- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03512249
Studie zur Bewertung von H56:IC31 bei der Verhinderung der TB-Rezidivrate
Phase 2, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von H56:IC31 bei der Verringerung der Rezidivrate der TB-Erkrankung bei HIV-negativen Erwachsenen, die erfolgreich gegen arzneimittelempfindliche Lungentuberkulose behandelt wurden
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte (1:1), Placebo-kontrollierte Studie der Phase 2 mit zwei parallelen Gruppen.
- H56:IC31 (Prüfimpfstoff)
Placebo
900 HIV-negative Erwachsene mit der Diagnose einer arzneimittelempfindlichen Lungentuberkulose sollen aufgenommen werden, rekrutiert aus TB-Kliniken mit etablierten Beziehungen zu den Studienzentren zu Beginn ihrer TB-Behandlung.
5 Studienstandorte in Südafrika: 2 Standorte des AURUM-Instituts (Klerksdorp und Tembisa) und 3 in Kapstadt bei TASK Applied Science (TASK), dem University of Cape Town Lung Institute (UCT) und der South African Tuberculosis Vaccine Initiative (SATVI) unter UCT.
1 Studienstandort in Tansania (TZ): 1 Standort am Mbeya Medical Research Center (MMRC) unter dem National Institute for Medical Research (NIMR).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte (1:1), Placebo-kontrollierte Studie der Phase 2 mit zwei parallelen Gruppen.
- H56:IC31 (Prüfimpfstoff)
Placebo
900 HIV-negative Erwachsene mit der Diagnose einer arzneimittelempfindlichen Lungentuberkulose sollen aufgenommen werden, rekrutiert aus TB-Kliniken mit etablierten Beziehungen zu den Studienzentren zu Beginn ihrer TB-Behandlung.
5 Studienstandorte in Südafrika: 2 Standorte des AURUM-Instituts (Klerksdorp und Tembisa) und 3 in Kapstadt bei TASK Applied Science (TASK), dem University of Cape Town Lung Institute (UCT) und der South African Tuberculosis Vaccine Initiative (SATVI) unter UCT.
1 Studienstandort in Tansania (TZ): 1 Standort am Mbeya Medical Research Center (MMRC) unter dem National Institute for Medical Research (NIMR).
Präklinische Daten deuten darauf hin, dass H56:IC31 wirksamer sein könnte, wenn es verabreicht wird, während Patienten noch behandelt werden. Gemäß den nationalen Richtlinien für die TB-Behandlung in Südafrika und Tansania werden wir Sputumproben von Patienten gegen Ende der Behandlung ungefähr zur gleichen Zeit entnehmen, zu der sie im Rahmen der nationalen TB-Kontrollprogramme entnommen werden, und wenn das Sputum ein negativer Abstrich ist, das Kriterium Für eine erfolgreiche Behandlung im Rahmen von TB-Programmen kann die Person gegen Ende ihrer sechsmonatigen Behandlungsphase randomisiert und geimpft werden.
Da es sich um eine Proof-of-Concept-TB-Impfstoffstudie handelt, wurden HIV-positive Personen ausgeschlossen, da noch nicht bekannt ist, welche Auswirkungen eine HIV-Infektion auf die Immunantwort auf den Impfstoff haben könnte. HIV-positive Personen sind jedoch eine wichtige Population, die in zukünftige Studien einbezogen werden sollte, falls die Wirksamkeit in dieser Studie nachgewiesen werden sollte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dereck Tait, MD
- Telefonnummer: +27 (0)21 344 1200
- E-Mail: dtait@iavi.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mildie Leuvennink
- Telefonnummer: +27 (0)21 344 1200
- E-Mail: mleuvennink@iavi.org
Studienorte
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Cape Town
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Bellville, Cape Town, Südafrika, 7530
- Task Clinical Research Centre
-
Mowbray, Cape Town, Südafrika
- University of Cape Town Lung Institute
-
-
Gauteng
-
Tembisa, Gauteng, Südafrika, 1632
- The Aurum Institute: Tembisa Clinical Research Centre
-
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North-West
-
Klerksdorp, North-West, Südafrika, 2570
- The Aurum Institute
-
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Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 6850
- South African Tuberculosis Vaccine Initiative , Project Office, Brewelskloof Hospital , Harlem Street, Worcester
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-
Mbeya, Tansania
- NIMR Mbeya Medical Research Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss des schriftlichen Einverständniserklärungsverfahrens.
- Stimmt zu, Zugang zu medizinischen Aufzeichnungen für prüfungsbezogene Zwecke zu gewähren.
- HIV-negativ war (Selbstauskunft) mit der Diagnose einer arzneimittelempfindlichen Lungentuberkulose zu Beginn der Tb-Behandlung.
- Kann innerhalb von ≤ 7 Tagen nach Beginn der TB-Behandlung 2 separate Sputumproben abgeben. Von den Teilnehmern wird nicht erwartet, dass sie vor Beginn der TB-Behandlung Sputumproben abgeben, wenn ihr 1. Screening-Besuch (V1) am selben Tag wie ihr 2. Screening-Besuch (V2) durchgeführt wird.
- Mtb-negativ bestätigt durch Abstrich-AFB-Mikroskopie von 2 separaten Sputumproben, die bei V2 entnommen wurden. Teilnehmer, die kein Sputum produzieren können, aber vom Prüfarzt als asymptomatisch eingestuft werden, können als Mtb-negativ angesehen werden und für die Aufnahme in Frage kommen.
- Bestätigt HIV-negativ bei V2.
- Abgeschlossene ≥ 5 Monate (22 Wochen) TB-Behandlung, wobei die Behandlung zum Zeitpunkt der 1. Impfung noch andauerte und die Gesamtbehandlungszeit nicht über 28 Wochen hinaus verlängert wurde.
- Alter ≥ 18 Jahre am Datum von V1 und ≤ 60 Jahre am Datum von V3 = Tag 0.
- Stimmt zu, für die Dauer der Studie mit dem Zentrum der klinischen Studie in Kontakt zu bleiben, bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen bereitzustellen, und hat derzeit keine Pläne, das Gebiet für die Dauer der Studie zu verlassen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose oder Co-Diagnose von extrapulmonaler TB.
- Hospitalisiert wegen der aktuellen Episode einer arzneimittelempfindlichen Lungen-TB-Erkrankung.
- Vorgeschichte oder anhaltende schwere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Immunogenität des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte.
- Insulinabhängiger Diabetes.
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Prüfprodukts verschlimmert werden.
- Anamnese oder Labornachweis von Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder Immunsuppression.
- Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis.
- Schwere Anämie, definiert als Hämoglobin von weniger als 10 g/dl oder ein Hämatokrit von weniger als 30 %, basierend auf der letzten Hämatologie, die vor der Randomisierung erhoben wurde.
- Vorgeschichte des Erhalts einer Behandlung gegen aktive TB vor der aktuellen Behandlungsepisode innerhalb der letzten 5 Jahre
- Erhalt eines TB-Impfstoffs in der Vergangenheit.
- Erhalt oder geplanter Erhalt eines Prüfmedikaments oder Prüfimpfstoffs von V1 bis V8 = Tag 421.
- Erhalt oder geplanter Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs von V1 bis V6 = Tag 70, mit Ausnahme von SARS-Cov-2-Impfstoffen, die von nationalen Impfprogrammen empfohlen werden und zulässig sind, wenn sie > 28 Tage vor und ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des klinischen Studienprodukts verabreicht werden.
- Erhalt einer Behandlung, die wahrscheinlich die Immunantwort verändert (z. Blutprodukte, Immunglobuline, immunsuppressive Behandlung) innerhalb von 42 Tagen vor V3 = Tag 0 bis V6 = Tag 70. Inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) < 13 (Gewicht, kg / Größe, m2) am Datum von V1.
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (nicht sterilisiert, menstruierend oder innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Menstruation, wenn postmenopausal): wenn sie nicht bereit sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden (steriler Sexualpartner, sexuelle Abstinenz, hormonelle Kontrazeptiva (orale, injizierte, transdermales Pflaster oder Implantat) oder Intrauterinpessar von 28 Tagen vor V3= Tag 0 bis 2 Monate nach der 2. Impfung.
- Weibliche Teilnehmer: wenn sie stillen / stillen oder schwanger sind gemäß positivem Schwangerschaftstest auf V2.
- Nicht geeignet für die Aufnahme in die Meinung des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: H56:IC31
Das H56-Fusionsprotein wird mit IC31 in einer GMP-konformen Umgebung zu einem gebrauchsfertigen, fertig formulierten Impfstoff formuliert. H56:IC31 wird zweimal im Abstand von 56 Tagen (+/-10) als 5 μg H56 mit IC31-Adjuvans, bestehend aus 500 nmol KLK und 20 nmol ODN1a, in einem Gesamtvolumen von 0,5 ml intramuskulär im Deltamuskelbereich verabreicht unter Verwendung standardmäßiger aseptischer Techniken. |
5ug H56/500 nmol IC31
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Sterile Kochsalzlösung zur Injektion
|
Sterile Kochsalzlösung zur Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
• Rezidivrate der TB-Erkrankung (Rückfall oder Reinfektion), definiert als TB, die durch Bestätigung von Mtb durch Kultur des Sputums diagnostiziert wurde.
Zeitfenster: Während des Zeitraums beginnend 14 Tage nach der 2. Impfung (V6 = Tag 70) und endend 12 Monate nach der 2. Impfung
|
Wirksamkeit von H56:IC31 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Rate rezidivierender TB-Erkrankungen (Rückfall oder Reinfektion)
|
Während des Zeitraums beginnend 14 Tage nach der 2. Impfung (V6 = Tag 70) und endend 12 Monate nach der 2. Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angeforderte unerwünschte Ereignisse und alle unerwünschten Ereignisse, die in den ersten 14 Tagen nach jeder der 1. und 2. Impfung aufgetreten sind
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 70
|
Sicherheit von H56:IC31 im Vergleich zu Placebo
|
Tag 0 bis Tag 70
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich medizinisch wichtiger Ereignisse, die nach der ersten Impfung bis zum Ende der Studie auftreten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 421
|
Sicherheit von H56:IC31 im Vergleich zu Placebo
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Tag 0 bis Tag 421
|
Wirksamkeit von H56:IC31 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Rückfallrate der TB-Erkrankung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 421
|
TB-Rezidivrate, definiert als Patienten, die den primären Endpunkt des Wiederauftretens der TB-Erkrankung erreichen UND durch Gesamtgenomsequenzierung (WGS) des Mtb-Isolats als derselbe Mtb-Stamm wie im ursprünglichen Isolat des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmt wurde
|
Tag 0 bis Tag 421
|
Wirksamkeit von H56:IC31 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Reinfektionsrate der TB-Krankheit
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 421
|
Reinfektionsrate der TB-Erkrankung, definiert als Probanden, die den primären Endpunkt des Wiederauftretens der TB-Erkrankung erreichen UND von WGS des Mtb-Isolats als ein anderer Stamm als im ursprünglichen Isolat des Probanden zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmt wurde.
|
Tag 0 bis Tag 421
|
Antigenspezifische zellvermittelte Immunantworten auf H56:IC31
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 70
|
Antigen-spezifische zellvermittelte Immunantworten durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) zu Studienbeginn (V3 = Tag 0) und 14 Tage nach der 2. Impfung (V6 = Tag 70) und bei der TB-Rezidivdiagnose
|
Tag 0 bis Tag 70
|
Humorale Immunantworten auf H56:IC31
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 70
|
Humorale Immunantworten durch IgG-ELISA von Plasmaproben zu Studienbeginn (V3 = Tag 0) und 14 Tage nach der 2. Impfung (V6 = Tag 70) und bei der TB-Rezidivdiagnose
|
Tag 0 bis Tag 70
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marissa Russell, IAVI (previously Aeras)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Wiederauftreten
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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