- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03603470
Totale Hüftendoprothetik-Instabilität und Lumbo-Becken-Kinematik: EOS-Bildgebungsbewertung der Variation der Wirbelsäulen- und Beckenparameter vom Stehen bis zum Sitzen (HIPEOS)
3. August 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Die Autoren gehen davon aus, dass eine Störung der Beckenkinematik, die sich in einer signifikanten Abnahme der Sakralneigung zeigt, mit dem Risiko einer Instabilität der gesamten Hüftprothese verbunden ist, wobei die Sakralneigung von einem EOS-Bildgebungssystem während des Übergangs zum Sitzen bei instabilen Patienten im Vergleich zu Patienten gemessen wird ohne Vorgeschichte von Instabilität.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Lapeyronie de Montpellier
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Begünstigter einer Krankenversicherung sein
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre und unter 85 Jahre alt sein
- Der Patient erhält zunächst eine konventionelle totale Hüftendoprothetik (keine Dualmobilität) über einen posterioren Zugang
- „Fall“-Patienten haben mindestens eine vorangegangene Episode einer prothetischen Luxation, die durch eine Operation repariert wurde
- „Kontroll“-Patienten hatten vor mehr als zwei Jahren seit dem ersten Eingriff keine Episode einer prothetischen Luxation
Ausschlusskriterien:
- Der Proband nimmt an einer Interventionsstudie der Kategorie 1 teil oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie festgelegt wurde
- Der Proband weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient steht unter richterlicher oder staatlicher Vormundschaft
- Die Patientin ist schwanger, entbindungsbereit oder stillt
- Patient mit lumbaler Instrumentierung
- Patient mit schwerer Demenz (Mini Mental State Examination < 10)
- Patient mit einem Score der American Society of Anaesthesiologists ≥ 4
- Der Patient erleidet mehrere Stürze
- Patient, der eine frühe Revisionsoperation benötigt (<15 Tage nach der Operation).
- Patient mit offensichtlichem Implantatpositionierungsfehler auf einer Röntgenaufnahme des Beckens.
- Patient mit Luxation traumatischen Ursprungs (erhebliches kinetisches Trauma)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit vorheriger Protheseninstabilität
|
Ganzkörper-EOS-Bildgebung im Sitzen und Stehen
|
|
Sonstiges: Patienten ohne Protheseninstabilität
|
Ganzkörper-EOS-Bildgebung im Sitzen und Stehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sakralneigung zwischen stehender und sitzender Differenz zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Sakralneigung zwischen stehender und sitzender Differenz zwischen den Gruppen
|
Tag 0
|
|
Häufigkeit der Beckenkinematikstörung Typ 1 zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Gemessen am Sakralneigungsunterschied von stehender zu sitzender Position < 12°.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lendenlordose zwischen Stehen und Sitzen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Grad
|
Tag 0
|
|
Femoroacetabuläre Flexion zwischen Stehen und Sitzen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Grad
|
Tag 0
|
|
Lewinnek-Ebene (vordere Beckenebene) zwischen Stehen und Sitzen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Grad
|
Tag 0
|
|
Beckenversion zwischen Stehen und Sitzen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Grad
|
Tag 0
|
|
Klassifizierung der Beckenkinematikstörung des Patienten (Typ 1 oder 2)
Zeitfenster: Tag 0
|
Typ 1 = Unterschied in der Sakralneigung zwischen stehender und sitzender Position < 12° Typ 2 = Beckenversion < 20° im Stehen
|
Tag 0
|
|
Einteilung der Patienten nach Beckeninzidenz
Zeitfenster: Tag 0
|
Anwesenheit Abwesenheit
|
Tag 0
|
|
Einteilung der Patienten nach Sakralneigung
Zeitfenster: Tag 0
|
Anwesenheit Abwesenheit
|
Tag 0
|
|
Einteilung der Patienten nach sagittalem Ungleichgewicht
Zeitfenster: Tag 0
|
Vorhandensein/Fehlen von: Sagittaler Vertikalachse > 50 mm; Spinosakraler Winkel < 127°
|
Tag 0
|
|
Entwicklung der Hüftgelenkpfannenpositionierung (Anteversion und Gradneigung) vom Stehen zum Sitzen
Zeitfenster: Tag 0
|
Grad
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal Kouyoumdjian, MD, CHU Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOIGCSMERRI/2017/PK-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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