- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03563833
Auswirkungen der Minimal- und High-Flow-Anästhesie auf das Thioldisulfid-Gleichgewicht und StO2 bei blutdrucksenkenden Anästhesieanwendungen
Untersuchung der Auswirkungen von Minimal- und High-Flow-Anästhesie auf das Thioldisulfid-Gleichgewicht und die periphere Gewebesättigung (StO2) bei blutdrucksenkenden Anästhesieanwendungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der oxidative Stress auf zellulärer Ebene und die möglichen Auswirkungen von Vollnarkosetechniken auf das antioxidative System machen die Anästhesiemethode immer wichtiger.
Es werden die Auswirkungen der Minimal-Flow-Anästhesie (0,4 l/min) und der High-Flow-Anästhesie (2 l/min) auf die Sauerstoffsättigung des Gewebes (St02) und das Thiol/Disulfid-Gleichgewicht bei blutdrucksenkenden Anästhesieoperationen untersucht.
Aufgrund ihrer Vorteile wie Kostenreduzierung, Vermeidung von Umweltverschmutzung und Minimierung von Wärme- und Feuchtigkeitsverlusten wird die Minimal-Flow-Anästhesie häufig eingesetzt.
Bei einigen speziellen chirurgischen Eingriffen wird eine blutdrucksenkende Anästhesie bevorzugt, um Blutungen zu reduzieren und das chirurgische Sichtfeld zu verbessern.
Die Verwendung von blutdrucksenkenden Anästhetika und Inhalationsmitteln kann zu einer Minderdurchblutung auf Gewebeebene führen, durch Hypoxie verursachten oxidativen Stress verursachen und Zellschäden auslösen.
Die Bestimmung der idealen Anästhesietechnik im Hinblick auf oxidativen Stress und Gewebeperfusion wird intra- und postoperative Risiken reduzieren, indem Patienten vor den schädlichen Auswirkungen der Anästhesie geschützt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rize, Truthahn, 53200
- Rekrutierung
- Recep Tayyip Erdogan University Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Şule Batçık, Asst. Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) I Tympanoplastik-Operationen mit blutdrucksenkender Anästhesie,
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) II Tympanoplastik-Operationen mit blutdrucksenkender Anästhesie,
Ausschlusskriterien:
- Operationen in weniger als einer Stunde
- unkontrollierter Bluthochdruck
- DM (Diabetes mellitus)
- zerebrovaskuläre Krankheit
- Koagulopathie
- krankhafte Fettleibigkeit ((BMI ≥ 35)
- Nierenkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Minimal-Flow-Anästhesie
Minimal-Flow-Anästhesie (50 % O2, 50 % Luft), Desfluran (MAC = 4,5). Bei blutdrucksenkender Anästhesieanwendung; Remifentanil wird mit Infusionsraten von 0,025–0,1 μg verwendet / kg / min nach einer Aufsättigungsdosis von 1 μg / kg / min, mit einem mittleren arteriellen Druck von 55–65 mmHg. Vor Narkoseeinleitung und 30-minütiger Narkose werden den Patienten 2 ml venöses Blut entnommen und gleichzeitig die Sauerstoffsättigung des Gewebes erfasst. Die aus der Blutprobe des Empfängers gewonnenen Serum-Thioldisulfid-Spiegel werden im biochemischen Forschungslabor mithilfe der von Erel et al. entwickelten Methode untersucht. |
Minimal-Flow-Anästhesie mit 0,4 L min-1
|
|
Sonstiges: High-Flow-Anästhesie
High-Flow-Anästhesie (50 % O2, 50 % Luft), Desfluran (MAC = 4,5) Bei blutdrucksenkender Anästhesieanwendung; Remifentanil wird mit Infusionsraten von 0,025–0,1 μg verwendet / kg / min nach einer Aufsättigungsdosis von 1 μg / kg / min, mit einem mittleren arteriellen Druck von 55–65 mmHg. Vor Narkoseeinleitung und 30-minütiger Narkose werden den Patienten 2 ml venöses Blut entnommen und gleichzeitig die Sauerstoffsättigung des Gewebes erfasst. Die aus der Blutprobe des Empfängers gewonnenen Serum-Thioldisulfid-Spiegel werden im biochemischen Forschungslabor mithilfe der von Erel et al. entwickelten Methode untersucht. |
High-Flow-Anästhesie mit 2 l/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thiol-Disulfid-Bilanz
Zeitfenster: Für zwei Gruppen; Die erste Blutprobe wird 30 Minuten vor Beginn der Operation entnommen, die zweite Blutprobe wird 60 Minuten nach der Operation entnommen
|
Veränderung des Markers für oxidativen Stress
|
Für zwei Gruppen; Die erste Blutprobe wird 30 Minuten vor Beginn der Operation entnommen, die zweite Blutprobe wird 60 Minuten nach der Operation entnommen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
StO2
Zeitfenster: Für zwei Gruppen; gleichzeitig, 30 Min. vor Beginn der Operation, 60. Minute der Operation
|
Änderung der Sauerstoffsättigung des peripheren Gewebes
|
Für zwei Gruppen; gleichzeitig, 30 Min. vor Beginn der Operation, 60. Minute der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Şule Batçık, Asst. Prof., Recep Tayyip Erdoğan University Medical School Department of Anesthesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/64
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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