Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Manuelle Therapie des Fasziendistorsionsmodells und schmerzhaftes Schultersyndrom (FDM)

28. April 2018 aktualisiert von: Adrian Rogala, Józef Piłsudski University of Physical Education

Eine relativ neue Methode zur Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates ist das Fasziendistorsionsmodell. Es ist eine manuelle Therapie, die vom Notarzt und Osteopathen Stephen P. Typaldos entwickelt wurde.

Funktionsstörungen werden anhand verbaler und körperlicher Beschreibungen, Palpationen und Anamnese diagnostiziert. Als Ergebnis der Untersuchung können eine oder mehrere von sechs verschiedenen Verzerrungen gefunden werden. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der manuellen FDM-Therapie im Vergleich zur manuellen Therapie nach dem Mulligan-Konzept und der traditionellen Physiotherapie bei Patienten mit Schulterfunktionsstörungen zu untersuchen, die sich einer früheren Rehabilitation unterzogen haben und keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt haben. Die Patienten erhalten fünf Behandlungen mit einem Tag Pause zwischen jeder Behandlung. Der Zustand des Patienten wird vor der ersten Behandlung, zwei Wochen nach der letzten Behandlung und auch nach drei Monaten beurteilt. Als Ergebnis des auftretenden Phänomens sind strukturelle Veränderungen auf der Ebene des faszialen Systems in der untersuchten Region geplant. Die erhaltenen Ergebnisse können die aktuellen Ansichten über Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie über die Methode zur Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Schultergelenks beeinflussen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Funktionsstörung im Schultergelenk aufgrund einer orthopädischen und/oder physiotherapeutischen Untersuchung, bestätigt durch Röntgen- und Ultraschallbildgebung,
  • Patienten, die sich einer vorherigen Rehabilitation / Pharmakotherapie / einem chirurgischen Eingriff ohne zufriedenstellende Ergebnisse unterziehen,
  • Einschränkung der Beweglichkeit und/oder Schmerzen im Schulterkomplex,

Ausschlusskriterien:

  • Koexistenz von neoplastischen Erkrankungen,
  • Symptome der Halswirbelsäule
  • Schwangerschaft,
  • Aneurysmen,
  • Ostitis,
  • Arthritis
  • tiefe Venenthrombose der oberen Extremitäten,
  • Rücktritt vom Studium/Therapie,
  • Hautschäden, Hämatome.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fasziendistorsionsmodell-Gruppe
Die Patienten erhalten eine manuelle Behandlung, die der Methode des Fasziendistorsionsmodells entspricht.

Die Patienten erhalten eine manuelle Behandlung nach FDM-Verfahren:

  1. Triggerbands – Der Therapeut übt mit dem Daumen einen Druck entlang des dargestellten Weges aus.
  2. Kontinuumsverzerrungen – Der Therapeut übt mit dem Daumen einen Druck auf die genaue Stelle aus, an der der Schmerz empfunden wird.
  3. Faltungsdistorsionen – Der Therapeut führt eine Traktion oder Kompression des betroffenen Gelenks durch.
  4. Vorgefallener Triggerpunkt – Der Therapeut übt mit dem Daumen einen Druck auf die Stelle aus, an der HTP auftritt.
  5. Zylinderverzerrungen – Der Therapeut komprimiert und dehnt den betroffenen Bereich der Hände.
  6. Tektonische Fixierung – Der Therapeut komprimiert und dehnt den betroffenen Bereich mit den Händen oder Werkzeugen wie einer Vakuumblase.
Andere Namen:
  • Manuelle Behandlung – Fasziendistorsionsmodell
Experimental: Mulligan Concept-Gruppe
Die Patienten erhalten eine manuelle Behandlung gemäß der Mulligan Concept-Methode.

Die Patienten erhalten eine manuelle Behandlung gemäß den Verfahren des Mulligan-Konzepts:

MWM – Mobilisierung mit Bewegung – Anwendung kann als Anwendung einer anhaltenden passiven Kraft/des Gleitens definiert werden.

Die NAG - Natural Apophyseal Glide - Anwendung kann als oszillierende Mobilisationstechniken von der Mitte bis zum Ende des Bewegungsbereichs definiert werden.

SNAG – Sustained Natural Apophyseal Glide – Es handelt sich um gewichtstragende Techniken: Alle Verfahren werden mit sitzendem oder stehendem Patienten durchgeführt. Es sind Mobilisationen mit aktiver Bewegung, gefolgt von passivem Überdruck.

Andere Namen:
  • Manuelle Behandlung – Mulligan-Konzept
Experimental: Traditionelle Physiotherapiegruppe
Die Patienten erhalten eine klassische Physiotherapie.

Die Patienten erhalten traditionelle Physiotherapie:

Übungen, Laserbehandlung, Magnetfeldtherapie, Ultraschallbehandlung, Lichtbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangs-DASH-Ergebnismaß nach 3 Monaten
Zeitfenster: 1. Tag, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Das Outcome Measure für Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um die körperliche Funktion und Symptome bei Patienten mit einer oder mehreren muskuloskelettalen Erkrankungen der oberen Extremität zu messen. Es hilft bei der Beschreibung der Behinderung von Menschen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten und auch bei der Überwachung von Veränderungen der Symptome und der Funktion im Laufe der Zeit. Der DASH wird in 30 Punkten von 1 bis 5 bewertet. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Behinderung.
1. Tag, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Änderung des Constant-Murley-Shoulder-Outcome-Scores zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 1. Tag, 3 Monate nach der Behandlung
Der Constant-Murley-Score (CMS) ist eine 100-Punkte-Skala, die sich aus einer Reihe von Einzelparametern zusammensetzt. Diese Parameter definieren das Schmerzniveau und die Fähigkeit des Patienten, den normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen.[1] Der Constant-Murley-Score wurde eingeführt, um die Funktionalität nach der Behandlung einer Schulterverletzung zu bestimmen. Der Test ist in vier Subskalen unterteilt: Schmerz (15 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (20 Punkte), Kraft (25 Punkte) und Bewegungsumfang: Vorwärtsheben, Außenrotation, Abduktion und Innenrotation der Schulter (40 Punkte) . Je höher die Punktzahl, desto höher die Qualität der Funktion.
1. Tag, 3 Monate nach der Behandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Lebensqualität SF-36v2 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 1. Tag, 3 Monate nach der Behandlung
Der SF-36 ist ein 36-Item-Fragebogen, der acht Multi-Item-Dimensionen der Gesundheit misst: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items), soziale Funktionsfähigkeit (2 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (4 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (3 Items), psychische Gesundheit (5 Items), Energie/Vitalität (4 Items), Schmerz (2 Items) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Items).
1. Tag, 3 Monate nach der Behandlung
Veränderung gegenüber der visuellen Analogskala zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 1. Tag, 3 Monate nach der Behandlung

Visuelle Analogskalen (Score 0-10) sind psychometrische Messinstrumente, die dazu dienen, die Ausprägung der krankheitsbedingten Symptomschwere bei einzelnen Patienten zu dokumentieren und damit eine schnelle Einstufung der Symptomschwere und Krankheitskontrolle zu erreichen.

Die höhere Punktzahl weist auf ein stärkeres Schmerzniveau hin.

1. Tag, 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bartosz Molik, Professor, Józef Piłsudski University of Physical Education

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JozefPilsudskiU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Fasziendistorsionsmodell

3
Abonnieren