- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03658746
Wirksamkeit der antimikrobiellen Empfindlichkeits-geführten versus empirischen Therapie zur Rettungsbehandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion
Wirksamkeit einer antimikrobiellen Empfindlichkeits-geführten versus empirischen Therapie zur Notfallbehandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion – eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: zwei empfindliche Antibiotika (Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol, Tinidazol, Levofloxacin, Furazolidon und Tetracyclin)
- Arzneimittel: ein Protonenpumpenhemmer, kolloidales Wismutpektin
- Arzneimittel: zwei Antibiotika basierend auf der persönlichen Medikamentenanamnese (Amoxicillin, Levofloxacin, Furazolidon)
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori (H.pylori), das etwa 50 % der Weltbevölkerung infiziert, wurde als erster Risikofaktor für Magenkrebs eingestuft. Starke Beweise sprechen dafür, dass die Eradikation von H. pylori ein wirksamer Ansatz ist, um das Auftreten dieser pathologischen Prozesse zu reduzieren. Der antimikrobielle Empfindlichkeitstest kann empfindliche Medikamente auswählen, um H. pylori abzutöten, und die sekundäre Medikamentenresistenz reduzieren. Es fehlt jedoch an qualitativ hochwertigen RCT, um seine Wirksamkeit bei der Notfallbehandlung einer Helicobacter-Infektion zu bewerten.
Die Studie des Prüfarztes zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer 14-tägigen antimikrobiellen Empfindlichkeitstest-geführten Vierfachtherapie für die Notfallbehandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion zu bewerten. Vergleichen Sie dann dieses Regime mit einer 14-tägigen empirischen Therapie gemäß der persönlichen Medikationsgeschichte, um festzustellen, welches in der klinischen Praxis besser ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 257000
- Qilu hosipital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit persistierender Helicobacter-pylori-Infektion.
- Patienten mit vorheriger Helicobacter pylori-Eradikationstherapie für ein oder zwei Mal.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Gastroskopie nicht durchführen können oder wollen.
- Patienten, die in den vorangegangenen 4 Wochen mit Histamin-Rezeptor-Antagonisten, Protonenpumpenhemmern, Wismut und Antibiotika behandelt wurden.
- Patienten mit Gastrektomie, akuten Magen-Darm-Blutungen und fortgeschrittenem Magenkrebs.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Studienmedikamente.
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und andere Situationen, die die Untersuchung oder das Therapieprotokoll beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Antimikrobielle Empfindlichkeitsgesteuerte Therapie
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine 14-tägige Vierfachtherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori. Das Regime enthält einen Protonenpumpenhemmer, kolloidales Wismutpektin und zwei empfindliche Antibiotika, die durch einen antimikrobiellen Empfindlichkeitstest bestimmt werden. Die Empfindlichkeit von Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol, Tinidazol, Levofloxacin, Furazolidon und Tetracyclin wird bewertet. Medikamente: 1. ein Protonenpumpenhemmer: Rabeprazol 10 mg 2-mal täglich für 14 Tage, 2. Kolloidales Wismutpektin 200 mg 2-mal täglich für 14 Tage, 3. zwei empfindliche Antibiotika: Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich für 14 Tage, Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich für 14 Tage, Metronidazol 500 mg 3-mal täglich für 14 Tage, Tinidazol 500 mg 3-mal täglich für 14 Tage, Levofloxacin 500 mg 4-mal täglich für 14 Tage, Furazolidon 100 mg 2-mal täglich für 14 Tage, Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich für 14 Tage. |
Die Patienten erhalten eine 14-tägige Vierfachtherapie zur H.pylori-Eradikation.
Das Regime enthält einen Protonenpumpenhemmer, kolloidales Wismutpektin und zwei empfindliche Antibiotika, die durch einen antimikrobiellen Empfindlichkeitstest bestimmt werden.
Die Empfindlichkeit von Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol, Tinidazol, Levofloxacin, Furazolidon und Tetracyclin wird bewertet.
Alle Patienten benötigen diese beiden Medikamente.
|
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Aktiver Komparator: Empirische Therapie nach Medikamentenanamnese
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine 14-tägige Vierfachtherapie auf der Grundlage der persönlichen Medikamentenanamnese zur Eradikation von Helicobacter pylori. Das Regime enthält einen Protonenpumpenhemmer, kolloidales Wismutpektin und zwei Antibiotika, die entsprechend der Medikationsgeschichte ausgewählt werden. Wenn der Patient im vorherigen Eradikationsschema nicht mit Levofloxacin behandelt wurde, wird er mit Amoxicillin und Levofloxacin behandelt. Andernfalls wird er mit Amoxicillin und Furazolidon behandelt. Medikamente: 1. ein Protonenpumpenhemmer: Rabeprazol 10 mg zweimal täglich für 14 Tage 2. Kolloidales Wismutpektin 200 mg zweimal täglich für 14 Tage 3. zwei Antibiotika basierend auf der persönlichen Medikationsgeschichte: Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Levofloxacin 500 mg qd für 14 Tage, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Furazolidon 100 mg zweimal täglich für 14d. |
Alle Patienten benötigen diese beiden Medikamente.
Die Patienten erhalten eine 14-tägige Vierfachtherapie gemäß der persönlichen Medikamentenanamnese zur Eradikation von Helicobacter pylori.
Das Regime enthält einen Protonenpumpenhemmer, kolloidales Wismutpektin und zwei Antibiotika, die auf der persönlichen Medikationsgeschichte basieren.
Wenn der Patient zuvor nicht mit Levofloxacin behandelt wurde, wird er mit Amoxicillin und Levofloxacin behandelt.
Andernfalls wird er mit Amoxicillin und Furazolidon behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausrottungsraten
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bewertung der Eradikationsraten der Helicobacter-pylori-Infektion werden sowohl Intention-to-treat(ITT)- als auch Per-Protocol(PP)-Analysen verwendet.
Die ITT-Analyse umfasst alle randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnehmen.
Die PP-Analyse ist auf Patienten beschränkt, die über 90 % der Studienmedikation einnehmen und die Nachbeobachtung abschließen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufige unerwünschte Ereignisse werden anhand einer 8-Punkte-Likert-Skala gemessen, und die Patienten bewerten ihre Symptome während des Behandlungsprozesses von 0 (keine) bis 8 (schwer).
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6 Monate
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Die Raten der Verbesserung der Dyspepsie-Symptome nach Helicobacter pylori-Eradikation.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dyspepsie-Symptome werden auch anhand einer 8-Punkte-Likert-Skala gemessen.be
verglichen.
Häufige unerwünschte Ereignisse werden anhand einer 8-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Die Patienten bewerten ihre Symptome von 0 (keine) bis 8 (schwer) vor und nach dem Behandlungsprozess.
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6 Monate
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Die Raten guter Compliance.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten, die über 90 % der Medikamente eingenommen haben, gelten als gut konform.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Krankheitsanfälligkeit
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- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antitrichomonale Mittel
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- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
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- Clarithromycin
- Levofloxacin
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- Tinidazol
- Wismut
- Tetracyclin
- Protonenpumpenhemmer
- Furazolidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018SDU-QILU-G003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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