- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03579914
Wirkung von intravenösem Metoprolol in Kombination mit RIC auf den myokardialen Schutz bei STEMI-Patienten
27. Oktober 2021 aktualisiert von: Yu Bo, Harbin Medical University
Kombinierte Metoprolol- und ischämische Fernkonditionierung zur Kardioprotektion des Myokardinfarkts mit anteriorer ST-Strecken-Hebung (METRICATION)
Der Hauptzweck dieser Studie ist der Vergleich der myokardialen Schutzwirkung von intravenösem Metoprolol in Kombination mit ischämischer Fernkonditionierung (RIC) und Einzelbehandlung vor Reperfusion bei chinesischen Patienten mit anteriorem STEMI.
Diese Studie suchte nach möglichen Strategien zur weiteren Verbesserung des myokardialen Schutzes bei chinesischen Patienten mit anteriorem STEMI.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie.
Es ist geplant, 1200 Patienten mit anteriorem STEMI aufzunehmen.
Unmittelbar nach dem ersten medizinischen Kontakt wurden die Patienten, bei denen vom Prüfarzt festgestellt wurde, dass sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, über das Interactive Web Response System (IWRS) randomisiert und erhielten verschiedene Präreperfusionsbehandlungen.
Die vier Gruppen waren die Placebo-Gruppe, die Metoprolol-Gruppe, die Gruppe mit entfernter ischämischer Konditionierung (RIC) und die Metoprolol & RIC-Gruppe.
Anschließend führt der Prüfarzt die Diagnose und Behandlung gemäß den spezifischen Bedingungen des Patienten durch und überprüft den Serumspiegel der Myokardschädigungsmarker (d. h.
CK und CK-MB) zum Zeitpunkt der Zulassung 12, 24, 36, 48, 60 Stunden.
Unterzieht sich der Patient einer PCI-Behandlung, ist zusätzlich der Nachweis von Myokardschädigungsmarkern unmittelbar nach der PCI erforderlich.
Alle Patienten wurden 1 Jahr lang mit einem Arztbesuch oder einem Telefonanruf nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten nachbeobachtet, um den Gesundheitszustand und unerwünschte klinische Ereignisse der Patienten zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1206
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking Univerisity People'Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Chao-Yang Hospital, Capital Medical University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong General Hospital
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Second Hospital of Hebei Medical University
-
-
Heilongjiang
-
Daqing, Heilongjiang, China, 163001
- Daqing Oilfield General hospital
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- The first affiliated hospital of Zhengzhou medical university
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Zhongda Hospital Southeast University
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130000
- The Second Hospital of Jilin University
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China
- The Second Affiliated Hospital of Dalian Medical University
-
Shenyang, Liaoning, China
- Shenyang military district general hospital of the people's liberation army
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China
- The first affiliated hospital of military medical university
-
-
Sichuan
-
Chongqing, Sichuan, China
- Third Military Medical University
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- The General Hospital of Tianjin Medical University
-
Tianjing, Tianjin, China
- Tianjin Chest Hospital
-
-
Xinjiang
-
Urumqi, Xinjiang, China
- The first affiliated hospital of Xinjiang medical university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 80 Jahre;
- Vorstellung innerhalb von 12 h nach Beginn der Symptome, mit anteriorem STEMI und geplant für pPCI; anteriorer STEMI war definiert als das Auftreten von > 20 min Brustschmerz und ST-Strecken-Hebung (> 2 mm) in mindestens 2 zusammenhängenden präkordialen Ableitungen;
- Einverständniserklärung unterschreiben;
Ausschlusskriterien:
- systolischer Blutdruck < 110 mmHg;
- kardiogener Schock oder mit Symptomen einer Herzinsuffizienz, Killip III~IV;
- allergische Geschichte von Metoprolol;
- Geschichte von Asthma oder die Notwendigkeit von Bronchodilatatoren;
- PR-Intervall > 240 ms, atrioventrikulärer Block II–III;
- Herzfrequenz < 60 Schläge/min;
- unfähig zuzustimmen;
- schwangere und stillende Frauen;
- Lebenserwartung für Krankheiten (z. Krebs) < 1 Jahr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Patienten erhalten eine intravenöse Placebo-Injektion.
|
Die Patienten erhalten eine intravenöse Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
|
Experimental: Intravenöse Metoprolol-Gruppe
Die Patienten erhalten eine intravenöse Metoprolol-Injektion.
|
Die Patienten erhalten eine intravenöse Metoprolol-Injektion
|
Experimental: RIC-Gruppe
Die Patienten erhalten eine RIC-Behandlung.
|
Die Patienten erhalten eine RIC-Behandlung
|
Experimental: Intravenöses Metoprolol und RIC-Gruppe
Die Patienten erhalten eine intravenöse Metoprolol-Injektion und eine RIC-Behandlung.
|
Die Patienten erhalten eine Behandlung mit Metoprolol und RIC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Myokardinfarktgröße
Zeitfenster: 60 Stunden
|
Schätzung der Myokardinfarktgröße nach Fläche unter CK, CK-MB-Kurve
|
60 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zusammensetzung von Tod, Herzinsuffizienz, Reinfarkt, Revaskularisation, bösartige ventrikuläre Arrhythmien, Schlaganfall)
|
1 Jahr
|
Auftreten von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auftreten von Herzinsuffizienz
|
1 Jahr
|
Myokardinfarktgröße gemessen durch MRT (optional)
Zeitfenster: 7 Tage nach AMI
|
Myokardinfarktgröße gemessen durch MRT (optional)
|
7 Tage nach AMI
|
Sicherheitsendpunkt: Inzidenz schwerer Bradykardie oder Hypotonie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schwere Bradykardie (Herzfrequenz < 40 bpm) oder Hypotonie (systolischer Blutdruck < 80 mmHg)
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Vorderwand-Myokardinfarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016YFC1301102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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