- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03533400
Wirksamkeit des Atemtherapiegeräts Jaboxx: Studie 1
Die Wirksamkeit des Atemtherapiegeräts Jaboxx bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion. Studie 1: Patienten mit Rückenmarksverletzungen zur Langzeitbewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie 1 befasst sich mit den Bedenken hinsichtlich des Lungenentzündungsrisikos bei Querschnittsgelähmten mit beeinträchtigter Mechanik der Atempumpe. Bei Rückenmarksverletzungen oder hochgradiger Motoneuronerkrankung sind Komplikationen mit der Atemfunktion ein häufiges Problem. Mangelnde Innervation der Interkostal- und Bauchmuskulatur kann zu einer Abnahme der Atemkapazität sowie der gesamten Lungenfunktion führen, mit einem damit verbundenen erhöhten Mortalitätsrisiko. Flache Atemzüge und eingeschränkter oder fehlender Husten führen zu Morbidität und Mortalität durch Lungenentzündung. Mehrere Studien haben ergeben, dass das Versagen des Atmungssystems, einschließlich Lungenentzündung, eine der Haupttodesursachen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen ist. Um die Lungengesundheit zu erhalten, unterziehen sich viele Menschen mit Quadriplegie und anderen hochgradigen Motoneuronerkrankungen einer routinemäßigen Atemtherapie, um die Muskeln um die Lunge herum zu dehnen, das Zwerchfell zu trainieren und Schleimansammlungen zu lösen. Incentive-Spirometrie ist eine häufig verwendete Komponente der Atemtherapie, die das natürliche Seufzen oder Gähnen nachahmen soll, indem der Patient ermutigt wird, lange, langsame und tiefe Atemzüge zu nehmen. Dies geschieht mit einem Incentive-Spirometer, das Patienten mit einem Kolben oder einer Kugel, die sich in einem Messgerät bewegt, ein visuelles oder anderes positives Feedback gibt. Atemtherapietechniken werden auch verwendet, um die Lungengesundheit bei Personen mit einer Reihe von chronischen oder vorübergehenden Atemwegserkrankungen und -beschwerden wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Emphysem aufrechtzuerhalten. Diese Techniken werden für Benutzer mit eingeschränkter Mobilität oft anstrengend und alltäglich, und daher sind die Patienten-Compliance-Raten gering. Durch kräftige Atemmanöver kontrolliertes Spielen wird untersucht, um festzustellen, ob die Atemmechanik in dieser Gruppe verbessert werden kann.
Testplan: Die Studienteilnehmer werden durch Ziehung von versiegelten Umschlägen in 2 Gruppen randomisiert. Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhält das standardmäßige Jaboxx-Musikgerät (siehe Anhang a für Gerätedetails), während Gruppe 2 (Behandlungsgruppe) das Jaboxx-Atemtherapiegerät erhält, das musikalisches Gameplay mit anregenden Spirometrieübungen kombiniert. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten zwei 20-minütige Schulungssitzungen mit dem Gerät: einen anfänglichen Schulungsbesuch und einen Folgebesuch. Die Trainingseinheiten finden entweder zu Hause oder im Albany Medical Center statt. Während des ersten Besuchs wird ein einfacher Spirometrietest (FEV1, FVC und PEF) und der maximale Inspirations- und Exspirationsdruck (MIP und MEP) durchgeführt. Diese Funktionen werden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erneut von einem Atemtherapeuten (RT) gemessen. Der Dyspnoe-12 (D-12)-Fragebogen wird vom RT in den Monaten 0, 3, 6, 9 und 12 durchgeführt. Die selbstberichtete Dyspnoe des Patienten und das mehrdimensionale Dyspnoe-Profil (MDP) werden von den Studienteilnehmern elektronisch gemeldet auf einer wöchentlichen Basis. Krankenakten werden auf relevante Gesundheitsgeschichte, Medikamenteneinnahme und Krankenhausaufenthalte einschließlich Daten ausgewertet. Der Zugang zu Krankenakten wird durch ein unterschriebenes medizinisches Freigabeformular erlangt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tetraplegiker und andere ambulante Patienten mit Rückenmarksverletzungen werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich bereits an ein tägliches Schema der vorgeschriebenen Atemtherapie-Routine halten, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhält das Standard-Jamboxx-Musikgerät.
Sie werden in zwei 20-minütigen Trainingseinheiten mit einem Atemtherapeuten in der Verwendung des Geräts geschult und werden angewiesen, das Gerät dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten lang zu spielen.
Das Jaboxx-Musikgerät ist ein freihändiges, atemgesteuertes Musikgerät, das für Menschen mit Tetraplegie entwickelt wurde.
Das Mundstück fungiert als Wandler, der den von der Lunge des Benutzers erzeugten Luftdruck über einen Differenzdrucksensor in ein Joystick-Signal an den Computer umwandelt.
Der Jamboxx kann musikalische Klänge vieler Instrumente (Trompete, Schlagzeug usw.) in vielen verschiedenen Skalen und in jeder Tonart erzeugen.
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Das Jaboxx-Musikgerät ist ein freihändiges, atemgesteuertes Musikgerät, das für Menschen mit Tetraplegie entwickelt wurde.
Es ähnelt einer gewöhnlichen Mundharmonika darin, dass der Benutzer ein Mundstück entlang seiner horizontalen Achse schiebt, um die Tonhöhe des Instruments zu ändern.
Das Gerät wird über ein Mini-USB-zu-USB-Kabel mit einem PC verbunden, um eine Schnittstelle mit Software zu bilden, die visuelles Feedback für das Spielen von Noten liefert und die Informationen an die Computerlautsprecher sendet.
Das Mundstück fungiert als Wandler, der den von der Lunge des Benutzers erzeugten Luftdruck über einen Differenzdrucksensor in ein Joystick-Signal an den Computer umwandelt.
Das Jamboxx-Musikgerät kann musikalische Klänge vieler Instrumente (Trompete, Schlagzeug usw.) in vielen verschiedenen Tonleitern und in jeder Tonart erzeugen
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Gruppe 2 (Behandlungsgruppe) erhält das Jaboxx-Musikgerät plus das Jaboxx-Atemtherapiegerät.
Das Atemtherapiegerät ähnelt dem Musikgerät, jedoch mit speziell entwickelten Spielen, die den Benutzer durch Atemübungen führen, die die Lunge stärken sollen.
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Das Jaboxx-Musikgerät ist ein freihändiges, atemgesteuertes Musikgerät, das für Menschen mit Tetraplegie entwickelt wurde.
Es ähnelt einer gewöhnlichen Mundharmonika darin, dass der Benutzer ein Mundstück entlang seiner horizontalen Achse schiebt, um die Tonhöhe des Instruments zu ändern.
Das Gerät wird über ein Mini-USB-zu-USB-Kabel mit einem PC verbunden, um eine Schnittstelle mit Software zu bilden, die visuelles Feedback für das Spielen von Noten liefert und die Informationen an die Computerlautsprecher sendet.
Das Mundstück fungiert als Wandler, der den von der Lunge des Benutzers erzeugten Luftdruck über einen Differenzdrucksensor in ein Joystick-Signal an den Computer umwandelt.
Das Jamboxx-Musikgerät kann musikalische Klänge vieler Instrumente (Trompete, Schlagzeug usw.) in vielen verschiedenen Tonleitern und in jeder Tonart erzeugen
Das Jaboxx-Atemtherapiegerät ist ein neuartiges Gerät, das interaktives Spielen verwendet, um die Einhaltung der vorgeschriebenen Atemtherapieroutinen durch den Patienten zu fördern.
Das Gerät besteht aus einem Computerspiel-Controller mit Mundstück, das einen Atemflusssensor enthält, der mit einem Tablet verbunden ist.
Mit dem Atemtherapiegerät Jaboxx können Benutzer aus einer Reihe atemgesteuerter Atemtherapiespiele wählen, die sie durch ihre Routinen führen, während sie Echtzeit-Feedback und langfristige Fortschrittsverfolgung erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der selbstberichteten Dyspnoe des Patienten
Zeitfenster: berichtet 1x/Woche für die Dauer der 1-jährigen Studie
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Veränderung der vom Patienten berichteten Messung der Atemnot während der täglichen Aktivitäten gegenüber dem Ausgangswert im Verlauf der 1-jährigen Studie
|
berichtet 1x/Woche für die Dauer der 1-jährigen Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mehrdimensionales Dyspnoe-Profil
Zeitfenster: berichtet 1x/Woche für die Dauer der 1-jährigen Studie
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Ein Maß für die Atemnot nach der Durchführung einer Aktivität
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berichtet 1x/Woche für die Dauer der 1-jährigen Studie
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Dyspnoe-12-Fragebogen
Zeitfenster: Monate 0, 3, 6, 9, 12
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Eine Umfrage, die aktuelle Atemnot mit 12 Fragen zu Dyspnoe misst, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) bewertet werden, die angeben, wie beunruhigt die Menschen durch jede dieser 12 sind Themen, für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0 bis 36, wobei niedrigere Punktzahlen bessere Ergebnisse bedeuten.
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Monate 0, 3, 6, 9, 12
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FEV1
Zeitfenster: Monate 0, 3, 6, 9, 12
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Messung der Lungenfunktion (Forciertes Ausatmungsvolumen über 1 Sekunde), gemessen in Litern
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Monate 0, 3, 6, 9, 12
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FVC
Zeitfenster: Monate 0, 3, 6, 9, 12
|
Maß der Lungenfunktion (Forced Vital Capacity) gemessen in Litern
|
Monate 0, 3, 6, 9, 12
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PEF
Zeitfenster: Monate 0, 3, 6, 9, 12
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Maß der Lungenfunktion (Peak Expiratory Flow), gemessen in Litern
|
Monate 0, 3, 6, 9, 12
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MdEP
Zeitfenster: Monate 0, 3, 6, 9, 12
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Messung der Lungenfunktion (maximaler Ausatmungsdruck), gemessen in Zentimetern H2O
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Monate 0, 3, 6, 9, 12
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MIP
Zeitfenster: Monate 0, 3, 6, 9, 12
|
Maß der Lungenfunktion (maximaler Inspirationsdruck), gemessen in Zentimetern H2O
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Monate 0, 3, 6, 9, 12
|
Benutzerfreundlichkeit des Geräts
Zeitfenster: Monate 6, 12
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Messung von Freude und Engagement an der Intervention per Umfrage
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Monate 6, 12
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Klinisch relevante Ereignisse
Zeitfenster: Monate 0, 3, 6, 9, 12
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z.B.
Patienten, die zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs geschickt werden, Brustphysiotherapie oder Blutuntersuchungen angeordnet werden
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Monate 0, 3, 6, 9, 12
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Patientenermächtigung
Zeitfenster: Monate 0, 3, 6, 9, 12
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Gemessen anhand einer einzigen Frage, die auf einer Likert-Skala rangiert: „Ich glaube, dass diese Atemtherapie mich in die Lage versetzt hat, meine Atmung zu schützen.“ Mit Antwortmöglichkeiten von 1. stimme überhaupt nicht zu, 2. stimme nicht zu, 3. neutral, 4. stimme zu, 5. stimme stark zu , wobei höhere Zahlen besseren Ergebnissen entsprechen
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Monate 0, 3, 6, 9, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marilyn Fisher, MD, Albany Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Jamboxx RT Device Study 1
- 4R42HL132735-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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