Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognition und Psychotherapie bei PTBS

18. Oktober 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Kognition und Psychotherapie bei PTBS: Mechanismen und funktionelle Ergebnisse

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist unter Kampfveteranen weit verbreitet und stellt eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Mehrere Psychotherapien, darunter die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) und die Langzeittherapie, wurden als wirksam für die Behandlung von PTBS empfohlen und werden landesweit im VA-Gesundheitssystem verbreitet. Dennoch zeigen viele Personen einen begrenzten Nutzen aus solchen Behandlungen. Es häufen sich Hinweise darauf, dass episodische Gedächtnisdefizite ein Faktor sein können, der die Wirksamkeit der Psychotherapiebehandlung bei PTBS einschränkt. Die vorgeschlagene Studie wird bestimmen, ob das verbale Gedächtnis ein spezifischer Prädiktor für CPT-Ergebnisse bei PTBS ist, einschließlich sowohl Symptomreduktionen als auch funktioneller Ergebnisse. Die Studie wird auch die Wege bestimmen, über die sich die Gedächtnisfunktion auf die Behandlungsergebnisse auswirkt, indem die Beziehungen zwischen Gedächtnisfunktion, Behandlungsengagement, Abruf von Behandlungsinhalten und Krankheitsverlauf untersucht werden. Genauer gesagt werden Analysen untersuchen, ob das Gedächtnis für Behandlungsinhalte die Beziehung zwischen Gedächtnisfunktion und Behandlungsergebnissen beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Gedächtnisstörungen: 1) bei PTBS eine herausragende Rolle spielen; und 2) wirkt sich negativ auf die Ergebnisse der Psychotherapie aus. Die Identifizierung der Mechanismen, die der Beziehung zwischen Gedächtnisstörungen und schlechten Behandlungsergebnissen zugrunde liegen, ist entscheidend, um empirische Leitlinien für geeignete Rehabilitationsziele bereitzustellen, um die Auswirkungen kognitiver Störungen auf die Therapieergebnisse zu verringern.

In dieser Studie wollen die Forscher die spezifischen Auswirkungen des verbalen Gedächtnisses sowohl auf PTBS-Symptome als auch auf funktionelle Ergebnisse während CPT untersuchen (Ziel 1); die Wege zu identifizieren, über die kognitive Dysfunktion das Ansprechen auf eine Psychotherapiebehandlung beeinflusst, mit einem Schwerpunkt auf dem Gedächtnis für Behandlungsinhalte und der Behandlungsadhärenz (Ziel 2).

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Ermittler 105 Veteranen mit PTBS einschreiben, die einen Standardkurs der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT) absolvieren und Längsschnittbewertungen der PTBS-Symptome, des Funktionsstatus, der Behandlungsadhärenz und des Gedächtnisses für Behandlungsinhalte durchführen. Diese Studie randomisiert die Teilnehmer nicht für die Behandlung, da alle Teilnehmer eine CPT beginnen werden.

Rekrutierung. Die Teilnehmer werden in erster Linie von klinischen Überweisungen für die PTSD-Therapie an das Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center (CMC VAMC) oder seine Community Based Ambulanzen (CBOCs) gezogen.

Verfahren. Die Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und werden einem Aufnahmescreening unterzogen. Größere Bewertungen werden mit den Teilnehmern bei Studieneintritt (Baseline), nach Sitzung 6 und nach Sitzung 12 (Bewertung des kritischen Endpunkts) des CPT durchgeführt.

Baseline-Besuch (180-240 Min.). Zu den grundlegenden Verfahren (vor Beginn der CPT) gehören diagnostische Interviews, Fragebögen zur Beurteilung von Stimmung und Funktion, eine neurokognitive Beurteilung und zusätzliche Gedächtnismessungen. Die Teilnehmer werden strukturierte Interviewbewertungen für psychiatrische Erkrankungen wie PTSD, belastende Lebensereignisse, Soziodemografie und Krankengeschichte sowie traumatische Hirnverletzungen absolvieren. Selbstberichte zu Stimmung, Funktionsstatus (z. B. soziale Anpassung), Kampfexposition und Verhaltensfunktion werden ebenfalls verwaltet. Die neurokognitive Bewertung umfasst herkömmliche neuropsychologische Tests und Tests aus der Penn Computerized Neurocognitive Battery, um mehrere kognitive Bereiche zu bewerten, darunter Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, exekutive Funktionen, soziale Kognition und eine IQ-Schätzung. Zusätzlich werden experimentelle Messungen von Gedächtnisprozessen aus der Kognitionswissenschaft durchgeführt.

Psychotherapie. Nach dem Basisbesuch beginnen die Teilnehmer einen CPT-Standardkurs (12 Sitzungen) nach standardisierten Protokollen (Resick et al., 2008) mit den Studientherapeuten der Prüfärzte, die alle eine umfassende, formalisierte Ausbildung in CPT haben und von einem Experten überwacht werden im CPT. Therapeuten werden gegenüber Bewertungen kognitiver Maßnahmen geblendet. Nach der ersten CPT-Sitzung füllen die Teilnehmer Fragebögen zur Behandlungserwartung und Selbstwirksamkeit aus (10 Minuten). Bei jedem folgenden CPT-Besuch füllen die Patienten kurze Fragebögen zur Einhaltung und Anwendung der Behandlung, zu Depressionssymptomen und zum Suizidrisiko aus.

Beurteilungen während der Behandlung (20-30 Minuten). In den CPT-Sitzungen 4, 6, 8 und 12 (Ende) werden die Teilnehmer Gedächtnismessungen für den Behandlungsinhalt, die Behandlungserwartung und kurze Neubewertungen von PTSD, Stimmung und Funktion durchführen.

Beurteilung am Ende der Behandlung (120-180 Min.). Am Ende der Behandlung besteht ein letzter Besuch aus Fragebögen und Interviews, um die Symptome von PTBS, Stimmung, Funktion, kognitive Funktion und Gedächtnis für den Behandlungsinhalt zu beurteilen.

Obwohl es sich nicht um eine klinische Studie handelt, werden die Prüfärzte die individuelle Veränderung der Symptome am Ende der Behandlung untersuchen. Teilnehmer, die die Studie abbrechen und nicht wieder aufgenommen werden können, werden vom Studienpersonal kontaktiert und gebeten, an einer abschließenden Bewertung teilzunehmen. Nachdem dieser Besuch abgeschlossen ist (oder wenn der Teilnehmer ablehnt), wird den Veteranen gegebenenfalls eine zusätzliche Behandlung bei CMC VAMC angeboten, mit einer herzlichen Übergabe durch das Studienpersonal an das klinische Team. Behandlungs-Non-Responder, definiert als Teilnehmer, die bei der Nachuntersuchung weniger als 10 Punkte Reduktion der CAPS-Scores aufweisen, werden ebenfalls zur weiteren Behandlung überwiesen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4551
        • Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Veteranen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-5-Kriterien für PTSD über die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS-5)
  • Bereit, CPT zu initiieren

Ausschlusskriterien:

  • Substanzgebrauchsstörung (mittelschwer oder höher) seit > 1 Monat nicht in Remission
  • Schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. Psychose)
  • Signifikante aktuelle Selbstmord- oder Mordabsicht, einschließlich eines bestimmten Plans
  • Demenz, neurologische Störung oder schweres SHT (d. h. Bewusstlosigkeit > 24 h)
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PTBS
Veteranen, bei denen DSM-V PTSD diagnostiziert wurde
Die kognitive Verarbeitungstherapie ist eine evidenzbasierte Psychotherapie für PTBS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PTSD-Checkliste (PCL-5)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
PTBS-Symptome. Der Bereich der Skala reicht von 0 (keine Symptome) bis 80 (maximale Symptome).
Baseline bis 12 Wochen
Soziale Anpassungsskala – Selbstbericht (SAS-SR)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Funktionsstatus. Bewertet mit 1-5, wobei höhere Werte eine schlechtere Funktion anzeigen.
Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veteranen RAND 12 Item Health Survey (VR-12)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Werte reichen von 0-100; höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche oder psychische Lebensqualität hin.
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James C. Scott, PhD, Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Endgültige Datensätze werden auf schriftliche Anfrage geteilt. Der PI und sein Team werden anonymisierte, studienspezifische Datensätze erstellen und identifizierende Informationen durch studienspezifische Codes ersetzen. Ermittler, die Zugriff auf einen Datensatz beantragen, werden gebeten, eine Einverständniserklärung oder eine Datennutzungsvereinbarung zu unterzeichnen, die von den örtlichen VA-Informationssicherheitsbeauftragten und dem Datenschutzbeauftragten genehmigt werden muss. Die Ermittler befolgen die spezifischen Leitlinien des VA-Büros für Forschung und Entwicklung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datensätze, die den VA-Standards für die Offenlegung an die Öffentlichkeit entsprechen, werden innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung der Primärergebnisse zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Klinische Studien zur Kognitive Verarbeitungstherapie

3
Abonnieren