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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03663166
Strahlen- und Chemotherapie mit Ipilimumab, gefolgt von Nivolumab für Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III
14. Februar 2023 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Strahlen- und Chemotherapie mit Ipilimumab, gefolgt von Nivolumab für Patienten mit nicht resezierbarem NSCLC im Stadium III
In dieser Studie soll festgestellt werden, ob NSCLC-Patienten im Stadium III, die mit Ipilimumab mit Thoraxbestrahlung behandelt wurden, gefolgt von einer Nivolumab-Monotherapie alle 4 Wochen für bis zu 12 Monate, eine verbesserte 12-monatige progressionsfreie Überlebensrate (PFS) im Vergleich zu einem historischen 12-monatigen PFS aufweisen Rate von 49 % bei Patienten, die auf ähnliche Weise mit gleichzeitiger Radiochemotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Limeberger Comprehensive Cancer Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Die Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben.
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, den vorgeschlagenen Besuchs- und Behandlungsplan einzuhalten.
- Patienten mit NSCLC, dokumentiert durch Histologie oder Zytologie durch Bürsten, Waschen oder Nadelaspiration einer definierten Läsion, aber nicht durch Sputum-Zytologie allein.
- Die Patienten müssen sich bei der Erstdiagnose mit einer Erkrankung im Stadium III gemäß dem Staging Manual des American Joint Committee on Cancer (AJCC), 8. Ausgabe, vorgestellt haben;
- Die Patienten müssen vom behandelnden Prüfarzt als chirurgisch inoperabel eingestuft werden. ICH
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Die Patienten müssen die Studienbehandlung 60 Tage nach dem Datum der pathologischen Diagnose beginnen.
- Eine Tumorbiopsieprobe, die mindestens einen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorgewebeblock oder 10 ungefärbte Objektträger einer Tumorprobe (archiviert oder aktuell) für die Biomarkerbewertung enthält, muss zur Einreichung an das Zentrallabor für korrelative Studien verfügbar sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Thorax-Strahlentherapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) auf eine Samenspende zu verzichten.
- Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Teilnehmer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Bedeutung der Schwangerschaftsverhütung und die Auswirkungen einer unerwarteten Schwangerschaft beraten. Prüfärzte müssen über die Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden beraten, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von </= 1 % aufweisen. Azoospermische Männchen sind von der Verhütungspflicht befreit.
- WOCBP muss zustimmen, Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit Studienmedikament(en) plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (Halbwertszeit bis zu 25 Tage) plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) zu befolgen. für insgesamt 5 Monate nach Abschluss der Behandlung.
- WOCBP, die dauerhaft nicht heterosexuell aktiv sind, sind von der Verhütungspflicht befreit. Sie müssen sich jedoch weiterhin einem Schwangerschaftstest unterziehen, wie in diesem Abschnitt beschrieben.
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (Halbwertszeit bis zu 25 Tage) plus 90 zu befolgen Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für insgesamt 7 Monate nach Abschluss der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, müssen vor der Verabreichung der Studienmedikamente auf Grad 1 (NCI CTCAE Version 4) oder den Ausgangswert abgeklungen sein. Ausnahmen können gelten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten mit einem paraneoplastischen Autoimmunsyndrom, die eine gleichzeitige immunsuppressive Behandlung erfordern, sind ausgeschlossen. Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist, dürfen aufgenommen werden
- Eine Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Kortikosteroide mit minimaler systemischer Resorption (inhalative oder topische Steroide) und Nebennierenersatz-Steroiddosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper
- Interstitielle Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen kann.
- Jeder Patient, der eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigt.
- Frühere bösartige Erkrankungen (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und einige In-situ-Krebserkrankungen), es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt erreicht UND während des Studienzeitraums ist keine zusätzliche Therapie erforderlich.
- Bekannter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Sicherheitsergebnisse beeinträchtigen würde
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung, die nicht mindestens 14 Tage vor Beginn der Thorax-Strahlentherapie wiederhergestellt ist.
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus (HBV) unter Verwendung des HBV-Oberflächenantigentests (HBVsAg) oder positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV) unter Verwendung von HCV-Ribonukleinsäure (RNA) oder HCV-Antikörpertest, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist. Personen mit einem positiven Test auf HCV-Antikörper, aber ohne Nachweis von HCV-RNA, was darauf hindeutet, dass keine aktuelle Infektion vorliegt, sind teilnahmeberechtigt.
- Bekannte Krankengeschichte mit positivem Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekannte Krankengeschichte mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Unzureichende hämatologische Funktion.
- Unzureichende Leberfunktion.
- Unzureichende Funktion der Bauchspeicheldrüse.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Studienmedikamentkomponenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bestrahlung und Chemotherapie
Strahlentherapie des Thorax mit zytotoxischer platinbasierter Chemotherapie mit zytotoxischer platinbasierter Chemotherapie einschließlich Cisplatin und Etoposid, Carboplatin und Paclitaxel oder Cisplatin und Pemetrexed (für Patienten mit nicht-plattenepithelialer Histologie) und Ipilimumab.
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2 Gy in 30 Fraktionen gerichtet auf alle Verdachtsorte
Platinbasierte Chemotherapie, einschließlich Cisplatin und Etoposid, Carboplatin und Paclitaxel oder Cisplatin und Pemetrexed (für Patienten mit nicht-plattenepithelialer Histologie).
Ipilimumab 1 mg/kg wurde gleichzeitig mit Beginn der Radiochemotherapie und in Woche 4 der Radiochemotherapie verabreicht
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Experimental: Nivolumab
Nivolumab 480 mg (30-minütige IV-Infusion) nach Abschluss der Strahlen- und Chemotherapie für bis zu 12 Zyklen bis zur Progression.
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Nivolumab 480 mg (30-minütige i.v.-Infusion) mindestens 7 Tage, aber nicht mehr als 21 Tage nach Abschluss der Strahlen- und Chemotherapie alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inakzeptabler Toxizitätsstatus am Ende des 8-wöchigen Sicherheitsbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlung
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Inakzeptable Toxizität definiert als:
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Nach 8 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Krankheitsprogression nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Krankheitsprogression definiert als die Dauer vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression gemäß der Definition unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 und bewertet durch einen lokalen Prüfer oder symptomatische Verschlechterung (wie in Ergebnis 1 definiert) oder Tod aufgrund von irgendeine Ursache.
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zuletzt leben, ohne dass eine Progression gemeldet wurde, werden zum Datum der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Bei Patienten mit einem fehlenden Scan (oder aufeinanderfolgenden fehlenden Scans), deren nachfolgender Scan die Progression bestimmt, wird das erwartete Datum des ersten fehlenden Scans (wie im Krankheitsbeurteilungsplan definiert) als Datum der Progression verwendet.
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12 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein 12-monatiges Fernmetastasen-freies Überleben (DMFS) erlebten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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DMFS ist definiert als die Dauer vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Fernmetastasenprogression über den Primärtumor hinaus sowie regionale Lymphknoten, die von einem lokalen Prüfarzt beurteilt wurden, oder symptomatische Verschlechterung (wie in Ergebnis 1 definiert) oder Tod aus irgendeinem Grund .
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zuletzt leben, ohne dass eine Fernmetastasenprogression gemeldet wurde, werden zum Datum der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
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12 Monate nach der Behandlung
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die ORR ist definiert als der Anteil aller behandelten Probanden, deren bestes Gesamtansprechen entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein partielles Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien ist.
Das beste objektive Ansprechen (BOR) wird ebenfalls gemeldet. Die in der Bewertung enthaltenen Feststellungen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) müssen durch eine nachfolgende zweite (bestätigende) Bewertung bestätigt werden, die die Kriterien für das Ansprechen erfüllt und mindestens 4 Wochen danach durchgeführt wird die Kriterien für das Ansprechen werden zuerst erfüllt.
Wenn angenommen wird, dass eine stabile Krankheit (SD) die beste Reaktion ist, muss sie eine SD-Mindestdauer von 49 Tagen erfüllen.
Messungen müssen die SD-Kriterien mindestens einmal nach Studieneintritt erfüllt haben.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19704
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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