- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04488185
Eine Wirksamkeitsstudie von Secukinumab bei Plaque-Psoriasis-Patienten mit subklinischer Psoriasis-Arthritis, gemessen durch muskuloskelettalen Ultraschall (INTERCEPT)
Eine explorative, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Vergleich von Secukinumab 300 mg mit Placebo nach 16-wöchiger Behandlung bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und subklinischer Enthesitis, gemessen durch muskuloskelettalen Ultraschall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer chronischen Psoriasis vom Plaque-Typ, bestätigt durch körperliche Untersuchung durch einen Dermatologen, mit mindestens sechs Monaten klinischer Vorgeschichte vor dem Baseline-Besuch
- Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis zu Studienbeginn wie definiert als:
- ≥ 10 % Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) oder
- ≥ 3 % bis < 10 % Körperoberfläche mit Beteiligung spezieller Regionen (Nägel, Kopfhaut oder intertriginöse Haut) oder mit Psoriasis-Arthritis in der Vorgeschichte bei einem Elternteil
Kandidat für eine systemische Therapie, definiert als Psoriasis, die durch aktuelle topische und/oder systemische Behandlung(en) (einschließlich topischer Kortikosteroide), Phototherapie oder frühere systemische Therapien unzureichend kontrolliert wird
Vorhandensein einer sonografischen Enthesitis beim Screening in mindestens einer Enthese, definiert durch das Vorhandensein einer mindestens abnormalen Verdickung und Hypoechogenität des Sehnenansatzes, mit oder ohne Vorhandensein eines Doppler-Signals (Grad 0-3) oder durch das Vorhandensein von Grad ≥ 2 Dopplersignal, unabhängig von Graustufenanomalien
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer PsA gemäß CASPAR, bestätigt durch einen Rheumatologen (einschließlich des Vorhandenseins von entzündlichen Schmerzen in Enthesen oder Gelenken), und jede andere bekannte rheumatologische Erkrankung, die die untersuchten Gelenke betrifft
- Exposition gegenüber einem IL-17- oder IL-23(p19)-Inhibitor zur Behandlung von Psoriasis (zugelassen oder in der Prüfung) innerhalb von zwölf Monaten vor dem Screening oder Exposition gegenüber einem Inhibitor von TNF-ɑ und IL12/23 innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening
- Vorherige Exposition gegenüber einer nicht-biologischen systemischen Therapie für Psoriasis, einschließlich Methotrexat, PDE-4-Inhibitoren oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
- Ein Grad an Fettleibigkeit, der eine ordnungsgemäße Ultraschalluntersuchung von Enthesen und Gelenken behindert
- Andere Formen der diagnostizierten Psoriasis als chronische Plaque-Psoriasis (z. B. erythrodermische, generalisierte oder lokalisierte pustulöse Psoriasis oder neu aufgetretene Psoriasis guttata)
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Secukinumab 300 mg
Randomisiert im Verhältnis 2:1 zu Secukinumab oder Placebo
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Secukinumab 300 mg subkutan verabreicht
(2 Fertigspritzen zum Einmalgebrauch mit 150 mg/ml) an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 57, 85.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Randomisiert im Verhältnis 2:1 zu Secukinumab oder Placebo
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Placebo verabreicht s.c.
(2 vorgefüllte 1-ml-Einwegspritzen) an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 57, 85.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Ultraschall-Enthesitis-Scores für Outcome Measures in Rheumatology (OMERACT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Zwölf (12) Enthesen (bilaterales AT, LE, PP, DP, PA, QT) werden in Bezug auf entzündliche und morphologische Komponenten gemäß der halbquantitativen OMERACT-Enthesitis-Composite-Skala (0 bis 3) bewertet.
Die niedrigste OMERACT-Punktzahl, die ein Teilnehmer zu Studienbeginn haben kann, ist 2 (basierend auf Einschlusskriterium Nummer 6, das mindestens 2 Punkte im B-Modus oder im Doppler-Modus in mindestens einer Enthese erfordert).
Der höchste zu Studienbeginn erwartete OMERACT-Score beträgt 72, unter der Annahme, dass jede der 12 bewerteten Enthesen maximal 3 Punkte im Graustufen-Score und maximal 3 Punkte im Doppler-Score aufweist.
Die größte erwartete Veränderung von Baseline bis Woche 16 beträgt -60 Punkte (Verbesserung).
Dies setzt voraus, dass das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen (Verkalkungen, Enthesophyten und Erosionen) maximal 12 Punkte zur Punktzahl hinzufügen kann und möglicherweise nicht durch die Studienbehandlung während des Studienzeitraums modifiziert werden kann.
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Baseline und Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Ultraschall-Enthesitis-Score der Group for Research and Assessment of Psoriasis and Psoriasis Arthritis (GRAPPA).
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Sechzehn (16) Enthesen (bilateral AT, LE, PP, DP, PA, QT, SS, TT) werden in Bezug auf entzündliche Komponenten gemäß dem GRAPPA-Ultraschall-Enthesitis-Score bewertet.
Die niedrigste GRAPPA-Punktzahl, die ein Teilnehmer zu Studienbeginn haben kann, ist 2 (basierend auf Einschlusskriterium Nummer 6, das mindestens 2 Punkte im B-Modus oder im Doppler-Modus in mindestens 1 Enthese erfordert).
Der höchste zu Studienbeginn erwartete GRAPPA-Score beträgt 248, wenn man den maximalen Score annimmt, der jeder Enthese zugeordnet werden könnte.
Die größte erwartete Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 beträgt -136 Punkte (Verbesserung).
Dieser Wert geht davon aus, dass das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen (Verkalkungen, Enthesophyten und Erosionen) maximal 136 Punkte zur Punktzahl hinzufügen kann und möglicherweise nicht durch die Studienbehandlung während des Studienzeitraums modifiziert werden kann.
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Baseline und Woche 16
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Änderung des PsASon13 unilateralen Ultraschall-Composite-Scores der Synovitis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Mit dem PsASon13 unilateralen Ultraschall-Composite-Score untersuchte Gelenke: Kleine Fingergelenke: MCP2, MCP5, H-PIP1, H-PIP2, H-PIP3; Distale interphalangeale Fingergelenke: H-DIP3; Kleine Fußgelenke: MTP1, MTP5, F-PIP1; Distale Interphalangealgelenke der Füße: F-DIP2, F-DIP3; Große Gelenke: Handgelenk und Knie.
Die niedrigste Punktzahl, die ein Teilnehmer zu Studienbeginn haben kann, ist 0. Die höchste Punktzahl, die ein Teilnehmer zu Studienbeginn haben kann, ist 184 (5 kleine Fingergelenke, jeweils im Bereich von 0 bis 18; 1 distales interphalangeales Fingergelenk, jeweils im Bereich von 0 bis 16; 3 kleine Gelenke). der Füße, jeweils im Bereich von 0 bis 12; 2 distale Interphalangealgelenke der Füße, jeweils im Bereich von 0 bis 12; 1 Handgelenk im Bereich von 0 bis 12; und 1 Knie im Bereich von 0 bis 6).
Die größte erwartete Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 beträgt -118 Punkte (Verbesserung).
Dies setzt voraus, dass das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen (Erosionen und Osteophyten) die Punktzahl um maximal 66 Punkte erhöhen kann und möglicherweise nicht durch die Studienbehandlung während des Studienzeitraums modifiziert werden kann.
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Baseline und Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Abheilung der Enthesitis basierend auf den OMERACT-Kriterien erreichen (ja, nein)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Anteil der Teilnehmer, bei denen ihre Enthesitis vollständig zurückgegangen ist, basierend auf dem OMERACT-Score (Change from Baseline in the Outcome Measures in Rheumatology).
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Baseline und Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer, die den Psoriasis Area and Severity Index 90 (PASI 90) erreichen (ja, nein)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Psoriasis-Gebietsschwereindex 90 Die Werte reichen von 0 bis 72. Eine Punktzahl von mehr als 10 bedeutet im Allgemeinen „mittelschwer bis schwer“. Je höher Ihr PASI-Wert ist, desto geringer ist normalerweise die Lebensqualität. Ein PASI 90 ist eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um mindestens 90 %. |
Baseline und Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer, die den Psoriasis Area and Severity Index 100 (PASI 100) erreichen (ja, nein)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Psoriasis-Gebietsschwereindex 100 Die Werte reichen von 0 bis 72. Eine Punktzahl von mehr als 10 bedeutet im Allgemeinen „mittelschwer bis schwer“. Je höher Ihr PASI-Wert ist, desto geringer ist normalerweise die Lebensqualität. Ein PASI 100 ist eine vollständige Beseitigung der Psoriasis (PASI-Score = 0). |
Baseline und Woche 16
|
Anzahl der Teilnehmer, die im Investigator's Global Assessment, modifiziert 2011 (IGA mod 2011), eine Punktzahl von 0 oder 1 erreichen (ja, nein)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Die IGA Mod 2011-Skala ist eine visuelle Bewertung, die aus einer Punktzahl von 0 (klar) bis 4 (schwer) besteht.
Die mit 4 bewertete Haut hat eine hellrote Farbe mit deutlicher Plaqueerhebung und wird von dicken, nicht hartnäckigen Schuppen dominiert.
Damit eine Behandlung als erfolgreich gilt, muss der betroffene Bereich eine Punktzahl von 0 oder 1 erhalten und eine Verbesserung um zwei Punkte gegenüber dem Ausgangswert aufweisen.
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Baseline und Woche 16
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Veränderung der Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der Gesamtprozentsatz der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche
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Baseline und Woche 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Ein 10-Punkte-Maß zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Erwachsenen mit Hauterkrankungen.
Die Werte reichen von 0-30, wobei ein höherer Wert weniger Lebensqualität bedeutet.
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Baseline und Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Wert von 0 oder 1 erreichen (ja, nein)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Ein 10-Punkte-Maß zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Erwachsenen mit Hauterkrankungen.
Die Werte reichen von 0-30, wobei ein höherer Wert weniger Lebensqualität bedeutet.
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Baseline und Woche 16
|
Änderung des HAQ-DI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) ist eine 20-Fragen-Skala zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit.
Der endgültige HAQ-DI-Score reicht von 0 (keine Funktionsprobleme) bis 3 (funktioniert nicht).
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Baseline und Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer, die eine HAQ-DI-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert erreichen ≤ -0,35 (ja, nein)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) ist eine 20-Fragen-Skala zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit.
Der endgültige HAQ-DI-Score reicht von 0 (keine Funktionsprobleme) bis 3 (funktioniert nicht).
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Baseline und Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- CAIN457AUS26
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Beschreibung des IPD-Plans
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Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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