- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672032
SharkCore im Vergleich zur Übernahme von FNB
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Franseen-Nadel mit einer Gabelspitzennadel für die EUS-geführte Feinnadelbiopsie
Die endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) hat sich als effektive Technik zur Gewebeentnahme im und um den Gastrointestinaltrakt etabliert, einschließlich Bauchspeicheldrüse, Leber, Lymphknoten und Nebennieren. Die EUS-FNA ist ein praktisches, minimal-invasives und sicheres Verfahren mit einer geschätzten Sensitivität von 75 % bis 92 % und einer Spezifität von 82 % bis 100 %.
Die Diagnose verschiedener Pathologien im Gastrointestinaltrakt, einschließlich fester Pankreasmassen, mediastinaler oder gastrischer Lymphknoten, gastrointestinaler submuköser Läsionen und perirektaler Läsionen, erfordert eine angemessene Gewebearchitektur und immunhistochemische Analyse. Diese ist mit der alleinigen EUS-FNA-Zytologie schwer zu erhalten und häufig unzureichend. Das Kerngewebe ist erforderlich, um die diagnostische Ausbeute zu verbessern und eine histologische Diagnose zusammen mit einer Immunfärbung zu erhalten, um die Angemessenheit der Probe festzustellen. Im vergangenen Jahr wurden zwei neue Nadel-EUS-Nadeln (Shark Core) und Acquire EUS-Nadeln eingeführt, um die diagnostische Genauigkeit und Gewebeausbeute zu verbessern und möglicherweise eine Kerngewebeprobe zu erhalten. Bisher haben keine prospektiven Studien diese beiden Nadeln verglichen, um festzustellen, welche für die diagnostische Gesamtgenauigkeit besser ist. Unser Ziel ist es, eine prospektive Analyse durchzuführen, um die diagnostische Ausbeute und das Sicherheitsprofil dieser 2 neuen EUS-Nadeln zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden kommen am Tag des Verfahrens in einen Vorbehandlungsraum. Der Ermittler wird nochmals das Risiko und den Nutzen des Verfahrens und die Indikation des Verfahrens besprechen. Sobald das Einwilligungsformular unterzeichnet ist, wird eine IV-Kanüle mit großer Bohrung platziert und das Subjekt wird in den DHC-Eingriffsraum gebracht. Sobald alle für die Durchführung des Eingriffs erforderlichen Teammitglieder im Raum sind, werden wir eine Auszeit nehmen, um sicherzustellen, dass der aktuelle Patient und der Eingriff durchgeführt werden. Eine Auszeit wird durchgeführt, indem der Proband gebeten wird, seinen vollständigen Namen mit Geburtsdatum zu nennen und mit eigenen Worten zu beschreiben, welches Verfahren für den Probanden heute geplant ist. Wenn alle Dinge übereinstimmen, wird der Ermittler fortfahren und mit der Sedierung beginnen.
Alle EUS-FNB werden standardmäßig mit linearen Echoendoskopen durchgeführt. Alle EUS-FNB-Verfahren wurden von 1 von 2 sehr erfahrenen Endosonographen (Henning Gerke oder Rami EL-Abiad) durchgeführt.
Die zu verwendende Nadel (SharkCore vs. Acquire) wird basierend auf der Randomisierungssoftware entschieden. Die Nadel wird dann verwendet, um die Zielläsion auf übliche Weise zu punktieren. Aspiriertes Zellmaterial wird durch Vorschieben des Mandrins in den Objektträger gedrückt. Der Rest wird auf Filterpapier ausgedrückt und zur Zellblockpräparation vorgelegt. Die medizinischen Informationen des Probanden, einschließlich Diagnose, Diagnosedatum, Aufnahmedatum, Bluttestergebnisse und erhaltene Medikamente, werden zur Analyse überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52402
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenplan für die EUS-geführte Biopsie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit EUS-FNA zur Aspiration von Zystenflüssigkeit
- Schwangere Weibchen
- International normalisiertes Verhältnis > 1,5 und Thrombozytenzahl < 50.000
- Medizinisch instabil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gabelspitze Nadel
|
Eine Gabelspitzennadel wird verwendet, um eine Biopsie zu erhalten
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Franseen-Nadel
|
Franseen-Nadel wird verwendet, um eine Biopsie zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ist die Acquire-Nadel der SharkCore-Nadel in Bezug auf die histologische Ausbeute der erhaltenen Probe nicht unterlegen?
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein für klinische Informationen blinder Pathologe wird auf jede Biopsieprobe zugreifen, um deren Angemessenheit zu überprüfen (Bewertungssystem, bei dem die Punktzahl 0 Proben ohne Material war, 1 - ausreichendes Material für eine angemessene histologische Interpretation, geringe Qualität (Gesamtmaterial < 10x Kraftfeld in der Länge), 2 - ausreichend Material für eine adäquate histologische Interpretation, hohe Qualität (>10x Kraftfeldlänge)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ist die Acquire-Nadel der SharkCore-Nadel in Bezug auf die diagnostische Genauigkeit nicht unterlegen?
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die diagnostische Genauigkeit wurde unter Berücksichtigung maligner Diagnosen als richtig positiv berechnet. Eine histologische oder zytologische Diagnose einer neoplastischen Läsion wird als richtig angesehen, da berichtet wurde, dass falsch-positive Diagnosen selten sind, wenn strenge zytologische Kriterien angewendet werden. Der Kriteriumsstandard für die Diagnose gutartiger, nicht neoplastischer Läsionen, die keiner chirurgischen Resektion unterzogen werden, basiert auf einer Kombination aus klinischem Eindruck, bildgebenden Merkmalen und einem klinischen Verlauf, der mit der Studiendiagnose übereinstimmt. |
12 Monate
|
|
Ist die Acquire-Nadel der SharkCore-Nadel in Bezug auf die Anzahl der Nadeldurchgänge, die zur Entnahme der Gewebeprobe erforderlich sind, nicht unterlegen?
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden Daten darüber sammeln, wie viele Nadeldurchgänge erforderlich sind, um für jedes Verfahren eine angemessene FNB-Probe zu erhalten.
Am Ende werden wir diese Daten verwenden, um unter Verwendung statistischer Standardmaße zu berechnen, um die durchschnittliche Anzahl von Durchgängen zu vergleichen, die erforderlich sind, um sowohl mit der SharkCore- als auch mit der Acquire-Nadel eine angemessene Probe zu erhalten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Gerke, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201808820
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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