- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03664050
Laparoskopisches Bohren der Eierstöcke im Vergleich zu Letrozol in Clomifencitrat-resistenten polyzystischen Eierstöcken
7. September 2018 aktualisiert von: Ahmed Abdel Shafy El Shahawy, Ain Shams University
Laparoskopisches Bohren der Eierstöcke im Vergleich zu Letrozol bei Clomifencitrat-resistenten polyzystischen Eierstöcken: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die klinischen Ergebnisse von Letrozol mit der laparoskopischen Ovarialbohrung (LOD) bei Patientinnen mit Clomifen-Citrat-resistentem polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 25187
- Rekrutierung
- Ain Shams University Maternity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen PCOS gemäß den Kriterien von Roterdam (2003) diagnostiziert wurde
- Patienten mit Clomifen-Resistenz, d. h. Ausbleiben des Eisprungs nach 100 mg CC für 5 Tage über mindestens drei Zyklen.
- offene Eileiter, bestätigt durch Hysterosalpingographie oder hysteroskopische Diagnose.
- normale Spermienanalyseparameter der Ehegatten der Patienten gemäß den modifizierten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation.
- normales Serumprolaktin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und 17-OH-Progesteron.
- keine systemische Erkrankung; keine Behandlung mit Gonadotropin oder anderen hormonellen Arzneimitteln während der vorangegangenen 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
1- Unfruchtbarkeit verursacht durch andere Gründe als PCOS. 2- Läsionen der Gebärmutterhöhle oder Ovarialzyste. 3->40 Jahre alt. 4- Body-Mass-Index (BMI) >26 kg/m2. 5- Kontraindikationen für eine Vollnarkose. 6- Geschichte der Beckenchirurgie. 7- andere endokrine Erkrankungen. 8- eine Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe A Letrozol-Gruppe
2,5 mg Letrozol-Tabletten zum Einnehmen werden am 2. bis 3. Tag der Menstruation und dann jeden Tag für 5 Tage verabreicht.
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2,5 mg Letrozol-Tabletten zum Einnehmen werden am 2.-3. Tag der Menstruation und dann jeden Tag für 5 Tage verabreicht.
Die Behandlung wird für bis zu drei Zyklen wiederholt, wenn die Patientin nicht schwanger wird.
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B laparoskopische Eierstockbohrgruppe
bilaterale laparoskopische Eierstockbohrung, jeder Eierstock wird an 4 Punkten jeweils 4 Sekunden lang bei 40 W in einer Tiefe von 7-8 mm und einem Durchmesser von 3-5 mm mit einer monopolaren elektrochirurgischen Nadel entsprechend der jeweiligen Größe kauterisiert Eierstock.
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Bilaterale laparoskopische Ovarialbohrung, jeder Eierstock wird an 4 Punkten jeweils 4 Sekunden lang bei 40 W in einer Tiefe von 7-8 mm und einem Durchmesser von 3-5 mm mit einer monopolaren elektrochirurgischen Nadel entsprechend der jeweiligen Größe kauterisiert Eierstock.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ovulationsrate
Zeitfenster: 7 TAGE VOR DER NÄCHSTEN MENGE
|
SERUM-PROGESTERON-NIVEAU
|
7 TAGE VOR DER NÄCHSTEN MENGE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BIOCHEMISCHE SCHWANGERSCHAFTSRATE
Zeitfenster: NACH 30 TAGEN DER INTERVENTION
|
DURCH SERUM HCG
|
NACH 30 TAGEN DER INTERVENTION
|
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KLINISCHE SCHWANGERSCHAFTSRATE
Zeitfenster: IN DER 6. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE
|
DURCH ÜBERWACHUNG DER FÖTALEN HERZFREQUENZ DURCH ULTRASCHALL-SCAN
|
IN DER 6. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- LOD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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