- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649282
HFNC und NCPAP bei extrem frühgeborenen Säuglingen
24. August 2018 aktualisiert von: Guilherme Sant'Anna, MD
Vergleiche der Dynamik des Verhaltens des kardiorespiratorischen Systems bei extrem frühgeborenen Säuglingen, die während der unmittelbaren Phase nach der Extubation ein nasales CPAP oder eine High-Flow-Nasenkanüle erhalten
Um die Komplikationsrate bei Frühgeborenen nach Trennung von einer mechanischen Beatmung (Extubation) zu vermeiden oder zu verringern, wird routinemäßig eine nicht-invasive Atemunterstützung eingesetzt.
Während Säuglinge am häufigsten mit nasalem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (NCPAP) extubiert werden, hat sich die High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) als attraktive Alternative herausgestellt.
Die Forschung zur Sicherheit und Wirksamkeit von HFNC bei den extremsten Frühgeborenen ist jedoch begrenzt.
Daher nehmen wir an, dass unmittelbar nach der Extubation Messungen der Herzfrequenz und des Atmungsverhaltens nützlich sein können, um Unterschiede zwischen HFNC und NCPAP zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge werden 30 Minuten nach der Extubation in beiden Unterstützungsmodi untersucht, die in zufälliger Reihenfolge bereitgestellt werden.
Es wird eine Übergangszeit von 15 min zwischen den Modi gegeben.
Für jeden Modus werden Aufnahmen für 40 Minuten durchgeführt.
Die Analyse dieser Aufzeichnungen erfolgt offline.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal Children's Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Royal Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von ≤ 1250 Gramm
- Säuglinge, die mechanisch beatmet wurden und sich ihrem ersten elektiven Extubationsversuch unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwere angeborene Anomalien, neuromuskuläre Erkrankungen, hämodynamische Instabilität (Verwendung von Vasopressoren oder Hypotonie).
- Säuglinge, die vor Beginn oder während der Datenerhebung reintubiert wurden.
- Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten nicht eingeholt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HFNC/NCPAP
HFNC wird für 45 Minuten bereitgestellt, gefolgt von NCPAP für 45 Minuten.
Kardiorespiratorische Signale einschließlich Elektrokardiogramm (EKG), respiratorische induktive Plethysmographie (RIP), Sauerstoffsättigung (SpO2) und Pulsfrequenz werden während der Eingriffe kontinuierlich aufgezeichnet und offline analysiert.
|
Die HFNC-Therapie wird mit einem System geliefert, das einen erhitzten, befeuchteten hohen Gasfluss durch einen Schlauch bereitstellt, der die Temperatur und Befeuchtung aufrechterhält.
Dieser Eingriff umfasst die Abgabe von Gas (Luft/Sauerstoff) mit hoher Flussrate unter Verwendung einer angemessenen Nasenkanülengröße und eines Kanülen/Nasenloch-Durchmesserverhältnisses zwischen 0,5 und 0,8.
NCPAP wird entweder als Blasen-CPAP oder über ein Beatmungsgerät bereitgestellt und liefert einen regulierten Gasdruck (Luft/Sauerstoff) an den Patienten über binasale Prongs für Säuglinge als Schnittstelle.
Die Größen der Nasenprongs werden gemäß den Empfehlungen des Herstellers ausgewählt.
|
Experimental: NCPAP/HFNC
NCPAP wird für 45 Minuten bereitgestellt, gefolgt von HFNC für 45 Minuten.
Kardiorespiratorische Signale einschließlich Elektrokardiogramm (EKG), respiratorische induktive Plethysmographie (RIP), Sauerstoffsättigung (SpO2) und Pulsfrequenz werden während der Eingriffe kontinuierlich aufgezeichnet und offline analysiert.
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Die HFNC-Therapie wird mit einem System geliefert, das einen erhitzten, befeuchteten hohen Gasfluss durch einen Schlauch bereitstellt, der die Temperatur und Befeuchtung aufrechterhält.
Dieser Eingriff umfasst die Abgabe von Gas (Luft/Sauerstoff) mit hoher Flussrate unter Verwendung einer angemessenen Nasenkanülengröße und eines Kanülen/Nasenloch-Durchmesserverhältnisses zwischen 0,5 und 0,8.
NCPAP wird entweder als Blasen-CPAP oder über ein Beatmungsgerät bereitgestellt und liefert einen regulierten Gasdruck (Luft/Sauerstoff) an den Patienten über binasale Prongs für Säuglinge als Schnittstelle.
Die Größen der Nasenprongs werden gemäß den Empfehlungen des Herstellers ausgewählt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der Herzfrequenzvariabilität bei extrem frühgeborenen Säuglingen, die HFNC und NCPAP erhalten
Zeitfenster: Unmittelbare Phase nach der Extubation
|
Herzsignale aus dem Elektrokardiogramm werden während der Aufzeichnungen kontinuierlich gemessen.
Die Analyse dieser Signale wird offline durchgeführt, um die Herzfrequenzvariabilität mit linearen und nichtlinearen Methoden zu berechnen.
|
Unmittelbare Phase nach der Extubation
|
Unterschiede in der respiratorischen Variabilität bei extrem frühgeborenen Säuglingen, die HFNC und NCPAP erhalten
Zeitfenster: Unmittelbare Phase nach der Extubation
|
Die respiratorische Variabilität wird anhand der Analyse respiratorischer induktiver Pletysmographiesignale aus den Aufzeichnungen während HFNC und NCPAP berechnet.
Aus diesen Aufzeichnungen werden auch Entsättigungsereignisse berechnet.
|
Unmittelbare Phase nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guilherme M Sant'Anna, MD, PhD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-342-PED
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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