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Sicherheits- und Immunogenitätsstudie zur BCG-, H4:IC31- und H56:IC31-Revakzinierung bei gesunden Jugendlichen

28. Oktober 2019 aktualisiert von: Aeras

Eine randomisierte, placebokontrollierte, teilweise verblindete klinische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der BCG-Revakzinierung, H4:IC31 und H56:IC31 bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten jugendlichen Teilnehmern

Die Ziele der hier beschriebenen Phase-1b-Studie bestehen darin, die Identifizierung von Assays und Immunantworten zu erleichtern, die dann als Risikokorrelate und Schutzkorrelate in Wirksamkeitsstudien bewertet werden könnten, und schließlich Anhaltspunkte für Biomarker zum Schutz vor Tuberkulose zu liefern. Diese Studie wird eine laufende Studie (NCT02075203) ergänzen, in der die Prävention einer M. Tuberculosis-Infektion mit H4:IC31 (auch bekannt als AERAS-404) bewertet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit und Immunogenität der H4:IC31-, H56:IC31- und BCG-Revakzinierung weiter zu bewerten. Die Studie wird an zuvor mit BCG geimpften gesunden Jugendlichen durchgeführt und umfasst eine gründliche Bewertung der Immunogenität dieser Regime, die unvoreingenommene Ansätze der Systemvakzinologie und neuartige Bewertungen der Grundlinie und der ausgelösten Reaktionen beinhaltet, die sich auf die Impfreaktionen auswirken können. Ein Hauptziel dieser Studie ist es, immunologische Daten zu einem breiten Spektrum von Immunantworten unter Verwendung einer Vielzahl von Ansätzen zu generieren, darunter validierte Bewertungen, unvoreingenommene Strategien und neuartige explorative Assays, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Reaktionen erkannt werden, die mit Risiken oder Schutzmaßnahmen bei der Prävention von korrelieren Infektionsstudie. Forscher, die an der vorgeschlagenen Studie mitgewirkt haben, haben an einer Korrelatanalyse für einen HIV-Impfstoff mit mäßiger Wirksamkeit teilgenommen, bei der zwei Risikokorrelate identifiziert wurden.

Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, Faktoren zu untersuchen, die die durch Impfstoffe induzierten Reaktionen beeinflussen, die sich auch auf die Wirksamkeit auswirken können. Zum Beispiel wird die Hypothese aufgestellt, dass die Exposition gegenüber Mykobakterien in der Umwelt den durch die BCG-Impfung gewährten Schutz verändern kann. Reagenzien zur Bewertung der Belastung durch Mykobakterien in der Umwelt befinden sich im Rahmen einer gleichzeitig laufenden Verbundstudie in der Entwicklung. Ein exploratives Ziel dieser Studie ist es, diese Reagenzien anzuwenden, um zu untersuchen, ob solche Expositionen die durch den Studienimpfstoff und die Behandlungsschemata ausgelösten Immunantworten beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika
        • Desmond Tutu HIV Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 12 bis ≤ 17 Jahren bei der Einschreibung
  2. Mindestgewicht ≥ 40 kg
  3. Frühere BCG-Impfung vor mindestens 5 Jahren dokumentiert durch Skarifikation oder Gesundheitskarte
  4. Kein Hinweis auf eine aktive TB-Erkrankung, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und, falls als angemessen erachtet, Sputumuntersuchung und/oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt.
  5. Negativer QFT-GIT-Test beim Screening unter Verwendung des vom Hersteller empfohlenen Schwellenwerts von 0,35 IE/ml
  6. Vom Klinikpersonal als gering gefährdet für eine HIV-Infektion eingestuft
  7. Hämoglobin ≥ 11,7 g/dl für Frauen, ≥ 12,5 g/dl für Männer
  8. Negativer HIV-1- und -2-Bluttest
  9. Stimmen Sie zu, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, ab mindestens 20 Tagen bis zum letzten erforderlichen Protokollbesuch in der Klinik konsequent eine wirksame Verhütung zu verwenden.

(zusätzliche Minor-Kriterien aus Platzgründen nicht hinzugefügt)

Ausschlusskriterien:

  1. Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  2. Prüfsubstanzen, die innerhalb von 182 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  3. Absicht, während der geplanten Laufzeit der Studie HVTN 602 / AERAS A-042 an einer weiteren Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
  4. Schwanger oder stillend
  5. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  6. Ein signifikanter Kontakt mit einer aktiven TB-Erkrankung: zum Beispiel gemeinsamer Wohnsitz mit einer Person, die eine Anti-TB-Behandlung erhält, oder mit einer Person, von der bekannt ist, dass sie eine unvollständig behandelte Kultur oder einen Abstrich mit positiver TB hat
  7. TB-Prophylaxe innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
  8. Vorgeschichte der Behandlung einer aktiven TB-Erkrankung oder einer latenten Mtb-Infektion
  9. Positives und unbestimmtes QFT-GIT-Ergebnis
  10. Innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung einen Tuberkulin-Hauttest (TST) erhalten
  11. Impfstoffe und andere Injektionen
  12. Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden.
  13. Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie in der Anamnese und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen.
  14. Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
  15. Autoimmunerkrankung Nicht ausgeschlossen: leichte, gut kontrollierte Psoriasis
  16. Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, Asthma, Asplenie, Blutungsstörungen, Malignität, Anfallsleiden und Angioödem

(zusätzliche Minor-Kriterien aus Platzgründen nicht hinzugefügt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 H4:IC31
15 mcg H4/500 nmol IC31 verabreicht IM als 0,5 ml abwechselnd im Deltamuskel an den Tagen 0 und 56.
H4 enthält die Mtb-Antigene Ag85B und TB10.4
Experimental: Gruppe 2 H56:IC31
5 mcg H56/500 nmol IC31 verabreicht IM als 0,5 ml abwechselnd im Deltamuskel an den Tagen 0 und 56.
H56 enthält die Mtb-Antigene ESAT-6 und Rv2660c
Aktiver Komparator: Gruppe 3 BCG (2-8 x 105 KBE)
Am Tag 0 IM als 0,1 ml in beide Deltamuskeln verabreicht.
Placebo-Komparator: Gruppe 4 Kontrolle Natriumchlorid 0,9 %
An den Tagen 0 und 56 IM als 0,5 ml im abwechselnden Deltamuskel verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Die Anzahl der angeforderten und nicht angeforderten unerwünschten Ereignisse (AEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die nach der Impfung für alle Teilnehmer aufgezeichnet wurden.
Bis zu 8 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechraten auf TB-Antigene im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 70 und 168
Durchflusszytometrie wurde verwendet, um TB-Mb-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zellantworten unter Verwendung des ICS-Assays zu untersuchen. Die zur Stimulierung von Zellen in diesem Assay verwendeten Antigene umfassten Peptidpools für die im Impfstoff passenden Proteine ​​(Ag85B, ESAT-6, Rv2660c und TB 10.4) sowie komplexe TB-Antigene (TB-Ganzzelllysat [TB WCL] und BCG Pasteur Beanspruchung.
Tag 70 und 168

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die humoralen Reaktionen, die durch die verschiedenen Impfregime hervorgerufen werden.
Zeitfenster: Bis Tag 168.
Impfspezifische Bindungsantikörper, die durch die Impfschemata hervorgerufen werden, wie durch Multiplex-Antikörperassay und/oder Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt.
Bis Tag 168.
* Bewerten Sie die Immunantwort von Impfregimen durch Messung früher (angeborener) Impfstoff-induzierter peripherer Bluttranskriptionsprofile; Bestimmen Sie, welche Reaktionen mit Antigen-spezifischen adaptiven Reaktionen assoziiert sind * Bewerten Sie die adaptive Immunantwort.
Zeitfenster: Bis Tag 168
  • Änderungen der Genexpression, gemessen in Längsschnitt-Blutproben im Vergleich zu Proben, die zu Studienbeginn gesammelt wurden. Die Transkriptionsprofile werden mit antigenspezifischen adaptiven Reaktionen korreliert, die in Primärziel 2 gemessen werden.
  • 2 Wochen nach der Impfung wird eine Transkriptionsanalyse von Antigen-stimulierten peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) durchgeführt.
Bis Tag 168
Bewerten Sie Veränderungen in angeborenen Zellen als Reaktion auf die Impfschemata
Zeitfenster: Bis Tag 168
Blutkonzentrationen von angeborenen Immunzellpopulationen einschließlich Lymphozytenpopulationen, dendritischen Zellen, Monozyten und Granulozyten vor und nach der Impfung
Bis Tag 168
Messen Sie nicht-klassische Major Histocompatibility Complex (MHC)-beschränkte T-Zell-Impfstoff-induzierte Reaktionen, wie z. B. auf mykobakterielle Lipide (CD1-beschränkt) und Metaboliten (MR1-beschränkt).
Zeitfenster: Bis Tag 168
  • Häufigkeit von doppelt negativen CD4+-, CD8+- und CD4/CD8-T-Zell-Antworten, eingeschränkt durch CD1 (das spezifische Mtb-Lipide erkennt) vor und nach der BCG-Reimpfung bei Teilnehmern der Gruppe 3.
  • Häufigkeit von Schleimhaut-assoziierten invarianten T-Zellen (MAIT), eingeschränkt durch MR1 (Erkennung von Vitamin-B-Metaboliten) vor und nach BCG-Wiederholungsimpfung bei Teilnehmern der Gruppe 3
Bis Tag 168
Bewerten Sie QFT-GIT und ESAT-6 Free IGRA Discordance und Conversion/Reversion Rate während des Verlaufs der Studie.
Zeitfenster: Bis Tag 168
  • Ausmaß und Positivität der Freisetzung von Interferon (IFN)-γ unter Verwendung von QFT-GIT-ELISA in QFT-GIT-Tests.
  • Ausmaß und Positivität der IFN-γ-Freisetzung unter Verwendung von QFT-GIT-ELISA in ESAT-6-freien IGRAs.
Bis Tag 168

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Linda-Gail Bekker, MD, Desmond Tutu HIV Centre
  • Studienstuhl: Jim Kublin, MD, HVTN Core, FHCRC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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