- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595059
Eine Studie mit ABBV-155 allein und in Kombination mit einer Taxantherapie bei Erwachsenen mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Tumoren
Eine Phase-1-First-in-Human-Studie mit ABBV-155 allein und in Kombination mit einer Taxantherapie bei Erwachsenen mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Tumoren
Eine offene Dosiseskalations- (Teil 1) und Dosiserweiterungsstudie (Teil 2) zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von ABBV-155 allein und in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel.
In Teil 1 (Dosiseskalation) erhalten die Teilnehmer eskalierende Dosen einer ABBV-155-Monotherapie (Teil 1a) oder ABBV-155 in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel (Teil 1b).
In Teil 2 (Dosiserweiterung) erhalten die Teilnehmer eine ABBV-155-Monotherapie oder eine Kombinationstherapie. Die ABBV-155-Monotherapie-Kohorte wird Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) aufnehmen (Teil 2a); die ABBV-155 plus Taxan (Paclitaxel oder Docetaxel) Kombinationskohorte wird Teilnehmer mit R/R nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Brustkrebs einschreiben (Teil 2b).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
-
Melbourne, New South Wales, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Center /ID# 241676
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-
Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus /ID# 230813
-
-
Tel Aviv
-
Ramat Gan, Tel Aviv, Israel, 5265601
- The Chaim Sheba Medical Center /ID# 230812
-
-
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Chiba
-
Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East /ID# 215130
-
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Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital /ID# 215003
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-
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Duplicate_Cross Cancer Institute /ID# 213838
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network_Princess Margaret Cancer Centre /ID# 204539
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-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Universitair Medisch Centrum Utrecht /ID# 222357
-
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Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht Universitair Medisch Centrum /ID# 225220
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North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoek /ID# 222260
-
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South Holland
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus Medisch Centrum /ID# 222341
-
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-
Rio Piedras, Puerto Rico, 00935
- Pan American Center for Oncology Trials, LLC /ID# 232128
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-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz /ID# 239997
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre /ID# 239999
-
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-
Seoul, Südkorea, 03722
- Yonsei University Health System Severance Hospital /ID# 240648
-
-
Gyeonggido
-
Goyang-si, Gyeonggido, Südkorea, 10408
- National Cancer Center /ID# 241095
-
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-
-
-
Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital /ID# 214062
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital /ID# 206304
-
-
Taipei
-
Taipei City, Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital /ID# 205673
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham - Main /ID# 214024
-
-
Arkansas
-
Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72762
- Highlands Oncology Group, PA /ID# 201568
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3201
- UC Irvine Medical Center - Chao Family Comprehensive Cancer Center /ID# 206105
-
West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Duplicate_Cedars-Sinai Medical Center-West Hollywood /ID# 204267
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Univ of Colorado Cancer Center /ID# 208365
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510-3206
- Yale University, Yale Cancer Center /ID# 201542
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- AdventHealth Orlando /ID# 227242
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2927
- Northwestern University Feinberg School of Medicine /ID# 201563
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital /ID# 201320
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Duplicate_Johns Hopkins Bayview Med Cnt /ID# 215095
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute /ID# 201564
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Duplicate_Henry Ford Hospital /ID# 226852
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042-2060
- Northwell Health - Marcus Ave /ID# 204376
-
-
North Carolina
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Carolina BioOncology Institute /ID# 201577
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Univ Hosp Cleveland /ID# 201567
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104-5418
- University of Oklahoma, Stephenson Cancer Center /ID# 206820
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903-4923
- Lifespan Cancer Institute at Rhode Island Hospital /ID# 204256
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-0021
- Vanderbilt Ingram Cancer Center /ID# 201575
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research /ID# 214168
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center /ID# 201558
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology /ID# 204893
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine histologische oder zytologische Diagnose eines bösartigen soliden Tumors.
- Teilnehmer, die in Teil 2a (Monotherapie, Dosiserweiterung) eingeschrieben sind, müssen eine Diagnose für kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) haben; Teilnehmer, die in Teil 2b (Kombinationstherapie, Dosiserweiterung) eingeschrieben sind, müssen entweder NSCLC oder HR-positiven/HER2-negativen Brustkrebs haben.
- Messbare Krankheit, definiert durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Versagen von mindestens 1 vorherigen systemischen Chemotherapie einschließlich aller verfügbaren Standardtherapien für Teilnehmer in der Dosiseskalationsphase (Teile 1a und 1b).
Alle Teilnehmer mit Brustkrebs für Probanden in der Dosiserweiterungsphase (nur Teil 2b) müssen Folgendes haben:
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter HR-positiver/HER2-negativer Brustkrebs nach Versagen einer Cyclin-abhängigen Kinase (CDK)4/6-Inhibitor-basierten Therapie.
- HR-Positivität und HER-2-Negativität sollten basierend auf den Kriterien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) bestätigt werden.
- Alle Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) für Teilnehmer in der Dosiserweiterungsphase (nur Teil 2b) müssen R/R NSCLC nach mindestens 1 Therapielinie haben.
- Alle Teilnehmer mit SCLC in der Dosiserweiterungsphase (nur Teil 2a) müssen R/R SCLC aus mindestens 1 Therapielinie haben, die eine platinbasierte Therapie mit oder ohne Anti-PD-1/PD-L1-Therapie umfasst.
Alle Teilnehmer mit entweder Brustkrebs oder NSCLC müssen Folgendes haben, wenn sie einer vorherigen Taxan-basierten Therapie ausgesetzt waren:
- Keine Taxanallergie in der Vorgeschichte (nur Teil 1b und Teil 2b).
- Krankheit, die mindestens 2 Monate nach der letzten Exposition gegenüber einer Taxan-basierten Therapie rezidiviert oder fortgeschritten ist.
- Verfügbares Tumorgewebe, das für immunhistochemische Tests geeignet ist.
- Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Laborwerte wie im Protokoll beschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Hirn- oder meningeale Metastasen (Teilnehmer mit Metastasen in der Vorgeschichte können auf der Grundlage der im Protokoll beschriebenen Einzelheiten in Frage kommen).
- Grad 2 oder höher periphere Neuropathie (gilt nur für Teilnehmer, die eine Taxantherapie erhalten würden).
- Ungelöste Toxizitäten Grad 2 oder höher im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie, außer Alopezie.
- Bekannte aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder humanem Immundefizienzvirus mit den im Protokoll beschriebenen Ausnahmen.
- Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten) von dekompensierter Herzinsuffizienz (im Protokoll definiert), ischämisches kardiovaskuläres Ereignis, Herzrhythmusstörungen, die eine pharmakologische oder chirurgische Intervention erfordern, Perikarderguss oder Perikarditis.
- Jegliche Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe von ABBV-155 wird ausgeschlossen. Nur für Kombinationstherapie (Teile 1b und 2b), keine schwerwiegenden allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte auf Taxane oder Inhaltsstoffe, die in der Taxanformulierung verwendet werden (z. B. Cremaphor).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eskalation 1a: ABBV-155
Den Teilnehmern wird ABBV-155 (verschiedene Dosen) verabreicht.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: Eskalation 1b: ABBV-155 + Paclitaxel oder Docetaxel
Den Teilnehmern wird ABBV-155 (verschiedene Dosen) in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel verabreicht.
|
Intravenöse (IV) Infusion
Intravenöse (IV) Infusion
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: Erweiterung 2a: ABBV-155 in SCLC
Beschreibung: Teilnehmer mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) werden ABBV-155 (in der empfohlenen Phase-2-Dosis) verabreichen.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: Erweiterung 2b: ABBV-155 + Paclitaxel bei Brustkrebs
Teilnehmern mit Brustkrebs wird ABBV-155 (in der empfohlenen Phase-2-Dosis, die für die Kombination mit Paclitaxel in Teil 1b identifiziert wurde) in Kombination mit Paclitaxel verabreicht.
|
Intravenöse (IV) Infusion
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: Erweiterung 2b: ABBV-155 + Docetaxel bei NSCLC
Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wird ABBV-155 (mit oder nahe der empfohlenen Phase-2-Dosis, die für die Kombination mit Paclitaxel in Teil 1b identifiziert wurde) in Kombination mit Docetaxel verabreicht.
|
Intravenöse (IV) Infusion
Intravenöse (IV) Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD und/oder RPTD von ABBV-155
Zeitfenster: Bis etwa 21 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-Zwei-Dosis (RPTD) von ABBV-155 wird während der Dosiseskalationsphase (Teil 1) bestimmt.
|
Bis etwa 21 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 2 bis 6 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dokumentiertem besten Ansprechen, partiellem Ansprechen (PR) oder besser gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
Bis etwa 2 bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
|
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
|
Bis etwa 12 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
|
DOR ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) oder des Todes aufgrund der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis etwa 12 Monate
|
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR)
Zeitfenster: Bis etwa 2 bis 6 Monate
|
CR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dokumentierter CR des besten Ansprechens gemäß RECIST Version 1.1
|
Bis etwa 2 bis 6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten PD oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis etwa 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Das OS ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Studienmedikation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis etwa 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Cmax von ABBV-155
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 48 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax).
|
Bis zu ungefähr 48 Tage
|
|
Tmax von ABBV-155
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 48 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax).
|
Bis zu ungefähr 48 Tage
|
|
Endphasen-Eliminierungsratenkonstante von ABBV-155
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 48 Tage
|
Endphasen-Eliminierungsratenkonstante von ABBV-155
|
Bis zu ungefähr 48 Tage
|
|
AUCt von ABBV-155
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 48 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt).
|
Bis zu ungefähr 48 Tage
|
|
AUCinf von ABBV-155
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 48 Tage
|
AUC von Zeit 0 bis unendlich (AUCinf).
|
Bis zu ungefähr 48 Tage
|
|
QTcF-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis ca. 8 Tage
|
Messung des QT-Intervalls, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF), mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Dosisniveau der ABBV-155-Monotherapie.
|
Bis ca. 8 Tage
|
|
t1/2 von ABBV-155
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 48 Tage
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2).
|
Bis zu ungefähr 48 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Docetaxel
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- M16-573
- 2020-002495-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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