- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649802
Vitamin D und Arteriensteifigkeit bei älteren Menschen
Behandlung von Vitamin-D-Insuffizienz bei älteren Menschen in Gemeinschaftsunterkünften zur Verbesserung der Arteriensteifigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen überproportional ältere Menschen. Die derzeitige Praxis zielt auf Gefäßerkrankungen mit aggressiver Lipidsenkung in Kombination mit brachialer Blutdruckregulierung ab, hat jedoch nur einen bescheidenen Erfolg erzielt. Hier muss viel früher eingegriffen werden. Erhöhte arterielle Steifigkeit ist ein Marker für subklinische Gefäßerkrankungen und ein empfindlicher Prädiktor für ischämischen Schlaganfall bei älteren Menschen. Ein Vitamin-D-Mangel ist mit einem erhöhten Risiko für Gefäßerkrankungen verbunden.
Es besteht ein dringender Bedarf an gut kontrollierten randomisierten Interventionsstudien an gesunden älteren Menschen, die zeigen, dass der Vitamin-D-Spiegel die Gefäßfunktion bei gesunden älteren Menschen mit Vitamin-D-Mangel verbessern kann. Eine hochdosierte Vitamin-D-Substitution (5000 IE) ist erforderlich, um die systemische Entzündung zu verbessern, die zu arterieller Steifheit und Gefäßalterung beitragen kann.
Die Hypothese ist, dass täglich 5000 IE Vitamin D3 das Fortschreiten der arteriellen Steifheit zurückbildet oder zumindest verhindert, gemessen an der Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit. Darüber hinaus postulieren Forscher, dass diese Verbesserung mit einem verbesserten oxidativen und entzündlichen Status verbunden sein wird. Die Forscher werden Plasmamessungen von Sulforaphan und Plasma-F2-Isoprostan messen, um die antioxidativen Mechanismen zu bewerten, durch die Vitamin D die Arteriensteifigkeit beeinflussen könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
- Texas Tech University Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene in einer Gemeinschaft wohnende Personen (Subjekte) im Alter zwischen 65 und 89 Jahren
- Die Probanden sollten gehfähig sein, zu Hause leben und in der Lage sein, sich selbst zu versorgen
- Die Probanden sollten in der Lage sein, ein Auto selbstständig und ohne Hilfe zu fahren
- Die Probanden stimmen einem Hausbesuch durch Koordinatoren zu, um die Anzahl der Tabletten zu beurteilen, oder sind bereit, alle 4 Wochen ± 3 Tage für einen solchen Besuch zum TTUHSC zu kommen
- 25(OH) Vitamin D-Wert < 30 ng/ml
- Probanden, die die englische Sprache lesen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die für die Dauer der Studie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Nachsorge zu erhalten
- Probanden, die keine tägliche Vitamin-D-Ergänzung einnehmen können oder nicht bereit sind, mehrere Blutentnahmen durchzuführen
- Patienten mit Peritoneal- oder Hämodialyse oder einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Patienten mit Sarkoidose oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Hyperkalzämie
- Patienten mit früheren zerebrovaskulären Erkrankungen oder Gedächtnisproblemen
- Patienten mit vorherigem Myokardinfarkt oder Vorhofflimmern oder auf Antikoagulanzien
- Themen zu Medikamenten für Gedächtnis- oder kognitive Probleme oder psychische Gesundheit
- Patienten, die das Sphygamocor- und Complior-Testprotokoll nicht tolerieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Niedrig dosiertes Vitamin D-800 IE
Die Intervention umfasst den niedrig dosierten Arm – 800 IE täglich
|
Niedrigdosierter Arm – 800 IE täglich gegeben
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hochdosiertes Vitamin D-5000 IE
Die Intervention umfasst den hochdosierten Arm – 5000 IE täglich
|
Hochdosierter Arm – 5000 IE täglich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Carotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit, gemessen mit Geräten, die von Complior pulse wave analysis bereitgestellt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Indikator der Arteriensteifigkeit Meter pro Sekunde
|
1 Jahr
|
|
Ambulante Blutdrucküberwachung rund um die Uhr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwendung von zentralem und brachialem Blutdruck in mm Hg-Bestimmung mit Sphygmacor
|
1 Jahr
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwendung von Haltungsänderungen zur Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität in Schlägen pro Minute mit Sphygmacor
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Sulforaphan und F2-Isoprostane. Isoprostane werden durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessen und Sulphoraphan wird unter Verwendung von LC-MS/MS-Techniken gemessen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Marker für oxidativen Stress – beide Marker werden in ng/ml gemessen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pooja N Sethi, MD, Texas Tech University Health Sciences Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L18-174
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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