- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03630809
Immunantwort und potenzieller Booster für Patienten, die HER2-gepulstes DC1 erhalten haben
Überwachung der Immunantwort und potenzielle Auffrischimpfstoffe für Patienten, die einen HER2-gepulsten DC1-Impfstoff erhalten haben
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr darüber zu erfahren, wie Patienten mit der Diagnose Human Epidermal Growth Factor Receptor 2/neu (HER-2/neu) positiver Brustkrebs in der Vergangenheit behandelt werden können, die zuvor mit HER-2 behandelt wurden /neu-gerichtete dendritische Zellen (DC)-Impfstoffe.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung von Studienimpfstoffen gegen dendritische Zellen (DC) gegen HER2 das Ansprechen auf eine Brustkrebstherapie verbessern und ein wichtiger Schritt zur Verhinderung eines Rückfalls sein könnte.
In dieser Studie wird ein Impfstoff gegen dendritische Zellen Typ 1 (DC1) verwendet, bei dem es sich um einen HER2-sensibilisierten Studienimpfstoff für dendritische Zellen (DC) handelt. Dendritische Zellen sind Immunzellen, die dem Immunsystem des Teilnehmers sagen können, dass es eine Infektion bekämpfen soll. Dieser Studienimpfstoff wird aus den Blutzellen des Teilnehmers hergestellt, die bei einem als Leukapherese bezeichneten Verfahren entnommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit der Diagnose nichtmetastasierender oder metastasierender Brustkrebs mit vollständigem klinischem Ansprechen klassischem HER2pos (d. h. IHC 3+ oder FISHpos) Brustkrebs (BC), die zuvor mit DC1 HER2-gepulsten Impfstoffen in einer von mehreren früheren klinischen Studien für Duktus geimpft wurden Carcinoma in situ (DCIS) oder entzündlicher Brustkrebs (IBC) sind förderfähig; Wir haben jedoch auch HER2 2+-Patienten in vielen dieser früheren Studien zugelassen, und sie werden auch an dieser Studie teilnehmen dürfen. Hinweis: HER2pos BC wird durch die HER2-Überexpression im Tumorgewebe und/oder die HER2-Amplifikation im Tumor definiert. Das Fehlen einer HER2-Überexpression durch IHC wird als 0 oder 1+ definiert, während eine Überexpression als 3+ definiert wird. Im Falle einer nicht eindeutigen IHC, 2+, muss der Tumor durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) genamplifiziert werden, die am Primärtumor oder an der metastatischen Läsion durchgeführt wird (Verhältnis > 2 und HER2-Kopienzahl > 4 definieren HER2-Neg-Erkrankung).
- Patienten mit nichtmetastasiertem HER posBC müssen alle Standardbehandlungen für nichtmetastasiertes BC abgeschlossen haben (z. B. Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und HER2-gerichtete Therapie). Hinweis: Während der Probezeit ist eine Antiöstrogentherapie erlaubt. Hinweis: Während der Probezeit ist eine Antiöstrogentherapie erlaubt.
- Patientinnen mit der Diagnose metastasierter HER2-pos-Brustkrebs müssen ein vollständiges Ansprechen des Tumors auf die aktuelle Behandlung gemäß RECIST 1.1 aufweisen und alle Standard-Chemotherapien abgeschlossen haben. Hinweis: Während der Studie ist eine Erhaltungstherapie mit zugelassenen HER2-gerichteten Wirkstoffen und/oder einer Antiöstrogentherapie zulässig.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Die Teilnehmer müssen innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung eine normale Organ- und Markfunktion haben.
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- Muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Anmeldung zum Studium eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, angeborenes verlängertes QT-Syndrom, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Eine unkontrollierte angeborene oder erworbene Immunschwäche, die eine Behandlung erfordert, die die Studienbehandlung beeinträchtigen würde, wird in der Studie nicht zugelassen. Topische, okulare, intraartikuläre, intranasale, inhalative Kortikosteroide (mit minimaler systemischer Resorption) sind erlaubt. Patienten, die systemische Kortikosteroide ≤ 30 Tage vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben, werden ausgeschlossen.
Keine andere frühere Malignität ist zulässig, außer den folgenden:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Gebärmutterhalskrebs in situ
- Jeder andere Krebs, von dem der Patient seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Schwanger oder stillend.
- Bekannt als HIV-positiv.
- Bekannter aktueller oder früher aufgetretener Hepatitis-B- oder -C-Virus, einschließlich chronischer und ruhender Zustände, es sei denn, die Krankheit wurde behandelt und als ausgeheilt bestätigt.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
- sich aufgrund von Arzneimitteln, die ≥ 28 Tage zuvor verabreicht wurden, nicht von ≤ Grad 1 oder tolerierbaren Grad 2 unerwünschten Ereignissen (AEs) erholt haben, wie vom behandelnden Prüfarzt dokumentiert.
- Derzeit in einem anderen klinischen Protokoll oder einer anderen Untersuchungsstudie eingeschrieben, die die Verabreichung einer experimentellen Therapie und/oder therapeutischer Geräte oder Prüfpräparate beinhaltet. Hinweis: Patienten, die an einer anderen HER2-Impfstoffstudie teilnehmen, aber keine aktive Therapie erhalten, können an dieser Studie teilnehmen.
- Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, den Behandlungsplan und die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zuvor in die Studie aufgenommen oder zuvor mit DC1-Impfstoffen behandelt worden – Arm A
Teilnehmern, die derzeit in Arm A eingeschrieben sind, wird eine Randomisierung in Arm C oder D angeboten. Wenn Studienteilnehmer die Randomisierung ablehnen oder nicht teilnahmeberechtigt sind, werden sie die Studiennachsorgeuntersuchungen absolvieren, wie im Veranstaltungsplan für Arm A angegeben.
|
Ultraschallgesteuerte (USA) intranodal verabreichte Impfstoffe werden an jedem teilnehmenden Standort von einem Radiologen mit Erfahrung in ultraschallgesteuerten Verfahren zusammen mit dem leitenden Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten verabreicht.
Jede Dosis besteht aus zwischen 1,0-2,0
x 10^7 Zellen und wird in 1 rechten und 1 linken normalen Leistenlymphknoten injiziert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Teilnehmer, die die ersten 3 Auffrischungsimpfungen in 3-Monats-Intervallen erhalten – Arm B
Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung werden in 3-Monats-Intervallen durchgeführt.
Jegliche Veränderungen in der Vorgeschichte oder körperlichen Verfassung werden dokumentiert.
Dem Patienten, der derzeit in Arm B eingeschrieben ist, wird eine Randomisierung in Arm C oder D angeboten, sobald er mit Arm B fertig ist. Wenn Patienten die Randomisierung ablehnen oder nicht in Frage kommen, werden sie die Studien-Follow-up-Besuche absolvieren, wie im Zeitplan der Ereignisse für Arm B angegeben.
|
Ultraschallgesteuerte (USA) intranodal verabreichte Impfstoffe werden an jedem teilnehmenden Standort von einem Radiologen mit Erfahrung in ultraschallgesteuerten Verfahren zusammen mit dem leitenden Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten verabreicht.
Jede Dosis besteht aus zwischen 1,0-2,0
x 10^7 Zellen und wird in 1 rechten und 1 linken normalen Leistenlymphknoten injiziert.
Andere Namen:
|
Experimental: Teilnehmer, die 3 Auffrischimpfungen in 3-Monats-Intervallen erhalten (+/- 30-Tage-Fenster) – Arm C
Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung werden in 3-Monats-Intervallen durchgeführt.
Jegliche Veränderungen in der Vorgeschichte oder körperlichen Verfassung werden dokumentiert
|
Ultraschallgesteuerte (USA) intranodal verabreichte Impfstoffe werden an jedem teilnehmenden Standort von einem Radiologen mit Erfahrung in ultraschallgesteuerten Verfahren zusammen mit dem leitenden Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten verabreicht.
Jede Dosis besteht aus zwischen 1,0-2,0
x 10^7 Zellen und wird in 1 rechten und 1 linken normalen Leistenlymphknoten injiziert.
Andere Namen:
|
Experimental: Teilnehmer, die 6 Auffrischimpfungen in 3-Monats-Intervallen erhalten (+/- 30-Tage-Fenster) – Arm D
Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung werden in 3-Monats-Intervallen durchgeführt.
Jegliche Veränderungen in der Vorgeschichte oder körperlichen Verfassung werden dokumentiert.
|
Ultraschallgesteuerte (USA) intranodal verabreichte Impfstoffe werden an jedem teilnehmenden Standort von einem Radiologen mit Erfahrung in ultraschallgesteuerten Verfahren zusammen mit dem leitenden Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten verabreicht.
Jede Dosis besteht aus zwischen 1,0-2,0
x 10^7 Zellen und wird in 1 rechten und 1 linken normalen Leistenlymphknoten injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HER2-DC1-Impfstoffregime
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Die Ermittler werden die Durchführbarkeit von Teilnehmern bewerten, die das 6-Booster-Regime erhalten, wenn 11/15, die randomisiert in Arm D eingeteilt wurden, alle 6 Booster-Injektionen absolvieren.
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Bis zu 16 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HER2-Immunität mit 3 Auffrischungsimpfungen nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate nach der ersten Dosis
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Vergleich der durchschnittlichen Gesamtwirkungen von zwei verschiedenen Impfschemata auf die Anti-HER2-CD4-Immunität (ELISPOT) 18 Monate nach der Injektion in Monat 1.
Behandlung bei Frauen mit Brustkrebs, die zuvor mit HER2-Impfstoffen behandelt wurden.
Zwei Regime bestehen aus 3 versus 6 HER2-Auffrischimpfstoffinjektionen, die alle 3 Monate verabreicht werden
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18 Monate nach der ersten Dosis
|
HER2-Immunität mit 6 Auffrischungsimpfungen nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate nach der ersten Dosis
|
Vergleich der durchschnittlichen Gesamtwirkungen von zwei verschiedenen Impfschemata auf die Anti-HER2-CD4-Immunität (ELISPOT) 18 Monate nach der Injektion in Monat 1.
Behandlung bei Frauen mit Brustkrebs, die zuvor mit HER2-Impfstoffen behandelt wurden.
Zwei Regime bestehen aus 3 versus 6 HER2-Auffrischimpfstoffinjektionen, die alle 3 Monate verabreicht werden
|
18 Monate nach der ersten Dosis
|
HER2-Immunität mit 3 Auffrischungsimpfungen nach 10 Monaten
Zeitfenster: 10 Monate nach der ersten Dosis
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Vergleich der durchschnittlichen Gesamtwirkungen von zwei verschiedenen Impfschemata auf die Anti-HER2-CD4-Immunität (ELISPOT) in Monat 10 nach der ersten Impfbehandlung
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10 Monate nach der ersten Dosis
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HER2-Immunität mit 6 Auffrischungsimpfungen nach 10 Monaten
Zeitfenster: 10 Monate nach der ersten Dosis
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Vergleich der durchschnittlichen Gesamtwirkungen von zwei verschiedenen Impfschemata auf die Anti-HER2-CD4-Immunität (ELISPOT) in Monat 10 nach der ersten Impfbehandlung
|
10 Monate nach der ersten Dosis
|
Rate der bei der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse des 3-Dosen-Regimes
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden 100 Tage nach der Studienbehandlung aufgezeichnet.
Unerwünschte Ereignisse folgen den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Rate der bei der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse des 6-Dosen-Regimes
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden 100 Tage nach der Studienbehandlung aufgezeichnet.
Unerwünschte Ereignisse folgen den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode gemessen
|
Bis zu 5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
DFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode gemessen
|
Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode gemessen
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo Costa, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19650
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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