- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03562130
Charakterisierung der langfristigen Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik von Revestive® bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Kurzdarmsyndrom (REVE)
Eine monozentrische einarmige Studie zur Charakterisierung der langfristigen Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik von GLP-2-Analoga (Revestive®) bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Kurzdarmsyndrom bei hausparenteraler Ernährung (HPN)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Kurzdarmsyndrom (SBS) kann als eine schwere Malabsorption definiert werden, die durch eine Verringerung der intestinalen Absorptionsoberfläche nach einer massiven Resektion des Dünndarms verursacht wird. Teduglutide (Revestive®) ist ein Analogon von Glucagon-like Peptide 2 (GLP-2), einem natürlich vorkommenden Hormon, das die funktionelle und strukturelle Integrität der Zellen reguliert, die den Magen-Darm-Trakt auskleiden. Ziel der Behandlung ist es, die intestinale Resorption zu maximieren, die Unannehmlichkeiten von Durchfall zu minimieren und die Notwendigkeit einer parenteralen Unterstützung (PS) zu vermeiden, zu reduzieren oder zu eliminieren, um die bestmögliche Lebensqualität für den Patienten zu erreichen. Die Begründung für die Verwendung von Revestive® basiert auf Daten, die insbesondere in der Studie mit SBS-Patienten gewonnen wurden.
Die Behandlung mit 0,05 mg/kg/Tag war sicher und gut verträglich (keine bekannten Nebenwirkungen).
Die Patienten blieben trotz erheblicher Reduzierung der parenteralen Ernährung (PN) stabil, was durch stabiles Körpergewicht und Körpergröße, Serumelektrolyte, Pankreasenzyme und Nierenfunktionstests belegt wurde.
Die Behandlung war verbunden mit:
- Reduziertes PN-Volumen und abgegebene Kalorien um 25 bzw. 45 %, wobei 20 % der Patienten während des Studienzeitraums von PN entwöhnt wurden
- Erhöhte Zufuhr von enteraler Ernährung (EN) in Volumen und Kalorien um 40 bzw. 62 %
- Anstieg des Citrullinspiegels im Plasma während des Behandlungszeitraums, aber Rückgang nach Absetzen von Teduglutid. Die empfohlene Revestive®-Dosis für Kinder und Jugendliche (im Alter von 1 bis 17 Jahren) ist dieselbe wie für Erwachsene (0,05 mg/kg Körpergewicht einmal täglich).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker - Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 2 bis 18 Jahren inbegriffen;
- Weniger als 80 cm Restdünndarm mit oder ohne terminalem Ileum, Ileozökalklappe und rechtem Dickdarm oder weniger als 120 cm im Falle eines durch die Hirschsprung-Krankheit verursachten Kurzdarmsyndroms (SBS);
- Stabil auf PN-Unterstützung sein (Unfähigkeit, die PN-Einnahme in den letzten sechs Monaten vor der Aufnahme signifikant zu reduzieren);
- Abhängigkeit von PN für mindestens 2 Jahre und enterale Ernährung (orale oder Sondenernährung);
- Eine normale Koloskopie in den 12 Monaten vor dem Screening auf Kinder mit erhaltenem Dickdarm (= SBS Typ 2 oder 3) älter als 12 Jahre;
- Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (oder Eltern oder gesetzlicher Vertreter bei minderjährigen Patienten).
Ausschlusskriterien:
- Nach einem größeren gastrointestinalen chirurgischen Eingriff wie einer seriellen transversalen Enteroplastik oder einem anderen Darmverlängerungsverfahren, das innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening durchgeführt wurde;
- Einen klinisch signifikanten unbehandelten Darmverschluss oder eine aktive Stenose haben;
- Eine instabile Resorption aufgrund von Mukoviszidose oder bekannten DNA-Anomalien;
- Präsentation eines röntgenologischen oder manometrischen Nachweises einer Pseudoobstruktion oder eines schweren bekannten Dysmotilitätssyndroms, einschließlich anhaltender, schwerer gastroschisisbedingter Motilitätsstörungen;
- eine instabile Herzerkrankung, eine angeborene Herzerkrankung oder eine zyanotische Erkrankung haben, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer Reparatur eines Ventrikel- oder Vorhofseptumdefekts unterzogen haben;
- Vorgeschichte von Krebs oder einer klinisch signifikanten lymphoproliferativen Erkrankung; ausgenommen reseziertes kutanes Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder in situ nicht aggressiver und chirurgisch resezierter Krebs;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 1 Monat oder einer experimentellen Antikörperbehandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament, die die Sicherheit von Teduglutid beeinträchtigen würde;
- Bereits innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening natives GLP-2 und Glukagon-ähnliches Peptid-1-Analogon oder menschliches Wachstumshormon verwendet haben;
- Bereits innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening orale oder intravenöse Glutamin-, Octreotid- oder Dipeptidylpeptidase IV (DPP-IV)-Hemmer verwendet haben;
- Einen aktiven Morbus Crohn haben, der innerhalb der 6 Monate vor dem Screening mit einer biologischen Therapie behandelt wurde;
- Eine Darmpolyposis haben;
- Bei weiblichen Patienten sowohl stillen als auch stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Schwangerschaftstest haben;
- Weigerung, die Protokollanforderungen in Bezug auf die Empfängnisverhütung zu befolgen;
- Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein, den Studienverfahren zu folgen: aus psychologischen, geografischen…
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) aufgeführten sonstigen Bestandteile oder Spurenrückstände von Tetracyclin.
- Aktive oder vermutete Malignität.
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich des hepatobiliären Systems in den letzten fünf Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Widerspenstig
Revestive® (Teduglutid) wird Kindern einmal täglich als subkutane Injektion mit 0,05 mg/kg Körpergewicht verabreicht
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Tägliche subkutane Injektion 0,05 mg/kg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abnahme der parenteralen Ernährung: Parenteral Nutrition/Resting Energy Expenditure (PN/REE)
Zeitfenster: In Woche 24
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der Behandlung mit Revestive®
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In Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stomaausscheidung definiert als Stuhlgleichgewichtstest, Urinausscheidung und Plasma-Citrullin
Zeitfenster: bis Woche 48
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Bewerten Sie die Auswirkung von Revestive auf den Stomafluss
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bis Woche 48
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Änderung der Tage pro Woche der parenteralen Ernährung (PN)
Zeitfenster: bis Woche 48
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Quantifizieren Sie die Auswirkung von Revestive auf die Anzahl der Perfusionen in einer Woche
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bis Woche 48
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Änderung der Anzahl der Stuhlgänge pro Tag
Zeitfenster: bis Woche 48
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um die Wirkung von Revestive auf Durchfall zu bewerten
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bis Woche 48
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Veränderung der Stuhlkonsistenz (Bristol-Stuhldiagramm)
Zeitfenster: bis Woche 48
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um die Wirkung von Revestive auf Durchfall zu bewerten
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bis Woche 48
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Ingesta (kalorimetrisches Maß)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis Woche 48
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um die Auswirkung von Revestive auf die Darmabsorption zu bewerten
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Alle 4 Wochen bis Woche 48
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Stuhlgewicht/24h
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis Woche 48
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um die Auswirkung von Revestive auf die Darmabsorption zu bewerten
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Alle 4 Wochen bis Woche 48
|
Prozentsatz von Lipiden im Stuhl
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis Woche 48
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um die Auswirkung von Revestive auf die Darmabsorption zu bewerten
|
Alle 4 Wochen bis Woche 48
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Stickstoffanteil im Stuhl
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis Woche 48
|
um die Auswirkung von Revestive auf die Darmabsorption zu bewerten
|
Alle 4 Wochen bis Woche 48
|
Kohlenhydratanteil im Stuhl
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis Woche 48
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um die Auswirkung von Revestive auf die Darmabsorption zu bewerten
|
Alle 4 Wochen bis Woche 48
|
Natriumanteil im Stuhl
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis Woche 48
|
um die Auswirkung von Revestive auf die Darmabsorption zu bewerten
|
Alle 4 Wochen bis Woche 48
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: In Woche 48
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um die Langzeitsicherheit von Revestive zu bewerten
|
In Woche 48
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 6 und 12 Monaten
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Zu Studienbeginn, dann nach 6 und 12 Monaten
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|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 6 und 12 Monaten
|
Zu Studienbeginn, dann nach 6 und 12 Monaten
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 6 und 12 Monaten
|
Zu Studienbeginn, dann nach 6 und 12 Monaten
|
|
Endogene GLP-2-Raten (Antikörper-ELISA)
Zeitfenster: bis Woche 48
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um die Ansprechrate von Revestive zu bewerten
|
bis Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P171002J
- 2017-001405-32 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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