- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03568136
Untersuchung der Wirksamkeit von Secukinumab bei Patienten mit mittelschwerer atopischer Dermatitis (Secu_in_AD)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Secukinumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Secukinumab ist ein humanisierter monoklonaler Anti-IL-17A-Antikörper. Da Secukinumab in der Therapie der Psoriasis mit einem sehr günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis gut etabliert ist und IL-17 bei atopischer Dermatitis beschrieben wurde, zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von Anti-IL-17 bei atopischer Dermatitis zu untersuchen.
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutan verabreichtem Secukinumab im Vergleich zu Placebo bei 45 Erwachsenen mit atopischer Dermatitis.
Die Studie besteht aus 3 Perioden: einer Screening-Periode von mindestens -14 Tagen und bis zu -35 Tagen und einer Behandlungsperiode von 16 Wochen und einer Nachbeobachtungsperiode von weiteren 8 Wochen. Während des Screeningzeitraums wird die Eignung der Patienten bestätigt. Geeignete Patienten werden am Tag -7 (+2 bis -15) während des Randomisierungsbesuchs im Verhältnis 2:1 zu Behandlungsarm A oder B randomisiert. Secukinumab (Cosentyx®) wird gemäß dem offiziellen Etikett und der SmPC (Summary of Product Characteristics) verwendet. Patienten in Behandlungsarm A erhalten 300 mg Secukinumab, verabreicht als 2 subkutane Injektionen von 150 mg (d. h. 2x 150 mg) zu Studienbeginn an Tag 1 und Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12 und Injektionen mit Placebo in Woche 5, 6, 7 und 16. Zur Beurteilung der Studienendpunkte werden Besuche in Woche 20 und 24 durchgeführt. Placebo wird in Form von 2 subkutanen Injektionen verabreicht. Patienten in Behandlungsarm B erhalten Placebo bis Besuch 3 (Woche 3) und wechseln dann zu Secukinumab 300 mg s.c. ab Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5, 6, 7, 8, 12 und 16. Zur Beurteilung der Studienendpunkte werden Besuche in Woche 20 und 24 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01069
- Klinische Forschung Dresden GmbH
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Carl Gustav Carus University Hospital, Department of Dermatology
-
Gera, Deutschland, 07548
- SRH Wald-Klinikum Gera, Center for Clinical Studies
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School, Department for Dermatology, Allergy and Venereology
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- SIBAmed Studienzentrum GmbH & Co KG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Atopische Dermatitis (intrinsische Erkrankung ohne IgE-vermittelte Sensibilisierung, definiert durch negative Anamnese und negatives SX-1 CAP FEIA oder extrinsische Erkrankung, definiert durch positive Anamnese und/oder positives SX-1 CAP FEIA),
- SCORAD-Indexwert ≥ 25,
- EASI ≥ 16,
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren,
- Unterschriebene Einverständniserklärung,
- Die Probanden müssen in der Lage sein, den Prüfarzt zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie einzuhalten, und müssen eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden.
- Das Subjekt wird als in gutem Allgemeinzustand beurteilt, wie vom Hauptforscher auf der Grundlage der Ergebnisse der Krankengeschichte, des Laborprofils und der körperlichen Untersuchung festgestellt,
- Patienten mit stabilem chronischem Asthma, die mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden, dürfen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Andere entzündliche Hauterkrankungen als atopische Dermatitis,
- Anwendung von Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolat [Auswaschzeit von 4 Wochen]; Phototherapie (PUVA, NB-UVB, UVA1; [Wash-out-Phase 2 Wochen]), Dupilumab (Dupixent®; [Wash-out-Phase 12 Wochen])
- Probanden, von denen erwartet wird, dass sie einem übermäßigen Sicherheitsrisiko ausgesetzt sind, wenn sie an der Studie teilnehmen, einschließlich chronischer Infektionen,
- Kontraindikationen von Secukinumab nach Etikett (d. h. Zulassung zur Behandlung von Psoriasis in der EU – siehe Punkte 14–16 am Ende dieses Abschnitts),
- Aktuelle schwere fortschreitende oder unkontrollierte Krankheit, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht,
- Pläne zur Verabreichung von Lebendimpfstoffen während des Studienzeitraums,
- Chronische Infektion,
- Patienten mit instabilem chronischem Asthma,
- Jede chronisch entzündliche Darmerkrankung (z. Morbus Crohn),
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 10 mIU/ml),
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, die während der Studie und für 20 Wochen nach Beendigung der Behandlung nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine wirksame Verhütung ist definiert als:
Barrieremethode: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit Spermizid (wo verfügbar). Spermizide allein sind keine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung und sollten nicht allein angewendet werden.
Die folgenden Methoden gelten als wirksamer als die Barrieremethode und sind ebenfalls akzeptabel:
- Vollständige Abstinenz: Wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt (periodische Abstinenz [z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Absetzen sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung),
- Sterilisation bei Frauen: mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur gehabt haben. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde,
- Sterilisation des männlichen Partners (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein,
- Verwendung von etablierten oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden, Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) HINWEIS: Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie:
ich. 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhö mit entsprechendem klinischem Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder • sechs Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln >40 mIU/ml
Oder
ii. Chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positive HIV-Serologie beim Screening,
- Positiv mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper beim Screening-Besuch (ein Bericht ≤ 6 Monate wird ebenfalls akzeptiert),
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch,
- Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme des Patienten an dieser Studie,
- Überempfindlichkeit gegen Secukinumab,
- Aktive oder reaktive Tuberkulose,
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm A
Patienten in Behandlungsarm A erhalten 300 mg Secukinumab, verabreicht als 2 subkutane Injektionen von 150 mg (d. h.
2x 150 mg) zu Studienbeginn an Tag 1 und Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12 und Injektionen mit Placebo in Woche 5, 6, 7 und 16.
Zur Beurteilung der Studienendpunkte wurden Nachsorgeuntersuchungen in Woche 20 und 24 durchgeführt.
Placebo wird in Form von 2 subkutanen Injektionen verabreicht.
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Injektionslösung in einer Fertigspritze
Andere Namen:
Injektionslösung in einer Fertigspritze
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Behandlungsarm B
Patienten in Behandlungsarm B erhalten Placebo bis Besuch 3 (Woche 3) und wechseln dann zu Secukinumab 300 mg s.c. ab Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5, 6, 7, 8, 12 und 16.
Zur Beurteilung der Studienendpunkte wurden Nachsorgeuntersuchungen in Woche 20 und 24 durchgeführt.
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Injektionslösung in einer Fertigspritze
Andere Namen:
Injektionslösung in einer Fertigspritze
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des EASI
Zeitfenster: Woche 4 (Besuch 4)
|
Anteil der Patienten mit einer Reduktion des Ekzem-Scores EASI von mindestens 50 %.
Die Anteile werden dann zwischen den Studienarmen verglichen.
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Woche 4 (Besuch 4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion von EASI
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Visite 0) und Studienende (Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16)
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Zum Vergleich der Patientenanteile mit einer Reduktion des Ekzem-Scores EASI 50.
|
Baseline (Tag 1, Visite 0) und Studienende (Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16)
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Reduktion von EASI
Zeitfenster: Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
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Zum Vergleich der Patientenzahl mit einer Reduktion des Ekzem-Scores EASI 50.
|
Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
|
|
Reduktion des SCORAD (Scoring atopic dermatitis)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
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Die Anzahl der Patienten mit einer Verringerung des SCORAD-Index um 50 %.
|
Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
|
|
Veränderung des Pruritus-Scores (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
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Zum Vergleich des Anteils der Patienten mit Veränderung des Pruritus-Scores (VAS) um 50 %.
|
Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
|
|
Änderung des IGA-Scores (5-Punkte-Ermittler-Gesamtbewertung)
Zeitfenster: Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
|
Vergleich des Anteils der Patienten, die im statischen IGA-Score einen Wert von „klar-0“ oder „fast-klar-1“ im Vergleich zum Ausgangswert erreichen.
|
Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
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|
Serum-Biomarker CCL17 und CCL22
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
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Zum Vergleich der Serum-Biomarker CCL17 und CCL22.
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Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
|
|
Anstieg des DLQI (Dermatology Life Quality Index)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
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Zum Vergleich des Anteils der Patienten, die eine Erhöhung des DLQI um 30 % erreichten.
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Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
|
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Verbrauch von topischem Methylprednisolonaceponat
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
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Bewertung der Quantifizierung des Verbrauchs von topischem Methylprednisolonaceponat 0,1 % in Gramm.
|
Tag 1, Woche 4 und Arm A Woche 12 / Arm B Woche 16
|
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Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Behandlungsphase (Tag 1 bis Woche 16), Nachsorgephase (Woche 20, Woche 24)
|
Um alle schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen und nicht schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen zu beobachten.
|
Behandlungsphase (Tag 1 bis Woche 16), Nachsorgephase (Woche 20, Woche 24)
|
|
Geschlechtsverteilung bei Patienten mit atopischer Dermatitis
Zeitfenster: Studienarm A Woche 4 und beide Studienarme Woche 16
|
Es werden Subgruppenanalysen durchgeführt, um die Wirkungen der Behandlung mit Secukinumab bei männlichen und weiblichen Patienten zu vergleichen.
Daher werden die erfassten Geschlechtsdaten für die oben genannten primären und sekundären Endpunkte verwendet und separat analysiert.
|
Studienarm A Woche 4 und beide Studienarme Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Beissert, Prof. Dr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
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- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Dermatitis, atopisch
- Neurodermitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- Secu_Trial
- 2016-005181-57 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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