- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03559946
Kondensiertes Protokoll der perkutanen Tibianervenstimulation (PTNS).
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit eines komprimierten (zweimal wöchentlich) Protokolls mit dem Standardprotokoll (einmal pro Woche) der perkutanen Tibianervenstimulation (PTNS) bei der Behandlung des Syndroms der überaktiven Blase (OAB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Periodizität der PTNS-Behandlungen auf die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit OAB zu bewerten. Wir werden die Wirksamkeit eines komprimierten (zweimal wöchentlich) Protokolls mit dem Standardprotokoll (einmal pro Woche) der PTNS-Therapie vergleichen.
Ziel Nr. 1 (6-wöchiges CP vs. 12-wöchiges SP) soll zeigen, dass 6 Wochen des komprimierten Protokolls (CP) im Vergleich zum 12-wöchigen Standardprotokoll (SP) zu einer höheren Wirksamkeit führen. Wenn sich diese 6-wöchige CP als wirksam erweist, könnten Kandidaten für eine PTNS-Behandlung potenziell eine Linderung der Symptome in der Hälfte der Zeit erfahren, die der derzeitige Behandlungsstandard benötigt, und ihre Lebensqualität schneller verbessern. Ziel Nr. 2 (12-wöchiges CP vs. 12-wöchiges SP) ist es zu zeigen, dass 12 Wochen des CP im Vergleich zum 12-wöchigen SP eine höhere Wirksamkeit aufweisen. Wenn die Überlegenheit dieser 12-wöchigen CP nachgewiesen wird, könnte sie bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer OAB von Vorteil sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11733
- Stony Brook Medicine Women's Pelvic Health And Continence Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer (18 Jahre und älter) mit Syndrom der überaktiven Blase, die an einer PTNS-Behandlung interessiert sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anatomischen Einschränkungen, die eine erfolgreiche Platzierung der Elektrode verhindern, medizinischen Störungen, die eine Stimulation ausschließen (Blutungsstörungen, Herzschrittmacher, periphere Gefäßerkrankungen oder Geschwüre oder Zellulitis des Unterschenkels).
- Schwangere Frauen oder Frauen, die im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Gruppe Standardprotokoll (SP).
Die Patienten in der SP-Gruppe erhalten 12 Wochen lang eine PTNS-Behandlung und eine Scheinbehandlung pro Woche
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Die PTNS- und die Scheinbehandlungen werden in 30-minütigen Sitzungen durchgeführt.
Die PTNS-Behandlung besteht aus dem Einführen einer 34-Gauge-Nadelelektrode etwa 5 cm kopfwärts des Innenknöchels und dem Platzieren einer PTNS-Oberflächenelektrode auf dem ipsilateralen Kalkaneus.
Um die Elektrodenplatzierung konsistent mit der Scheinbehandlung zu halten, werden auch 2 inaktive Oberflächenelektroden zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) hinzugefügt, 1 unter dem kleinen Zeh und 1 auf der Oberseite des Fußes.
Der PTNS-Leitungssatz wird an den Urgent PC-Stimulator angeschlossen und ein Strompegel von 0,5 bis 10 mA bei 20 Hz wird abgegeben, bis die Beugung des großen Zehs beobachtet wird oder der Patient ein strahlendes Gefühl an der Fußsohle meldet.
Bei der Scheinbehandlung wird das Gefühl beim Einführen der PTNS-Nadel an derselben Stelle mit einer Steritberger-Placebo-Nadel simuliert.
Dies ist eine Nadel mit stumpfer Spitze, die das Gefühl eines Nadelstichs simuliert, wenn sie die Haut berührt, jedoch zieht sich die stumpfe Spitze in den Griff zurück, wenn sie in die Haut gedrückt wird.
Dies erzeugt die Illusion, dass die Nadel in die Haut eindringt, ohne die Hautoberfläche zu durchbrechen.
Eine inaktive PTNS-Oberflächenelektrode wird ebenfalls auf dem ipsilateralen Kalkaneus platziert.
Die beiden TENS-Oberflächenelektroden, die an der gleichen Stelle wie die PTNS-Behandlung platziert werden, sind aktiv und liefern eine Stimulation, die die sensorischen Effekte des PTNS nachahmt.
Da jedoch keine Elektrodennadeln in der Nähe des Schienbeinnervs eingeführt wurden, erfolgt keine Stimulation des Schienbeinnervs
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Experimental: Condensed Protocol (CP)-Gruppe
Die Patienten in der CP-Gruppe erhalten 12 Wochen lang 2 PTNS-Behandlungen pro Woche.
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Die PTNS- und die Scheinbehandlungen werden in 30-minütigen Sitzungen durchgeführt.
Die PTNS-Behandlung besteht aus dem Einführen einer 34-Gauge-Nadelelektrode etwa 5 cm kopfwärts des Innenknöchels und dem Platzieren einer PTNS-Oberflächenelektrode auf dem ipsilateralen Kalkaneus.
Um die Elektrodenplatzierung konsistent mit der Scheinbehandlung zu halten, werden auch 2 inaktive Oberflächenelektroden zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) hinzugefügt, 1 unter dem kleinen Zeh und 1 auf der Oberseite des Fußes.
Der PTNS-Leitungssatz wird an den Urgent PC-Stimulator angeschlossen und ein Strompegel von 0,5 bis 10 mA bei 20 Hz wird abgegeben, bis die Beugung des großen Zehs beobachtet wird oder der Patient ein strahlendes Gefühl an der Fußsohle meldet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der globalen Reaktion (GRA)
Zeitfenster: In Woche 6 und Woche 12
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Die GRA bittet die Patienten, auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten, wie sich ihre Harnwegsbeschwerden seit Beginn der Behandlung verändert haben (deutlich schlechter, mäßig schlechter, leicht schlechter, gleich, leicht verbessert, mäßig verbessert und deutlich verbessert).
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In Woche 6 und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz-7 (IIQ-7)
Zeitfenster: In Woche 0, 6 und 12
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IIQ-7 enthält 7 Fragen, um zu beurteilen, wie sich ein versehentlicher Urinverlust auf die Aktivitäten, Beziehungen und Gefühle der Patienten ausgewirkt hat.
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In Woche 0, 6 und 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urinary Distress Inventory (UDI) 6 Kurzform
Zeitfenster: In Woche 0, 6 und 12
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UDI 6 enthält 6 Fragen zur Beurteilung der Harnsymptome der Patienten wie Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz, Häufigkeit, Beckenschmerzen und Blasenentleerung
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In Woche 0, 6 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Kim, M.D., Stony Brook University Hospital, Department of Urology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peters KM, Carrico DJ, Perez-Marrero RA, Khan AU, Wooldridge LS, Davis GL, Macdiarmid SA. Randomized trial of percutaneous tibial nerve stimulation versus Sham efficacy in the treatment of overactive bladder syndrome: results from the SUmiT trial. J Urol. 2010 Apr;183(4):1438-43. doi: 10.1016/j.juro.2009.12.036. Epub 2010 Feb 20.
- Finazzi-Agro E, Petta F, Sciobica F, Pasqualetti P, Musco S, Bove P. Percutaneous tibial nerve stimulation effects on detrusor overactivity incontinence are not due to a placebo effect: a randomized, double-blind, placebo controlled trial. J Urol. 2010 Nov;184(5):2001-6. doi: 10.1016/j.juro.2010.06.113. Epub 2010 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnblase, überaktiv
- Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1180838
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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