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Beeinflusst der Trainingszeitpunkt den Glukosespiegel bei Menschen mit Diabetes?

24. September 2019 aktualisiert von: Normand Boule, University of Alberta
Es ist nicht klar, ob es einen optimalen Zeitpunkt für Bewegung gibt, um die Blutzuckerwerte bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern. Das Ziel dieser Studie ist es, den Glukosespiegel nach der Mahlzeit und 24 Stunden unter 4 verschiedenen Bedingungen zu vergleichen: i-sitzende Kontrolle, ii-Training im nüchternen Zustand, iii-30 Minuten Training nach der Mahlzeit und iv-3-4 Stunden nach der Mahlzeit Übung. Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Glukosekontrolle, die über 24 Stunden mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung beurteilt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Vergleich der Auswirkungen einer einzelnen Gehrunde zu verschiedenen Tageszeiten auf 24-Stunden-Glukoseprofile bei Personen mit Typ-2-Diabetes. Zusätzlich zu den Kontrollbedingungen (kein Training) wird eine Gehrunde unter den folgenden drei Bedingungen absolviert: i. im nüchternen Zustand, vor dem Frühstück, ii. 3-4 Stunden nach dem Mittagessen und iii. 30 Minuten nach dem Abendessen.

Hintergrund: Kürzlich haben wir das Exercise-Physical Activity and Diabetes Glucose Monitoring (E-PAraDiGM) entwickelt, das an acht verschiedenen Standorten in ganz Kanada getestet wurde (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT02834689). Das ursprüngliche E-PAraDiGM-Protokoll ergab keinen signifikanten Unterschied im 24-Stunden-Glukosespiegel zwischen der Belastungs- und der sitzenden Kontrollbedingung (Veröffentlichung in Vorbereitung). Einer der möglichen Gründe dafür könnte der Zeitpunkt des Trainings im Verhältnis zu den Mahlzeiten sein. Es besteht kein klarer Konsens darüber, wann der optimale Zeitpunkt für körperliche Betätigung für Personen mit Typ-2-Diabetes ist. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die ursprüngliche E-PAraDiGM-Studie zu erweitern, indem zu den ursprünglichen beiden Bedingungen (3–4 Stunden nach dem Mittagessen und sitzende Kontrolle) Training im nüchternen Zustand und 30-minütiges postprandiales Training hinzugefügt wird.

Forschungsdesign: Das vollständige Protokoll wird über zwei separate 6-Tage-Zeiträume für jeden Teilnehmer durchgeführt, einschließlich 50 Minuten Training unter den folgenden 4 Bedingungen: i. im nüchternen Zustand, vor dem Frühstück, ii. 3-4 Stunden nach dem Mittagessen, iii. 30 Minuten nach dem Abendessen und iv. sitzende Kontrolle. Jeder Teilnehmer erfüllt jede Bedingung gemäß einem randomisierten Crossover-Design.

Teilnehmer: Zwölf Personen mit T2D werden an der University of Alberta rekrutiert. Die Teilnehmer sind zwischen 30 und 90 Jahre alt und bei ihnen wurde seit mehr als 6 Monaten T2D diagnostiziert. Sie haben auch keine Kontraindikationen für sportliche Betätigung, keinen früheren Myokardinfarkt, keinen Schlaganfall oder keine koronare Herzkrankheit. Die Teilnehmer werden nicht mit Insulin oder Kortikosteroiden behandelt und haben in den letzten 3 Monaten keine Veränderungen bei den Diabetes-Medikamenten erfahren. Darüber hinaus werden die Teilnehmer in den letzten 3 Monaten keine signifikanten Veränderungen des Körpergewichts (>5 %) feststellen. Ihr Blutdruck wird unter 160/100 mmHg liegen und ihre Ruheherzfrequenz wird unter 100 Schlägen pro Minute liegen.

Basisbewertung: Ein erster Besuch dient der Durchführung eines Screenings, der Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung und der Erfassung von Basisdaten, einschließlich: Anthropometrie (z. B. Größe, Gewicht, Taillen-/Hüftumfang), Krankengeschichte (z. B. Dauer des Diabetes, Medikamente). , Trainingshistorie (d. h. Godin Leisure Time Exercise Questionnaire) sowie HbA1c, Lipide in den letzten 6 Monaten und Kreatinin im letzten Jahr. Wir werden HbA1c auch mit einem Point-of-Care-Gerät (DCA Vantage) messen, wofür ein einziger Blutstropfen erforderlich ist (ähnliche Anforderungen wie bei der kapillaren Glukosemessung, die Menschen mit Diabetes routinemäßig durchführen). Die Körperzusammensetzung kann mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA, Tanita TBF-300A) geschätzt werden. Während dieses ersten Besuchs haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, das Gehen auf einem Laufband mit der Geschwindigkeit und Steigung zu üben, die ihnen während des Interventionszeitraums zugewiesen wird (5,0 km/h bei einer Steigung von 0,5 %).

Versuchsprotokoll: Gehbedingungen und Sitzkontrollbedingungen. Die Teilnehmer absolvieren standardisierte 50-minütige Geheinheiten mit ca. 3,5 Stoffwechseläquivalenten (METs), was 5,0 km/h bei 0,5 % Steigung entspricht. Dies wird gewählt, um die typische Verschreibung körperlicher Aktivität zur Vorbeugung und Behandlung von T2D und seinen Komplikationen darzustellen (d. h. 150 Minuten mäßige Aktivität pro Woche [3-5.9 METs], die an drei Tagen in der Woche durchgeführt wurden). Ein standardisiertes 5-minütiges Aufwärmen und Abkühlen ist bei einer Geschwindigkeit von 3,5 km/h und 0 % Steigung vorgesehen. Wenn ein Teilnehmer beim Baseline-Screening-Besuch nicht bequem 15 Minuten zu Fuß mit dieser Intensität zurücklegen kann, darf er die Geschwindigkeit auf 4,5 km/h (3,3 METs) oder 4,0 km/h (3,1 METs) reduzieren und dies wird aufgezeichnet. Herzfrequenz und Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung werden während des Trainings überwacht und alle 10 Minuten aufgezeichnet. Blutdruck und kapillarer Blutzucker werden vor und nach dem Training überwacht. Die Teilnehmer absolvieren dieses Gehprotokoll im nüchternen Zustand, 3-4 Stunden nach dem Mittagessen und 30 Minuten nach dem Abendessen. Im sitzenden Kontrollzustand sitzen die Teilnehmer ruhig und dürfen 60 Minuten lang lesen, am Computer arbeiten und/oder ein Video ansehen, um der Zeit zu entsprechen, die sie beim alternativen Eingriff mit Gehen verbracht haben. Zu Beginn und am Ende jeder Geh- und Sitzkontrollbedingung werden die Teilnehmer gebeten, in ein Mundstück auszuatmen, das mit einem Stoffwechselwagen verbunden ist, um den Sauerstoffverbrauch und die Kohlendioxidproduktion zu messen. Unter Anleitung des Studienkoordinators führen die Teilnehmer außerdem eine 24-Stunden-Erinnerung an die Lebensmittel durch, die sie am Vortag verzehrt haben.

Standardisierte Ernährung: Die Teilnehmer erhalten in jeder Bedingung zwei Tage lang ihre gesamte Nahrung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks). Das Makronährstoffprofil basiert auf den Richtlinien von Diabetes Canada, wobei die Mahlzeit/der Snack etwa 55 % Kohlenhydrate (mit Schwerpunkt auf einem niedrigen glykämischen Index), etwa 30 % Fett und etwa 15 % Protein enthält. Den Teilnehmern wird ein Ernährungsprotokoll mit dem vorgeschriebenen Zeitpunkt für jede Mahlzeit ausgehändigt und sie werden gebeten, dieses Protokoll auszufüllen, um die Einhaltung zu bestätigen und etwaige Abweichungen von der Diät zu protokollieren.

Zusammenfassung der Laborbesuche:

  • Tag 1: Die Teilnehmer kommen zur vereinbarten Terminzeit bei PADL an und eine Einzelperson führt sowohl das Medtronic als auch das Freestyle Libre CGM ein. Bei diesem Besuch erhalten sie standardisierte Mahlzeiten, die an den Tagen 2 und 3 verzehrt werden.
  • Tag 2. Die Teilnehmer kommen zur ersten der vier Bedingungen bei PADL an. Der Randomisierungsprozess bestimmt, welche der Bedingungen erfüllt werden und in welchem ​​Zustand (nüchtern oder ernährt) der Teilnehmer eintrifft.
  • Tag 3. Am 3. Tag werden standardisierte Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) eingenommen. Am dritten Tag findet kein Laborbesuch statt.
  • Tag 4: Als Auswaschtag nehmen die Teilnehmer ihre typischen täglichen Aktivitäten und Essgewohnheiten wieder auf, die in ihren Logbüchern aufgezeichnet werden.
  • Tag 5. Die Teilnehmer erfüllen an diesem Tag Bedingung 2. Es werden standardisierte Mahlzeiten verzehrt.
  • Tag 6. Am 6. Tag werden standardisierte Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) eingenommen. Am dritten Tag findet kein Laborbesuch statt.
  • Tag 7. Das Medtronic CGM wird herausgenommen und durch ein anderes Medtronic-Gerät ersetzt (Hinweis: Das Medtronic CGM hält 6 Tage, während das neuere Abbott CGM 14 Tage hält). An diesem Tag werden standardisierte Mahlzeiten eingenommen.
  • Tag 8. Bedingung 3 wird an diesem Tag abgeschlossen. Es werden standardisierte Mahlzeiten verzehrt.
  • Tag 9. An diesem Tag findet kein Laborbesuch statt. Es werden standardisierte Mahlzeiten verzehrt.
  • Tag 10. Als Auswaschtag nehmen die Teilnehmer ihre typischen täglichen Aktivitäten und Essgewohnheiten wieder auf, die in ihren Logbüchern festgehalten werden.
  • Tag 11. Die Teilnehmer erfüllen an diesem Tag Bedingung 4. Es werden standardisierte Mahlzeiten verzehrt.
  • Tag 12. Am 6. Tag werden standardisierte Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) eingenommen und anschließend werden die CGMs entfernt.

Analysen. Die Daten beider CGMs werden zwischen den 24-Stunden-Zeiträumen verglichen, die auf jeden Eingriff folgen. Zu den interessierenden Parametern gehören die Fläche unter der Glukosekurve nach der Mahlzeit, der mittlere Glukosewert, die glykämische Variabilität, der Nüchternglukosespiegel, die Zeit, die in Hyperglykämie verbracht wird (>10 mmol/l) und die Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wird (<4 mmol/l). Zum Vergleich der vier Bedingungen wird eine Einweg-Anova verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit mehr als 6 Monaten wird T2D diagnostiziert
  • 30-90 Jahre alt
  • Kann Englisch oder Französisch verstehen und die Studienanforderungen erfüllen (z. B. Besuche tagsüber besuchen)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für sportliche Betätigung (PAR-Q+, Rose-Angina-Fragebogen, eingeschränkte Gehfähigkeit für 50 Minuten).
  • Allergien oder Ernährungseinschränkungen, die die Einhaltung standardisierter Mahlzeiten verhindern könnten.
  • Früherer Myokardinfarkt, Schlaganfall oder diagnostizierte koronare Herzkrankheit
  • Änderungen der Diabetesmedikation in den letzten 3 Monaten
  • Behandelt mit Insulin oder Kortikosteroiden
  • Veränderung des Körpergewichts (>5 %) in den letzten 3 Monaten
  • Blutdruck >160/100 mmHg; Ruhepuls >100

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sitzkontrolle
Die Teilnehmer werden gebeten, während einer 50-minütigen Kontrollphase ruhig zu sitzen und zu lesen
Experimental: Morgengymnastik (Gehen)
Die Gehzeit beträgt 50 Minuten, die Geschwindigkeit beträgt 5,0 km/h und die Steigung 0,5 %
Experimental: Nachmittagsübung (Gehen)
Die Gehzeit beträgt 50 Minuten, die Geschwindigkeit beträgt 5,0 km/h und die Steigung 0,5 %
Experimental: Abendgymnastik (Gehen)
Die Gehzeit beträgt 50 Minuten, die Geschwindigkeit beträgt 5,0 km/h und die Steigung 0,5 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere 24-Stunden-Glukose
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Training oder der Kontrolle
Glukose gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung über 24 Stunden, beginnend mit Beginn des Trainings bei sitzender Kontrolle
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Training oder der Kontrolle

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glukose
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Training oder der Kontrolle
Der Mittelwert der 2-Stunden-Glukosekonzentrationen nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Training oder der Kontrolle
Glukosevariabilität
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Training oder der Kontrolle
Berechnet als mittlere Amplitude der glykämischen Abweichung (d. h. MAGIER)
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Training oder der Kontrolle
Nüchternglukose
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Training oder der Kontrolle
Der Mittelwert von 3 aufeinanderfolgenden kontinuierlichen Glukoseüberwachungswerten vor dem Frühstück
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Training oder der Kontrolle
Energieaufwand (METs)
Zeitfenster: Innerhalb der 50 Minuten Training oder Kontrolle
Dieses Ergebnis wird durch den Stoffwechselwagen während des Trainings bewertet
Innerhalb der 50 Minuten Training oder Kontrolle
Respiratorisches Austauschverhältnis (RER)
Zeitfenster: Innerhalb der 50 Minuten Training oder Kontrolle
Dieses Ergebnis wird durch den Stoffwechselwagen während des Trainings bewertet
Innerhalb der 50 Minuten Training oder Kontrolle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Sitzkontrolle

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