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Eine Phase-II-Studie zu H56:IC31 bei gesunden Jugendlichen (A-043)

6. April 2018 aktualisiert von: Aeras

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Prävention einer Infektion mit Mycobacterium Tuberculosis (Mtb) von H56:IC31 bei gesunden Jugendlichen

Diese klinische Studie wird die Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit (Prävention einer Mtb-Infektion, gemessen anhand von IGRA-Umrechnungen) von H56:IC31 bei fern mit BCG geimpften Jugendlichen bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird die Sicherheit, Immunogenität und Prävention einer Mtb-Infektion (gemessen anhand der IGRA-Konvertierung) von H56:IC31 bei fern BCG-geimpften Jugendlichen bewerten. Eine TB-Impfstrategie mit H56:IC31 bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen hätte, wenn sich herausstellt, dass sie eine Mtb-Infektion verhindert, wahrscheinlich einen großen Einfluss auf die TB-Erkrankung, die TB-Übertragung und die Kontrolle der Epidemie. Wenn in dieser Proof-of-Concept-Studie bei Jugendlichen gezeigt wird, dass die Impfung mit H56:IC31 eine Infektion mit Mtb verhindert, wären zusätzliche Studien in größerem Umfang gerechtfertigt, die die Auswirkungen auf die TB-Erkrankung in unterschiedlicheren Populationen untersuchen.

Hauptziele

  • Bewertung des Sicherheitsprofils von H56:IC31 im Vergleich zu Placebo bei nicht mit HIV infizierten, BCG-ferngeimpften Jugendlichen.
  • Bewertung der Prävention einer Mtb-Infektion durch H56:IC31 im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand der Umwandlungsraten unter Verwendung eines ESAT-6-freien IGRA.

Sekundäre Ziele

  • Bewertung der Prävention einer Mtb-Infektion durch H56:IC31 im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand der Raten der anhaltenden Konversion unter Verwendung eines ESAT-6-freien IGRA.
  • Bewertung von Trends bei ESAT-6-freien IGRA-verlängerten/anhaltenden Konvertierungen und späten Reversionen (d. h. mehr als 6 Monate nach der ursprünglichen Konvertierung) in ESAT-6-freien IGRA-Konvertern.
  • Untersuchung der Immunogenität von H56:IC31 bei HIV-nicht-infizierten, fern BCG-geimpften Jugendlichen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Klerksdorp, Südafrika, 2571
        • Aurum Institute - Klerksdorp
      • Rustenburg, Südafrika, 0300
        • Aurum Institute - Rustenburg
      • Tembisa, Südafrika, 1632
        • Aurum Institute - Tembisa
    • Isamilo Area
      • Mwanza, Isamilo Area, Tansania
        • National Institute for Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat die schriftliche Einverständniserklärung und das Zustimmungsverfahren abgeschlossen
  2. Ist am Studientag 0 ≥ 12 Jahre und ≤ 17 Jahre alt
  3. Stimmt zu, für die Dauer der Studie mit dem Studienort in Kontakt zu bleiben, bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen bereitzustellen, und hat derzeit keine Pläne, das Studiengebiet für die Dauer der Studie zu verlassen
  4. Für weibliche Teilnehmer: stimmt zu, eine Schwangerschaft von 21 Tagen vor Studientag 0 bis 6 Monate nach der letzten Studienimpfung zu vermeiden. Frauen, die körperlich schwangerschaftsfähig sind (nicht sterilisiert und noch menstruierend oder innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Menstruation) in sexuellen Beziehungen mit Männern müssen eine akzeptable Methode anwenden, um eine Schwangerschaft während dieser Zeit zu vermeiden. Zu den akzeptablen Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft gehören ein steriler Sexualpartner, sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr), hormonelle Verhütungsmittel (oral, Injektion, transdermales Pflaster oder Implantat), Vaginalring oder Intrauterinpessar (IUP).
  5. Allgemein guter Gesundheitszustand, bestätigt durch Anamnese und körperliche Untersuchung
  6. Hatte eine BCG-Impfung vor mindestens 5 Jahren, dokumentiert durch eine Bestätigung der Eltern/Erziehungsberechtigten, dass der Teilnehmer alle Kinderimpfungen erhalten hat, oder durch das Vorhandensein einer verheilten BCG-Narbe
  7. Testet ESAT-6-freies IGRA und QFT-Plus beim Screening negativ, unter Verwendung eines vordefinierten Schwellenwerts für ESAT-6-freies IGRA und des vom Hersteller empfohlenen Schwellenwerts für QFT-Plus von 0,35 IE/ml in einem der TB-Antigenröhrchen nach Null- Subtraktion

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Erkrankung am Studientag 0
  2. Achseltemperatur ≥37,5 °C am Studientag 0
  3. Abnormale Laborwerte aus dem letzten Blut, das vor der Randomisierung entnommen wurde, wie folgt (abnormale Ergebnisse können einmal wiederholt werden, und wenn sich herausstellt, dass sie behoben werden, wird der Teilnehmer nicht ausgeschlossen):

    • Labornachweis einer hämatologischen Erkrankung (Anzahl weißer Blutkörperchen <3000/mm^3 oder >11.500/mm^3; Hämoglobin <0,9-mal die untere Normgrenze des Testlabors, nach Alter und Geschlecht; absolute Neutrophilenzahl <1300/mm ^3; absolute Lymphozytenzahl <1000/mm^3).
    • ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) > 1,25-facher ULN
  4. Anomalie der Urinanalyse größer als Grad 1 auf der Toxizitätsskala (mit Ausnahme von Hämaturie bei einer menstruierenden Frau) oder Anomalie der Urinanalyse, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wird
  5. Anamnese oder Nachweis einer klinisch signifikanten systemischen Erkrankung oder einer akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit, Immunogenität oder Wirksamkeit des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte
  6. Vorgeschichte der Behandlung einer aktiven TB-Erkrankung oder einer latenten Mtb-Infektion
  7. Anamnese oder Nachweis einer aktiven TB-Erkrankung, einschließlich Röntgen-Thorax
  8. Gemeinsamer Haushalt mit einer Person, die eine Anti-TB-Behandlung erhält oder bei der beim Screening bekanntermaßen eine unvollständig behandelte Kultur oder ein positiver TB-Abstrich vorliegt
  9. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunsuppression
  10. Verwendete immunsuppressive Medikamente innerhalb von 42 Tagen vor Studientag 0 (inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt)
  11. Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 42 Tagen vor Studientag 0
  12. Erhalt eines Prüfpräparats oder Prüfimpfstoffs innerhalb von 180 Tagen vor Studientag 0 oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Studienzeitraums
  13. Zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studientag 0 erhaltener TB-Prüfimpfstoff
  14. Geplante Verabreichung/Verabreichung eines zugelassenen Impfstoffs in dem Zeitraum, der 28 Tage vor und 28 Tage nach jeder Dosis des Prüfpräparats endet
  15. Anamnese oder Laborbefund eines früheren oder gegenwärtigen möglichen Immunschwächezustands, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Laborhinweise auf eine HIV-1-Infektion
  16. Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, einschließlich Ekzem, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Prüfprodukts verschlimmert werden
  17. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  18. Jede derzeit schwangere oder stillende/stillende Frau oder ein positiver Schwangerschaftstest im Urin während des Screenings oder am Studientag 0
  19. Erhalt eines Tuberkulin-Hauttests (TST) innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor Studientag 0.
  20. Alle aktuellen medizinischen, psychiatrischen, beruflichen oder Drogenmissbrauchsprobleme, die es nach Ansicht des Prüfers unwahrscheinlich machen, dass der Teilnehmer das Protokoll einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: H56:IC31
5 ug H56/500 nmol IC31, 0,5 ml intramuskulär (IM), Tage 0 und 56
Das H56-Antigen ist ein Fusionsprotein, das aus 3 Mtb-Antigenen hergestellt wird: Antigen 85B (Ag85B), ESAT-6 und Rv2660c.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Normale Kochsalzlösung, 0,5 ml IM, Tage 0 und 56
Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 24
Bewertung des Sicherheitsprofils von H56:IC31 im Vergleich zu Placebo bei nicht mit HIV infizierten, zuvor mit BCG geimpften Jugendlichen.
Tag 0 bis Monat 24
ESAT-6-freie IGRA-Umwandlung von einem negativen zu einem positiven Test zu jedem Zeitpunkt nach Tag 84 und bis zum Ende der Nachbeobachtung für den primären Endpunkt.
Zeitfenster: Tag 84 bis Monat 24
Bewertung der Prävention einer Mtb-Infektion durch H56:IC31 im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand der Umwandlungsraten unter Verwendung eines ESAT-6-freien IGRA.
Tag 84 bis Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre ESAT-6-freie IGRA-Umwandlung von einem negativen zu einem positiven Test
Zeitfenster: Tag 84 bis Monat 24
Primäre ESAT-6-freie IGRA-Umwandlung von einem negativen zu einem positiven Test zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Tag 84 und bis zum Ende der Nachbeobachtung für den primären Endpunkt UND Fortbestehen ohne ESAT-6-freie IGRA-Reversion von einem positiven zu einem negativen Test bis 6 Monate nach ESAT-6 kostenloser IGRA-Konvertierung.
Tag 84 bis Monat 24
Primäre ESAT-6-freie IGRA-Umwandlung von einem negativen zu einem positiven Test
Zeitfenster: Tag 84 bis Studienende (ca. 24 Monate)
Primäre ESAT-6-freie IGRA-Umwandlung von einem negativen zu einem positiven Test zu jedem Zeitpunkt nach der Randomisierung und bis zum Ende der Nachbeobachtung für den primären Endpunkt UND Fortbestehen ohne ESAT-6-freie IGRA-Reversion von einem positiven zu einem negativen Test über 6 Monate nach ESAT-6 freier IGRA-Konvertierung.
Tag 84 bis Studienende (ca. 24 Monate)
Anfängliche ESAT-6-freie IGRA-Reversion von einem positiven zu einem negativen Test zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der primären ESAT-6-freien IGRA-Konvertierung bis zum Ende der Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Tag 84 bis Monat 24
Bewertung von Trends bei ESAT-6-freien IGRA-verlängerten/anhaltenden Konvertierungen und späten Reversionen (d. h. mehr als 6 Monate nach der ursprünglichen Konvertierung) in ESAT-6-freien IGRA-Konvertern.
Tag 84 bis Monat 24
Prozentsatz der CD4+- und CD8+-T-Zellen, die IFN-γ, TNF und/oder IL-2 allein oder in Kombination als Reaktion auf die Stimulation mit Peptidpools exprimieren, die die gesamte Aminosäuresequenz der Impfstoffantigene darstellen.
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 24
Immunogenität von H56:IC31 bei nicht HIV-infizierten, zuvor mit BCG geimpften Jugendlichen.
Tag 0 bis Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose-Infektion

Klinische Studien zur Placebo

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