der Galle von Empfängern.
Zeitfenster: Während der LT und 6 Monate nach der LT
|
Verhältnis nützlicher Bakterien/Pathobionten vor und 6 Monate nach der Lebertransplantation in der Galle der Empfänger.
|
Während der LT und 6 Monate nach der LT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der relativen Häufigkeit von Pathobionten und nützlichen Bakterien zum Zeitpunkt und 6 Monate nach der Lebertransplantation im Kot der Empfänger.
Zeitfenster: Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
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Verhältnis nützlicher Darmbakterien/Pathobionten vor und 6 Monate nach der Lebertransplantation bei Empfängern.
|
Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
|
Vergleich der mikrobiellen Diversität der Galle zu diesem Zeitpunkt und 6 Monate nach der Lebertransplantation bei LT-Empfängern.
Zeitfenster: Während der LT und 6 Monate nach der LT
|
Anteil der verschiedenen Mikrobenpopulationen in der Galle der Empfänger.
|
Während der LT und 6 Monate nach der LT
|
|
Vergleich der mikrobiellen Diversität im Stuhl vor und 6 Monate nach der Lebertransplantation bei LT-Empfängern.
Zeitfenster: Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
Anteil der verschiedenen Mikrobenpopulationen im Kot der Empfänger.
|
Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
|
Untersuchen Sie die Korrelation zwischen der Gallenmikrobiota von Spendern und Empfängern nach LT.
Zeitfenster: Während der LT und 6 Monate nach der LT
|
Anteil der verschiedenen biliären mikrobiellen Populationen von Spendern und ihrem entsprechenden Empfänger.
|
Während der LT und 6 Monate nach der LT
|
|
Untersuchen Sie die Korrelation zwischen der fäkalen Mikrobiota von Spendern und Empfängern nach LT.
Zeitfenster: Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
Anteil der verschiedenen intestinalen Mikrobenpopulationen von Spendern und ihrem entsprechenden Empfänger.
|
Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
|
Untersuchen Sie die Beziehungen zwischen Veränderungen der Gallenmikrobiota und Veränderungen der Darmmikrobiota bei Empfängern vor und nach LT.
Zeitfenster: Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
Korrelation zwischen den Anteilen mikrobieller Populationen in der Galle und im Kot bei Spendern und Empfängern.
|
Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
|
Untersuchen Sie die Veränderungen der Gallensäureprofile bei Empfängern vor und nach der LT.
Zeitfenster: Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
Anteile der gesamten, primären und sekundären Gallensäuren in Urin, Kot und Galle von Spendern und Empfängern.
|
Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
|
Untersuchen Sie den Einfluss der Gallensäurezusammensetzung auf die Gallenmikrobiota während der Transplantation.
Zeitfenster: Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
Korrelation zwischen der Entwicklung von Pathobionten und den Anteilen nützlicher Bakterien in der Galle und den verschiedenen Profilen der Gallensäuren (BA) (Anteile primärer und sekundärer BAs).
|
Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
|
Untersuchen Sie den Einfluss der Zusammensetzung der Gallensäuren auf die Darmmikrobiota während der Transplantation.
Zeitfenster: Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
Korrelation zwischen der Entwicklung von Pathobionten und den Anteilen nützlicher Bakterien im Kot und den unterschiedlichen Gallensäureprofilen (Anteile primärer und sekundärer BAs) vor und nach LT.
|
Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
|
Untersuchen Sie die Zusammenhänge zwischen Mikrobiota und dem Auftreten von LT-Komplikationen (Post-LT-Infektionen, akute Abstoßung von Leber-Allotransplantaten usw.).
Zeitfenster: Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
Korrelation zwischen der Entwicklung von Pathobionten und den Anteilen nützlicher Bakterien im Kot und den unterschiedlichen Gallensäureprofilen (Anteile primärer und sekundärer BAs).
|
Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
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Biobanking von Blut, Speichel, Galle, Kot und Urin für weitere Analysen wie metabolomische Studien an Blut, Urin und Kot, metagenomische Studien an Speichel und Immunmonitoring an Blut.
Zeitfenster: Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
Vor LT (maximal 6 Monate) und 6 Monate nach LT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gael ROTH, MD, Grenoble Alpes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.332
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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