- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03646344
Häm-Arginat in der Transplantationsstudie (HOT2)
Häm-Arginat in der Transplantationsstudie – eine multizentrische, verblindete, randomisierte Parallelgruppen-Studie mit Häm-Arginat im Vergleich zu Placebo zur Verringerung der verzögerten Transplantatfunktion bei Nierentransplantationsempfängern
Der Organmangel für die Transplantation hat die Verwendung von Nieren älterer Spender erforderlich gemacht, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Niere nicht sofort oder so lange wie erwartet funktioniert. Die Forscher gaben 20 Nierentransplantationspatienten in den ersten 24 Stunden nach der Transplantation das Medikament Häm-Arginat (HA) und zeigten, dass es Nierenschäden reduzieren kann und sicher ist. Die Forscher planen die Durchführung einer großen Studie mit 600 Patienten, um festzustellen, ob die HA-Behandlung die Anzahl der sofort wirkenden Nierentransplantationen erhöht. Bei Erfolg kann HA am Ende dieser Studie in die klinische Praxis eingeführt werden.
Die Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, sobald sie für eine Nierentransplantation gelistet sind. Weitere Gespräche werden mit ihnen geführt, wenn sie zur Transplantation zugelassen werden, und ihnen wird die Gelegenheit zur Teilnahme angeboten. Die Zustimmung wird erst eingeholt, wenn der Patient zur Transplantation zugelassen wird. Nach der Zustimmung werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder 2 Dosen des Studienmedikaments, HA, oder eine Salzwasserlösung, eine zum Zeitpunkt der Transplantation und eine etwa 24 Stunden später. Ansonsten ist die Behandlung dieselbe wie bei jedem anderen Patienten, der sich einer Nierentransplantation unterzieht. Informationen über die Genesung nach der Operation und insbesondere über die Nierenfunktion werden gesammelt, erfordern jedoch keine zusätzlichen Blutuntersuchungen. Der Studienzeitraum endet nach den ersten 7 Tagen nach der Transplantation, obwohl längerfristige Daten aus routinemäßigen Nachsorgeterminen erhoben werden. Die Teilnehmer werden gebeten, dreimal einen einfachen Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen: kurz vor der Transplantation, etwa eine Woche und drei Monate nach der Transplantation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4UX
- Edinburgh Clinical Trials Unit, Usher Institute, University of Edinburgh
-
-
Lothian
-
Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- NHS Lothian - Royal Infirmary of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer reinen Nierentransplantation oder einer doppelten Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender unterziehen
- Mindestalter 18 Jahre, keine Obergrenze
- Erhalten einer Standard-Immunsuppression für das individuelle Zentrum
- (falls zutreffend) Erfüllt die in Abschnitt 4.4 des Protokolls beschriebenen Kriterien für die Miteinschreibung
Ausschlusskriterien:
- Nierentransplantierte Patienten im Rahmen einer Multiorgantransplantation z.B. mit Bauchspeicheldrüse oder Leber
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Häm-Arginat
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Patienten mit Porphyrie, unabhängig davon, ob sie Häm-Arginat erhalten haben oder nicht, werden ausgeschlossen
- Vorherige Randomisierung in diese Studie (oder HOT-Studie)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Nieren, die einer normothermischen Ex-vivo-Perfusion (EVNP) unterzogen wurden
- Patienten mit bekannter Lebererkrankung, Epilepsie, Hirnverletzung oder -erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Wird Heme Arginate (IMP) in einer Dosis von 3 mg/kg über 30 Minuten erhalten.
Die Teilnehmer erhalten IMP-Infusionen zu 2 Zeitpunkten, die erste vor der Operation (Transplantation) und die zweite 20-28 Stunden später.
Bei jeder Infusion folgt auf den IMP eine 100-ml-Infusion mit 0,9 % Natriumchlorid über 15 Minuten.
|
IMP – zu verabreichen in einer Dosis von 3 mg/kg bis zu einer Höchstdosis von 250 mg über 30 Minuten.
Die Teilnehmer werden während der Studie zweimal behandelt, einmal am Tag 0 (Tag der Transplantation) und dann erneut am Tag 1 (20-28 Stunden nach Dosis 1).
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Erhält eine 100-ml-Infusion mit 0,9 % Natriumchlorid (Placebo) über 30 Minuten.
Die Teilnehmer erhalten Infusionen zu 2 Zeitpunkten, die erste vor der Operation und die zweite 20-28 Stunden später.
Bei jeder Infusion folgt auf das Placebo eine weitere 100-ml-Infusion mit 0,9 % Natriumchlorid über 15 Minuten.
|
Placebo – 100 ml 0,9 % Natriumchlorid werden über 30 Minuten verabreicht.
Die Teilnehmer werden während der Studie zweimal behandelt, einmal am Tag 0 (Tag der Transplantation) und dann erneut am Tag 1 (20-28 Stunden nach Dosis 1).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerte Graft-Funktion
Zeitfenster: 1 Woche nach der Transplantation
|
Die Inzidenz einer verzögerten Transplantatfunktion, definiert als Ausbleiben eines spontanen Kreatininabfalls von > 10 % an jedem 3 aufeinanderfolgenden Tag in der ersten Woche nach der Transplantation, im Vergleich zwischen den beiden randomisierten Gruppen.
|
1 Woche nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dialysepflicht
Zeitfenster: 1 Woche nach der Transplantation
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der ersten Woche nach der Transplantation eine Dialyse benötigen
|
1 Woche nach der Transplantation
|
|
Zeit bis zum funktionierenden Transplantat
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Anzahl der Tage bis zum funktionierenden Transplantat, definiert als der spontane Abfall des Kreatinins um mindestens 10 % über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Tagen in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
|
1 Woche
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Krankenhaustage mit Pflegestufe (Station/HDU/ITU) für die Indexaufnahme (Transplantationsaufnahme)
|
3 Monate
|
|
Kreatininspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serumkreatininspiegel 1 und 3 Monate nach der Transplantation in beiden randomisierten Gruppen
|
3 Monate
|
|
Akute Ablehnung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung innerhalb der ersten 3 Monate nach der Transplantation
|
3 Monate
|
|
SF36 Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
|
Ein Vergleich der Unterschiede zwischen den Gruppen der von Patienten berichteten Lebensqualität unter Verwendung des SF36
|
Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
|
|
Kosten pro gewonnenem QALY
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
|
Unter Verwendung von Daten, die aus dem SF36 abgeleitet wurden, um das Überleben für die Lebensqualität zu gewichten, wird das qualitätsbereinigte Lebensjahr (QALY) bewertet
|
Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr Überleben des Transplantats
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Transplantatüberlebensraten 1 Jahr nach der Transplantation werden aus routinemäßig erhobenen Daten und den bewerteten Unterschieden zwischen den Behandlungsgruppen ermittelt.
|
1 Jahr
|
|
1 Jahr Überleben des Empfängers
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Überlebensraten der Empfänger 1 Jahr nach der Transplantation werden aus routinemäßig gesammelten Daten und den bewerteten Unterschieden zwischen den Behandlungsgruppen ermittelt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lorna Marson, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC17065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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