- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03517852
Intravitalmikroskopie (IVM) bei Patienten mit Peritonealkarzinose (PC)
17. Januar 2024 aktualisiert von: Emmanuel M. Gabriel, Mayo Clinic
Diese Studie untersucht das tumorassoziierte Gefäßsystem von Patienten mit Peritonealkarzinose oder Krebs, der sich entlang der inneren Bauchwand ausbreitet.
Die Forscher werden eine als Intravitalmikroskopie (IVM) bekannte Technologie verwenden, um die tumorassoziierten Gefäße einer Peritonealerkrankung in Echtzeit sichtbar zu machen.
Die IVM-Beobachtungen können basierend auf der Funktionalität der Gefäße bestimmen, ob die Tumorgefäße eines einzelnen Patienten für eine systemische Therapie geeignet wären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre(s) Ziel(e): Bestimmung der Durchführbarkeit und des klinischen Nutzens der Durchführung von HIVM bei Patienten mit Peritonealkarzinose während des Standardbehandlungsverlaufs (zytoreduktive Chirurgie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie oder CRS-HIPEC).
Nebenziel(e):
- Vergleichen Sie die mikroskopische Beobachtung der tumorassoziierten Gefäße mit normalem Gewebe (Peritonealoberfläche) in jedem einzelnen Subjekt.
- Korrelieren Sie die mikroskopischen Beobachtungen der tumorassoziierten Gefäße mit dem pathologischen Grad der Tumorimplantate.
- Korrelieren Sie die mikroskopische Beobachtung der Mikrovaskulatur mit tumorspezifischem und Gesamtüberleben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Einen ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 haben. Siehe Anhang C.
- Haben Sie eine messbare Erkrankung im Peritoneum durch direkte Visualisierung (sichtbare Läsion typischerweise > 0,5 cm im maximalen Durchmesser).
- Karzinomatose, die die Indikationen für CRS-HIPEC erfüllt.
- Der Proband muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von der unabhängigen Ethikkommission/dem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
- Ein negativer Pricktest auf Fluorescein.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.
- Nierenfunktionsstörung, definiert als GFR < 45.
- Leberfunktionsstörung, definiert durch Child-Pugh-Score > 5 oder LFTs 1,5x über dem Normalbereich.
- Jede bekannte Allergie oder frühere Reaktion auf Fluorescein oder ICG oder ein positiver Haut-Prick-Test auf Fluorescein.
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden, präoperativ bestimmt mit einem Urin-Schwangerschaftstest.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht der Ermittler den Patienten für ungeeignet hält (z. B. abnormales EKG).
- Jeder Zustand, der CRS-HIPEC als Behandlungsstandard für den Patienten ausschließt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und den klinischen Nutzen der Durchführung einer humanen intravitalen Mikroskopie (HIVM) bei Patienten mit Peritonealkarzinose während des Standardbehandlungsverlaufs (zytoreduktive Chirurgie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie oder CRS-HIPEC).
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Die Intravitalmikroskopie (IVM) ermöglicht die direkte Visualisierung mikroskopisch kleiner Blutgefäße in Echtzeit und die Berechnung des Blutflusses.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von Tumorgefäßen (# sichtbare Tumorgefäße pro Hochleistungsfeld)
Zeitfenster: 15-20 Minuten
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Identifizieren und messen Sie Gefäße, die mit peritonealen Tumorimplantaten assoziiert sind
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15-20 Minuten
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Tumorgefäßdichte (Anzahl Tumorgefäße pro Quadratzentimeter Fläche beobachtet)
Zeitfenster: 15-20 Minuten
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Bestimmen Sie die Gefäßdichte pro 10x Feld
|
15-20 Minuten
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Fluoreszenzfarbstoffaufnahme (# Tumorgefäße mit Fluoreszenzfarbstoffaufnahme und # Tumorgefäße ohne Farbstoffaufnahme)
Zeitfenster: 15-20 Minuten
|
Visualisierung lebenswichtiger Farbstoffe in den Gefäßen [Fluorescein und Indocyaningrün (ICG)]
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15-20 Minuten
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Tumordurchblutung (Geschwindigkeit, mm/s)
Zeitfenster: 15-20 Minuten
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Berechnen Sie die Durchblutungsgeschwindigkeit der Gefäße und Gewebepenetration von Fluoreszenzfarbstoffen als Marker der Gefäßpermeabilität.
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15-20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Vergleich der Mikrovaskulatur der Peritonealkarzinose mit normalem Gewebe (Peritoneum)
Zeitfenster: 15-20 Minuten
|
Die Ermittler vergleichen die Mikrovaskulatur der Peritonealkarzinose mit normalem Gewebe (Peritoneum) bei jedem einzelnen Probanden anhand von Gefäßmerkmalen (Durchmesser, Gefäßdichte, Nachweis von intravitalem Farbstoff und Flussraten).
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15-20 Minuten
|
|
Postoperative Korrelation der Mikrovaskulatur mit pathologischen Merkmalen der Tumorimplantate (d. h. Tumorgrad) zum Zeitpunkt des endgültigen Pathologieberichts (5-7 Tage nach der Operation).
Zeitfenster: 5-7 Tage
|
Die Ermittler werden feststellen, ob eine Korrelation zwischen der Mikrovaskulatur und pathologischen Merkmalen der Tumorimplantate (d. h.
Tumorgrad) zum Zeitpunkt des endgültigen pathologischen Berichts (5-7 Tage nach der Operation).
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5-7 Tage
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Postoperative Korrelation der mikroskopischen Beobachtung der tumorspezifischen Mikrovaskulatur des Tumors und des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Forscher werden feststellen, ob es eine Korrelation zwischen der mikroskopischen Beobachtung der tumorspezifischen Mikrovaskulatur des Tumors und dem Gesamtüberleben gibt.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel M Gabriel, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher DT, Chen Q, Skitzki JJ, Muhitch JB, Zhou L, Appenheimer MM, Vardam TD, Weis EL, Passanese J, Wang WC, Gollnick SO, Dewhirst MW, Rose-John S, Repasky EA, Baumann H, Evans SS. IL-6 trans-signaling licenses mouse and human tumor microvascular gateways for trafficking of cytotoxic T cells. J Clin Invest. 2011 Oct;121(10):3846-59. doi: 10.1172/JCI44952. Epub 2011 Sep 19.
- Fisher DT, Muhitch JB, Kim M, Doyen KC, Bogner PN, Evans SS, Skitzki JJ. Intraoperative intravital microscopy permits the study of human tumour vessels. Nat Commun. 2016 Feb 17;7:10684. doi: 10.1038/ncomms10684.
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- Nagy JA, Chang SH, Dvorak AM, Dvorak HF. Why are tumour blood vessels abnormal and why is it important to know? Br J Cancer. 2009 Mar 24;100(6):865-9. doi: 10.1038/sj.bjc.6604929. Epub 2009 Feb 24.
- Abdollahi A, Folkman J. Evading tumor evasion: current concepts and perspectives of anti-angiogenic cancer therapy. Drug Resist Updat. 2010 Feb-Apr;13(1-2):16-28. doi: 10.1016/j.drup.2009.12.001. Epub 2010 Jan 12.
- Fukumura D, Duda DG, Munn LL, Jain RK. Tumor microvasculature and microenvironment: novel insights through intravital imaging in pre-clinical models. Microcirculation. 2010 Apr;17(3):206-25. doi: 10.1111/j.1549-8719.2010.00029.x.
- Skitzki JJ, Chen Q, Wang WC, Evans SS. Primary immune surveillance: some like it hot. J Mol Med (Berl). 2007 Dec;85(12):1361-7. doi: 10.1007/s00109-007-0245-7. Epub 2007 Aug 18.
- Jain RK, Munn LL, Fukumura D. Dissecting tumour pathophysiology using intravital microscopy. Nat Rev Cancer. 2002 Apr;2(4):266-76. doi: 10.1038/nrc778.
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-009823
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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