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Oxidativer Stress beim polyzystischen Ovarialsyndrom mit Parodontitis und Kariesläsionen

1. September 2021 aktualisiert von: Gul Yildiz Telatar, Recep Tayyip Erdogan University Training and Research Hospital

Polyzystisches Ovarialsyndrom mit Parodontitis und Zahnkaries

Diese Studie bewertet die oxidativen Stressparameter bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und klinisch gesunden Frauen. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl Munderkrankungen wie Parodontitis und Zahnkaries als auch das metabolische Syndrom mit systemischer Entzündung einhergehen, können diese beiden Erkrankungen über einen gemeinsamen pathophysiologischen Weg verbunden sein

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Leistungsanalyse wurde mit dem G-Power-Softwarepaket durchgeführt, um die Stichprobengröße zu bestimmen. Um einen möglichen Datenverlust abzudecken, wurden jeder Gruppe 10 % einer Gruppe hinzugefügt. Eine medizinische und zahnärztliche Untersuchung wird sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe durchgeführt. Alter und Body-Mass-Index (BMI) werden erfasst.

Bei der zahnärztlichen Untersuchung wird der Index für verfallene, fehlende oder gefüllte Zähne (DMFT) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO 1997) verwendet. Alle Zähne wurden visuell mit dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS-II) untersucht. Um die Korrelation zwischen dem Mundgesundheitszustand und dem polyzystischen Ovarialsyndrom zu analysieren, wurden der lineare Regressionstest und der Vergleich beider Gruppen (Fall und Kontrolle) mit zwei Stichproben-t-Tests und Chi-Quadrat-Tests durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rize, Truthahn, 53000
        • Recep Tayyip Erdogan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 22 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten waren zwischen 18 und 24 Jahre alt, 206 Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Ausschlusskriterien:

  • Ovarialoperation in der Vorgeschichte, Patientinnen mit Schilddrüsen- oder Prolaktinhormonspiegelanomalien, nicht-klassischem 21-Hydroxylase-Mangel und Hormontherapie, Verwendung von Steroiden in den letzten 6 Monaten, adipöse Patientinnen (Body-Mass-Index, BMI > 35), akute oder chronische obere Atemwege Krankheiten, Zahnfluorose, Patienten, die Fluoridpräparate oder kieferorthopädische Geräte verwenden, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Vorhandensein von ≥2 der folgenden:

  1. Oligomenorrhoe und/oder Anovulation
  2. Hyperandrogenismus (klinisch und/oder biochemisch) Eines der Anzeichen für klinischen Hyperandrogenismus ist Hirsutismus, der Haarwuchs in einem männlichen Muster bei einer Frau mit vier verschiedenen Schweregraden in 11 verschiedenen Körperteilen darstellt: 1) Oberlippe; 2) Kinn; 3) Brust; 4) oberer Rücken; 5) unterer Rücken; 6) Oberbauch; 7) Unterbauch; 8) Arm; 9) Unterarm; 10) Oberschenkel; und 11) Unterschenkel. Das Ferriman-Gallwey-Bewertungssystem wird verwendet, um den Grad der übermäßigen männlichen Körperbehaarung zu bewerten, um Hirsutismus anzuzeigen.
Am 3. bis 5. Tag des normalen Zyklus der Frau führen wir eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung, einen grundlegenden vaginalen Ultraschall und eine Bewertung des basalen Hormonprofils durch
Andere Namen:
  • [LH],
  • [Gesamt T],
  • [freies T],
  • [DHEA-S],
  • 17-OH-Progesteron
  • [FSH],
gesund
gesunde Patienten, die kein polyzystisches Ovar hatten
Am 3. bis 5. Tag des normalen Zyklus der Frau führen wir eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung, einen grundlegenden vaginalen Ultraschall und eine Bewertung des basalen Hormonprofils durch
Andere Namen:
  • [LH],
  • [Gesamt T],
  • [freies T],
  • [DHEA-S],
  • 17-OH-Progesteron
  • [FSH],

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ovarialmorphologie des FSH-Hormons (PCOM)
Zeitfenster: 1 Tag
Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] wird durch Blutprobe 6,3_24 mlu/ml getestet
1 Tag
luteinisierendes Hormon
Zeitfenster: 1 Tag
luteinisierendes Hormon [LH] wird durch Blutprobe 1,68-15 U/L getestet
1 Tag
Dehydroepiandrosteronsulfat
Zeitfenster: 1 Tag
Dehydroepiandrosteronsulfat [DHEA-S] wird anhand einer Blutprobe von 65 bis 380 µg/dL oder 1,75 bis 10,26 µmol/L getestet
1 Tag
17-OH-Progesteron
Zeitfenster: 1 Tag
17-OH-Progesteron wird durch eine Blutprobe von 20-100 ng/dL getestet
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zahnärztliche Untersuchung
Zeitfenster: 1 Tag

Alle Zähne wurden visuell mit dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS-II) untersucht. Die ausgewählten Orte wurden wie folgt aufgezeichnet: 0 = Ton;

  1. = erstes sichtbares Zeichen einer nicht kavitierten Läsion, das nur zu sehen ist, wenn der Zahn getrocknet ist;
  2. = sichtbare nicht kavitierte Läsion im nassen und trockenen Zustand;
  3. = Mikrokavitation im Schmelz;
  4. = nicht kavitierte Läsion, die sich ins Dentin erstreckt, als unterminierender Schatten gesehen;
  5. = kleine kavitierte Läsion mit sichtbarem Dentin: weniger als 50 % der Oberfläche;
  6. = große kavitierte Läsionen mit sichtbarem Dentin auf mehr als 50 % der Oberfläche.
1 Tag
parodontale Untersuchung
Zeitfenster: 1 Tag

Ein einzelner kalibrierter Untersucher maß Sondierungstiefe-PD, 0: gesund

Blutungsstein 3:3,5-5,5 mm 4: über 5,5 mm

1 Tag
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 1 Tag
Ein einzelner kalibrierter Untersucher maß den klinischen Attachmentlevel – CAL, 0: 0–3 mm 1:4–5 mm 2:6–8 mm 3: über 8 mm 4: 9–11 mm 5: über 12 mm
1 Tag
Plaque-Untersuchung
Zeitfenster: 1 Tag

Die Plaquemenge wird anhand des Silness&Löe Plaque Index bewertet. Jede der vier Oberflächen der Zähne (bukkale, linguale, mesiale und distale) erhält eine Bewertung von 0–3.

0: keine Plakette

  1. Ein Plaquefilm
  2. weiche Ablagerungen in der Zahnfleischtasche
  3. Reichlich weiche Substanz in der Zahnfleischtasche.

Berechnung: Gesamtpunktzahl von 6 (16, 12, 24, 36, 32, 44) Zähnen / Anzahl der untersuchten Flächen

Gesund = PI2.

1 Tag
Zahnfleischuntersuchung
Zeitfenster: 1 Tag

0 = normale Gingiva;

  1. Leichte Entzündung
  2. Moderate Entzündung
  3. Schwere Entzündung Berechnung: Gesamtpunktzahl/Anzahl der untersuchten Oberflächen 0,1–1:leichte Gingivitis, 1,1–2:mäßige Gingivitis; 2.1-3: schwere Gingivitis
1 Tag
Blutungsuntersuchung
Zeitfenster: 1 Tag

0: keine Blutung

1: Blutung

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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