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Astaxanthin-Wirkungen auf Osteoarthritis-assoziierte Schmerzen und Entzündungsindikatoren (AXE OA PAIN)

11. April 2022 aktualisiert von: Saint Luke's Health System
Diese Studie soll die Auswirkungen der Astaxanthin-Einnahme auf Schmerzen, körperliche Funktion und Entzündungen bewerten, wie sie sich in den PROMIS-Scores (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) und den Gehalten an entzündlichen Biomarkern bei Probanden widerspiegeln, die Astaxanthin einnehmen. Wenn durch die Anwendung von Astaxanthin Verbesserungen bei Schmerz, Funktion und/oder Entzündungsmarkern nachgewiesen werden konnten, könnte dies auf das Potenzial von Astaxanthin hindeuten, bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis (und möglicherweise anderen Formen von Osteoarthritis) mit weniger offensichtlicher Toxizität als verwendet zu werden mit den derzeit verfügbaren Standardtherapien (z. NSAR, Opioide).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Saint Luke's Hospital of Kansas City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Symptome von Knieschmerzen
  • Röntgennachweis einer leichten bis mittelschweren Arthritis
  • Kann in eigenem Namen eine schriftliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Aktueller Tabakkonsum
  • Aktueller Drogenmissbrauch (Alkohol oder Drogen)
  • Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen oder renalen Erkrankung
  • Vorgeschichte von Knieverletzungen oder Operationen
  • Gicht oder Pseudogicht
  • Signifikante Depressions- oder Angstwerte auf PHQ-9 und GAD-7 oder vorbestehende Diagnose einer signifikanten psychischen Störung
  • Vorhandensein anderer chronischer Schmerzsyndrome wie chronischer Rücken- oder Nackenschmerzen, Fibromyalgie oder komplexes regionales Schmerzsyndrom
  • Vorhandensein von systemischen entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, entzündlichen Darmerkrankungen
  • Symptomatische Beteiligung mehrerer anderer Gelenke bei Osteoarthritis
  • Bekannte Allergie gegen Fisch oder Astaxanthin
  • BMI größer als 35
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Astaxanthin
Astaxanthin 12 mg zweimal täglich zum Einnehmen
Astaxanthin-Kapseln 12 mg zweimal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich oral
Placebo-Kapseln zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der numerischen PROMIS-Schmerzskala
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Verbesserung der Schmerzen bei den Probanden ist das primäre Ergebnismaß. Das Schmerzintensitätsskala-1a-Tool des Patient Reported Outcomes Measurement Information Systems (PROMIS) wird verwendet. Diese Skala reicht von 0-10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des PROMIS-Schmerzinterferenz-Scores
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Verringerung der Schmerzinterferenz ist ein sekundäres Ergebnismaß. Das Patient Reported Outcomes Measurement Information Systems (PROMIS) Pain Interference Short Form 6b wird als Erhebungsinstrument für Schmerzinterferenzen verwendet. Dies ist eine Reihe von 6 Fragen, um zu beurteilen, inwieweit Schmerzen die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt haben. Es gibt 5 Stufen der Schmerzbeeinflussung von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark oder immer). Je höher die Punktzahl, desto größer die Schmerzinterferenz.
20 Wochen
Änderung des PROMIS Physical Function Score
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Verbesserung der körperlichen Funktion ist ein sekundäres Ergebnismaß. Als Erhebungsinstrument zur körperlichen Einschränkung wird das PROMIS Physical Function Short Form 6b verwendet. Es gibt 5 Stufen der Einschränkung der körperlichen Funktion von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 5 (nicht in der Lage). Je höher die Punktzahl, desto größer die Einschränkung
20 Wochen
Änderung der Sedimentationsrate der Erythrozyten
Zeitfenster: 20 Wochen
Änderung des ESR (mm/h)
20 Wochen
Veränderung der C-reaktiven Proteinspiegel
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung des CRP-Spiegels (mg/L)
20 Wochen
Veränderung der Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung der IL-6-Spiegel (pg/ml)
20 Wochen
Änderung der Knorpel-Oligomer-Matrix-Proteinspiegel
Zeitfenster: 20 Wochen
Änderung der COMP-Spiegel (ng/ml)
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Elliott, MD, Saint Luke's Hospital of Kansas City

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AXE OA PAIN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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