- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02378207
Sicherheits- und Immunogenitätsstudie zur BCG-, H4:IC31- und H56:IC31-Revakzinierung bei gesunden Jugendlichen
Eine randomisierte, placebokontrollierte, teilweise verblindete klinische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der BCG-Revakzinierung, H4:IC31 und H56:IC31 bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten jugendlichen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit und Immunogenität der H4:IC31-, H56:IC31- und BCG-Revakzinierung weiter zu bewerten. Die Studie wird an zuvor mit BCG geimpften gesunden Jugendlichen durchgeführt und umfasst eine gründliche Bewertung der Immunogenität dieser Regime, die unvoreingenommene Ansätze der Systemvakzinologie und neuartige Bewertungen der Grundlinie und der ausgelösten Reaktionen beinhaltet, die sich auf die Impfreaktionen auswirken können. Ein Hauptziel dieser Studie ist es, immunologische Daten zu einem breiten Spektrum von Immunantworten unter Verwendung einer Vielzahl von Ansätzen zu generieren, darunter validierte Bewertungen, unvoreingenommene Strategien und neuartige explorative Assays, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Reaktionen erkannt werden, die mit Risiken oder Schutzmaßnahmen bei der Prävention von korrelieren Infektionsstudie. Forscher, die an der vorgeschlagenen Studie mitgewirkt haben, haben an einer Korrelatanalyse für einen HIV-Impfstoff mit mäßiger Wirksamkeit teilgenommen, bei der zwei Risikokorrelate identifiziert wurden.
Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, Faktoren zu untersuchen, die die durch Impfstoffe induzierten Reaktionen beeinflussen, die sich auch auf die Wirksamkeit auswirken können. Zum Beispiel wird die Hypothese aufgestellt, dass die Exposition gegenüber Mykobakterien in der Umwelt den durch die BCG-Impfung gewährten Schutz verändern kann. Reagenzien zur Bewertung der Belastung durch Mykobakterien in der Umwelt befinden sich im Rahmen einer gleichzeitig laufenden Verbundstudie in der Entwicklung. Ein exploratives Ziel dieser Studie ist es, diese Reagenzien anzuwenden, um zu untersuchen, ob solche Expositionen die durch den Studienimpfstoff und die Behandlungsschemata ausgelösten Immunantworten beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cape Town, Südafrika
- Desmond Tutu HIV Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 12 bis ≤ 17 Jahren bei der Einschreibung
- Mindestgewicht ≥ 40 kg
- Frühere BCG-Impfung vor mindestens 5 Jahren dokumentiert durch Skarifikation oder Gesundheitskarte
- Kein Hinweis auf eine aktive TB-Erkrankung, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und, falls als angemessen erachtet, Sputumuntersuchung und/oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt.
- Negativer QFT-GIT-Test beim Screening unter Verwendung des vom Hersteller empfohlenen Schwellenwerts von 0,35 IE/ml
- Vom Klinikpersonal als gering gefährdet für eine HIV-Infektion eingestuft
- Hämoglobin ≥ 11,7 g/dl für Frauen, ≥ 12,5 g/dl für Männer
- Negativer HIV-1- und -2-Bluttest
- Stimmen Sie zu, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, ab mindestens 20 Tagen bis zum letzten erforderlichen Protokollbesuch in der Klinik konsequent eine wirksame Verhütung zu verwenden.
(zusätzliche Minor-Kriterien aus Platzgründen nicht hinzugefügt)
Ausschlusskriterien:
- Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Prüfsubstanzen, die innerhalb von 182 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Absicht, während der geplanten Laufzeit der Studie HVTN 602 / AERAS A-042 an einer weiteren Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Ein signifikanter Kontakt mit einer aktiven TB-Erkrankung: zum Beispiel gemeinsamer Wohnsitz mit einer Person, die eine Anti-TB-Behandlung erhält, oder mit einer Person, von der bekannt ist, dass sie eine unvollständig behandelte Kultur oder einen Abstrich mit positiver TB hat
- TB-Prophylaxe innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
- Vorgeschichte der Behandlung einer aktiven TB-Erkrankung oder einer latenten Mtb-Infektion
- Positives und unbestimmtes QFT-GIT-Ergebnis
- Innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung einen Tuberkulin-Hauttest (TST) erhalten
- Impfstoffe und andere Injektionen
- Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden.
- Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie in der Anamnese und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen.
- Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
- Autoimmunerkrankung Nicht ausgeschlossen: leichte, gut kontrollierte Psoriasis
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, Asthma, Asplenie, Blutungsstörungen, Malignität, Anfallsleiden und Angioödem
(zusätzliche Minor-Kriterien aus Platzgründen nicht hinzugefügt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 H4:IC31
15 mcg H4/500 nmol IC31 verabreicht IM als 0,5 ml abwechselnd im Deltamuskel an den Tagen 0 und 56.
|
H4 enthält die Mtb-Antigene Ag85B und TB10.4
|
Experimental: Gruppe 2 H56:IC31
5 mcg H56/500 nmol IC31 verabreicht IM als 0,5 ml abwechselnd im Deltamuskel an den Tagen 0 und 56.
|
H56 enthält die Mtb-Antigene ESAT-6 und Rv2660c
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3 BCG (2-8 x 105 KBE)
Am Tag 0 IM als 0,1 ml in beide Deltamuskeln verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 4 Kontrolle Natriumchlorid 0,9 %
An den Tagen 0 und 56 IM als 0,5 ml im abwechselnden Deltamuskel verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Die Anzahl der angeforderten und nicht angeforderten unerwünschten Ereignisse (AEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die nach der Impfung für alle Teilnehmer aufgezeichnet wurden.
|
Bis zu 8 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechraten auf TB-Antigene im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 70 und 168
|
Durchflusszytometrie wurde verwendet, um TB-Mb-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zellantworten unter Verwendung des ICS-Assays zu untersuchen.
Die zur Stimulierung von Zellen in diesem Assay verwendeten Antigene umfassten Peptidpools für die im Impfstoff passenden Proteine (Ag85B, ESAT-6, Rv2660c und TB 10.4) sowie komplexe TB-Antigene (TB-Ganzzelllysat [TB WCL] und BCG Pasteur Beanspruchung.
|
Tag 70 und 168
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die humoralen Reaktionen, die durch die verschiedenen Impfregime hervorgerufen werden.
Zeitfenster: Bis Tag 168.
|
Impfspezifische Bindungsantikörper, die durch die Impfschemata hervorgerufen werden, wie durch Multiplex-Antikörperassay und/oder Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt.
|
Bis Tag 168.
|
* Bewerten Sie die Immunantwort von Impfregimen durch Messung früher (angeborener) Impfstoff-induzierter peripherer Bluttranskriptionsprofile; Bestimmen Sie, welche Reaktionen mit Antigen-spezifischen adaptiven Reaktionen assoziiert sind * Bewerten Sie die adaptive Immunantwort.
Zeitfenster: Bis Tag 168
|
|
Bis Tag 168
|
Bewerten Sie Veränderungen in angeborenen Zellen als Reaktion auf die Impfschemata
Zeitfenster: Bis Tag 168
|
Blutkonzentrationen von angeborenen Immunzellpopulationen einschließlich Lymphozytenpopulationen, dendritischen Zellen, Monozyten und Granulozyten vor und nach der Impfung
|
Bis Tag 168
|
Messen Sie nicht-klassische Major Histocompatibility Complex (MHC)-beschränkte T-Zell-Impfstoff-induzierte Reaktionen, wie z. B. auf mykobakterielle Lipide (CD1-beschränkt) und Metaboliten (MR1-beschränkt).
Zeitfenster: Bis Tag 168
|
|
Bis Tag 168
|
Bewerten Sie QFT-GIT und ESAT-6 Free IGRA Discordance und Conversion/Reversion Rate während des Verlaufs der Studie.
Zeitfenster: Bis Tag 168
|
|
Bis Tag 168
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Linda-Gail Bekker, MD, Desmond Tutu HIV Centre
- Studienstuhl: Jim Kublin, MD, HVTN Core, FHCRC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 602 / AERAS A-042
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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