- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673956
Topische Antibiotika bei chronischer Rhinosinusitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine bestimmte Gruppe von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis, die trotz Behandlung mit Kochsalzlösung und Steroid-Nasenspülungen sowie oralen Steroiden und Antibiotika und chirurgischen Eingriffen anhält.
Bei diesen Patienten kann die Anwendung von topischen Antibiotika-Nasenspülungen für ihre Krankheit von Vorteil sein. Die Verwendung von topischen Antibiotika-Nasenspülungen wird bereits im ganzen Land als Behandlungsstandard für refraktäre chronische Rhinosinusitis verwendet, einschließlich hier in der Mayo-Klinik. Unsere Apotheke hat dieses Medikament für diesen speziellen Zweck zusammengesetzt. Daher zielt diese Studie nicht auf ein „neuartiges Medikament“ ab, sondern vielmehr darauf, die Wirksamkeit eines Medikaments zu untersuchen, das bereits allgemein verwendet wird, jedoch ohne große Beweise.
Die Forscher führen diese Forschungsstudie durch, um herauszufinden, ob Patienten nach der Anwendung von topischen Antibiotika bei der Behandlung von chronischer Rhinosinusitis antibiotikaresistente Organismen entwickeln.
Darüber hinaus wird diese Studie die Auswirkungen topischer Antibiotika auf Patientensymptome untersuchen, gemessen anhand einer Patientenumfrage namens Sino-Nasal Outcomes Test (SNOT-22) und einer in der Praxis durchgeführten Untersuchung der Innenseite ihrer Nase, einschließlich mit a Zielfernrohr (eine Kamera am Ende einer langen Röhre).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 80 Jahre alt, mit diagnostizierter chronischer Rhinosinusitis, die sich einer früheren funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen haben, einschließlich mindestens einer Antrostomie des Oberkiefers und einer vorderen Ethmoidektomie
- Aktive Mukopurulenz bei endoskopischer Untersuchung mit entsprechender Kultur, die pathogenes Bakterienwachstum zeigt
- Abschluss der schriftlichen Einverständniserklärung
- Keine vorherige Einschreibung in diese Studie
- Refraktär gegenüber maximaler medikamentöser Therapie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte keine vorherige endoskopische Nasennebenhöhlenoperation, die mindestens aus einer Antrostomie des Oberkiefers und einer vorderen Ethmoidektomie bestand
- Der Patient wird derzeit mit oralen Antibiotika behandelt
- Der Patient wurde in den letzten 14 Tagen mit oralen oder topischen Antibiotika behandelt
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie gleichzeitig mit der Teilnahme an dieser Studie
- Gleichzeitige Anwendung von oralen Steroiden
- Allergie gegen Tobramycin, Mupirocin, Gentamicin und Levofloxacin
- Es ist bekannt, dass sie derzeit schwanger ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mupirocin Topisches Antibiotikum Nasenspülung mit Kochsalzlösung
Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) in der Vorgeschichte, die sich zuvor einer endonasalen Nasennebenhöhlenoperation (mindestens maxillare Antrostomie und vordere Ethmoidektomie) unterzogen hatten, erhalten eine Testversion mit topischen antibiotischen Mupirocin-Spülungen.
Die Probanden werden einer Grundlinienbewertung unterzogen, einschließlich einer aeroben Sinusbakterienkultur mit Antibiotikaempfindlichkeit, um die Grundlinie der mikrobiellen Antibiotikaresistenz zu bestimmen und eine geeignete topische Antibiotikatherapie direkt auszuwählen.
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30-mg-Kapseln, die in einer standardmäßigen 240-ml-Spülung mit Kochsalzlösung aufgelöst und über einen Zeitraum von 30 Tagen zweimal täglich durch nasale Kochsalzlösung selbstverabreicht werden.
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Experimental: Tobramycin Topisches Antibiotikum Nasenspülung mit Kochsalzlösung
Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) in der Vorgeschichte, die sich zuvor einer endonasalen Nasennebenhöhlenoperation (mindestens maxillare Antrostomie und vordere Ethmoidektomie) unterzogen hatten, erhalten eine Testversion mit topischen antibiotischen Tobramycin-Spülungen.
Die Probanden werden einer Grundlinienbewertung unterzogen, einschließlich einer aeroben Sinusbakterienkultur mit Antibiotikaempfindlichkeit, um die Grundlinie der mikrobiellen Antibiotikaresistenz zu bestimmen und eine geeignete topische Antibiotikatherapie direkt auszuwählen.
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240-mg-Kapseln, aufgelöst in einer standardmäßigen Spülung mit 240 ml Kochsalzlösung und Selbstverabreichung durch Nasenspülung mit Kochsalzlösung, zweimal täglich über 30 Tage.
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Experimental: Levofloxacin Topisches Antibiotikum Nasenspülung mit Kochsalzlösung
Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) in der Vorgeschichte, die sich zuvor einer endonasalen Nasennebenhöhlenoperation (mindestens maxillare Antrostomie und vordere Ethmoidektomie) unterzogen hatten, erhalten eine Testversion mit topischen antibiotischen Levofloxacin-Spülungen.
Die Probanden werden einer Grundlinienbewertung unterzogen, einschließlich einer aeroben Sinusbakterienkultur mit Antibiotikaempfindlichkeit, um die Grundlinie der mikrobiellen Antibiotikaresistenz zu bestimmen und eine geeignete topische Antibiotikatherapie direkt auszuwählen.
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240-mg-Kapseln, aufgelöst in einer standardmäßigen Spülung mit 240 ml Kochsalzlösung und Selbstverabreichung durch Nasenspülung mit Kochsalzlösung, zweimal täglich über 30 Tage.
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Experimental: Vancomycin Topisches Antibiotikum Nasenspülung mit Kochsalzlösung
Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) in der Vorgeschichte, die sich zuvor einer endonasalen Nasennebenhöhlenoperation (mindestens maxillare Antrostomie und vordere Ethmoidektomie) unterzogen hatten, erhalten eine Testversion mit topischen antibiotischen Vancomycin-Spülungen.
Die Probanden werden einer Grundlinienbewertung unterzogen, einschließlich einer aeroben Sinusbakterienkultur mit Antibiotikaempfindlichkeit, um die Grundlinie der mikrobiellen Antibiotikaresistenz zu bestimmen und eine geeignete topische Antibiotikatherapie direkt auszuwählen.
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240-mg-Kapseln, aufgelöst in einer standardmäßigen Spülung mit 240 ml Kochsalzlösung und Selbstverabreichung durch Nasenspülung mit Kochsalzlösung, zweimal täglich über 30 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjekte, die Antibiotika-resistente Organismen entwickelt haben
Zeitfenster: Nach der Intervention (innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der Intervention)
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Anzahl der Probanden, die neue antibiotikaresistente Organismen entwickelt haben, gemessen durch einen Nasenabstrich der betroffenen Nebenhöhlenhöhle und zur Färbung, Kultur und Sensitivität eingeschickt.
|
Nach der Intervention (innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Patientensymptome, gemessen durch die Sino-Nasal Outcomes Test (SNOT-22)-Umfrage
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der Intervention)
|
Die Punktzahlen werden in einer validierten Umfrage mit 22 Punkten von 0-5 gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-110, wobei höhere Punktzahlen eine größere Belastung durch sinonasale Symptome anzeigen.
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Baseline, Post-Intervention (innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der Intervention)
|
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Änderung der körperlichen Untersuchung des Patienten, gemessen anhand der Ergebnisse der endoskopischen Lund-Kennedy-Untersuchung.
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der Intervention)
|
Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 2 für Nasenpolypen, Ödeme und Sekrete sowohl in der rechten als auch in der linken Nasenhöhle gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12, wobei höhere Punktzahlen bei der körperlichen Untersuchung einen größeren Hinweis auf eine Erkrankung der Nasennebenhöhlen anzeigen.
|
Baseline, Post-Intervention (innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Garret W Choby, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Vancomycin
- Mupirocin
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Tobramycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-006599
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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