- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03622710
Auswirkungen des Gehtrainings auf verschiedenen Oberflächen auf die Gehfähigkeit bei ambulanten Patienten mit Rückenmarksverletzung
24. August 2019 aktualisiert von: Sugalya Amatachaya, Khon Kaen University
Auswirkungen des Gehtrainings auf verschiedenen Oberflächen auf die Gehfähigkeit, die Gleichgewichtskontrolle, die Muskelkraft der unteren Extremitäten und Stürze bei ambulanten Patienten mit Rückenmarksverletzung
Die Studie vergleicht die Auswirkungen eines 4-wöchigen Gehtrainingsprogramms auf einer Laufstrecke mit unterschiedlichem Untergrund (WTDS) und einem festen Untergrund auf die Funktionsfähigkeit gehfähiger Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung (iSCI) anhand von Vergleichen innerhalb und zwischen Gruppen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40000
- Srinagarind Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- Eine unvollständige Querschnittlähmung haben (die Beeinträchtigungsskala der American Spinal Cord Injury Association (ASIA) oder AIS C oder D) (Kirshblum et al., 2011)
- Im subakuten oder chronischen Stadium der Verletzung (Zeit nach der Verletzung: PIT > 3 Monate) (Wirth et al., 2008; Blackwell et al., 2001)
- Kann mit oder ohne Gehhilfe mindestens 10 m gehen (Behrman et al., 2005; Lam et al., 2008; Jackson et al., 2008)
- Einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 haben kg/m2 (Woo et al., 2007)
Ausschlusskriterien:
- Eine Querschnittlähmung aufgrund einer fortschreitenden Krankheit wie Multipler Sklerose oder einer bösartigen Erkrankung haben
- Andere Erkrankungen, die die Gehfähigkeit beeinträchtigen könnten, wie z. B. Schmerzen im Bewegungsapparat mit einer Schmerzintensität von mehr als 5 von 10 auf einer numerischen Schmerzskala (Dijkers, 2010), Deformationen der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten (d. h. Skoliose, Kyphose und Equinovarus) und andere neurologische oder andere medizinische Störungen (Thromboembolie, autonome Dysreflexie).
- Schwere Spastik der unteren Extremitäten (Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) mehr als 2) (Bohannon & Smith, 1987; Scivoletto et al., 2008).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verschiedene Oberflächen
Die Probanden werden darauf trainiert, über einen Zeitraum von 4 Wochen 5 Tage lang über eine Laufstrecke mit unterschiedlichen Oberflächen (WTDS) zu laufen.
|
Den Probanden wird beigebracht, über einen Zeitraum von 4 Wochen an 5 Tagen pro Woche über dem Boden (Kontrolle) oder über WTDS (experimentell) zu gehen.
Anschließend erfolgt eine monatliche Nachverfolgung der Herbstdaten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: oberirdisch
Den Probanden wird beigebracht, über einen Zeitraum von 4 Wochen 5 Tage lang über der Erde zu gehen.
|
Den Probanden wird beigebracht, über einen Zeitraum von 4 Wochen an 5 Tagen pro Woche über dem Boden (Kontrolle) oder über WTDS (experimentell) zu gehen.
Anschließend erfolgt eine monatliche Nachverfolgung der Herbstdaten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
10-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: Wechsel über 4 Wochen
|
Die Probanden gehen in einem angenehmen Tempo einen 10 m langen Gehweg entlang.
Der Test erfasst den Zeitverbrauch auf den mittleren 4 m des Gehwegs, um Beschleunigungs- und Verzögerungseffekte zu minimieren.
Dann wird die durchschnittliche Zeit der drei Versuche mithilfe der Formel v=Distanz (m) /Zeit (s) in Gehgeschwindigkeit umgerechnet.
|
Wechsel über 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitgesteuerter Test (TUGT)
Zeitfenster: Wechsel über 4 Wochen
|
Die Probanden stehen von einem Standard-Sessel auf, gehen um einen Verkehrskegel herum, der sich 3 m vom Stuhl entfernt befindet, und setzen sich wieder mit maximaler und sicherer Geschwindigkeit auf den Stuhl.
Der Test zeichnet die Zeit auf, die vom Befehl „Los“ bis zum Zurücklehnen des Probanden an die Rückenlehne des Stuhls vergeht.
Anschließend werden die durchschnittlichen Findungszeiten der drei Versuche für die Datenanalyse verwendet.
|
Wechsel über 4 Wochen
|
Fünfmaliger Sitz-Steh-Test (FTSST)
Zeitfenster: Wechsel über 4 Wochen
|
Für jeden Probanden wird die Zeit gemessen, die benötigt wird, um 5 Stuhlaufstehzyklen mit der schnellsten und sicheren Geschwindigkeit durchzuführen.
Anschließend wird die durchschnittliche Zeit der drei Versuche für die Datenanalyse verwendet.
|
Wechsel über 4 Wochen
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Wechsel über 4 Wochen
|
Die Probanden gehen in 6 Minuten so lange wie möglich einen rechteckigen Gehweg entlang.
Während des Tests werden sie jede Minute über die verbleibende Zeit informiert und ermutigt, gut weiterzumachen.
Die Probanden können sich nach Bedarf eine Ruhepause gönnen und so schnell wie möglich weitergehen.
Die nach 6 Minuten zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet
|
Wechsel über 4 Wochen
|
Sturzhäufigkeit
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der Ausbildung.
|
Anschließend werden die Sturzdaten des Probanden 6 Monate lang monatlich mithilfe eines Sturztagebuchs und eines Telefons überwacht.
|
Sechs Monate nach Abschluss der Ausbildung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sugalya Amatachaya, School of Physical Therapy, Faculty of Associated Medical Sciences, Khon Kaen University Affiliation: Khon Kaen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHD57I0062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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