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Der Einfluss des MHK-Werts von Antibiotika auf die Wirksamkeit von Behandlungsschemata für Helicobacter-pylori-Infektionen.

10. Juli 2018 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Clarithromycin (CLA), Amoxicillin (AMO), Metronidazol (MET), Levofloxacin (LEV) und Tetracyclin (TET) sind häufig verwendete Antibiotika für die Therapie mit Helicobacter pylori (Hp). Die Wirksamkeit der Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion hat jedoch aufgrund der zunehmenden Resistenz gegen CLA, MET und LEV abgenommen. Studien hatten berichtet, dass neben Antibiotikaresistenzen auch andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Grunderkrankung etc. die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können. In einigen Fällen, wenn die MHK-Werte über dem Grenzwert lagen, hatten H. pylori-Stämme mit niedrigerem MHK-Wert eine bessere Eradikation als solche mit höherem MHK-Wert. Allerdings untersuchten nur wenige Studien die Beziehung zwischen MHK-Werten und Behandlungsergebnis.

Ziel der Forscher war es, den Einfluss von Einflussfaktoren, insbesondere des Wertes der minimalen Hemmkonzentration (MHK), auf die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata zu analysieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1821

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • No.33, Linsen S. Rd., Zhongzheng Dist
      • Taipei city, No.33, Linsen S. Rd., Zhongzheng Dist, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • Tzu-Chi Lai
        • Kontakt:
          • Tzu-Chi Lai, Master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ärztezentrum

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (im Alter von ≥ 20 Jahren) mit einer H. pylori-Infektion zwischen Januar 1994 und März 2018

Ausschlusskriterien:

  • ohne antibiotikaempfindliches Testergebnis, ohne Behandlungsergebnis, Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, schwerwiegende Begleiterscheinungen (Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, Herzinsuffizienz und Erkrankung, die Immunsuppressiva zur Therapie erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CLA-Dreifachtherapie
Patienten mit Clarithromycin-haltiger Dreifachtherapie
Dreifach- oder Vierfachtherapie bestehen aus Protonenpumpenhemmer, Clarithromycin, Amoxicillin oder Metronidazol.
MET-Triple-Therapie
Patienten mit metronidazolhaltiger Dreifachtherapie
Dreifach- oder Vierfachtherapie bestehen aus Protonenpumpenhemmer, Clarithromycin, Amoxicillin oder Metronidazol.
Begleittherapie
Patienten mit Begleittherapie
Dreifach- oder Vierfachtherapie bestehen aus Protonenpumpenhemmer, Clarithromycin, Amoxicillin oder Metronidazol.
Sequenzielle Therapie
Patienten mit sequentieller Therapie
Dreifach- oder Vierfachtherapie bestehen aus Protonenpumpenhemmer, Clarithromycin, Amoxicillin oder Metronidazol.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Eradikationsrate (%) des Therapieregimes und Einflussfaktoren (z. B. Geschlecht, Alter, Diagnose, MHK).
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsende.
4 Wochen nach Behandlungsende.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion

Klinische Studien zur Protonenpumpenhemmer, Clarithromycin, Amoxicillin oder Metronidazol

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