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Eine randomisierte klinische Studie zur Verhinderung rezidivierender CA-MRSA-Infektionen (PRIMO)

5. März 2025 aktualisiert von: loren g miller

Eine offene klinische 2X2-Studie der Phase III zur Therapie von Patienten mit rezidivierenden Methicillin-resistenten Staphylococcus-Aureus-Infektionen: Topische Nasen- und Körperdekolonisierung und/oder Umgebungsdekontamination im Vergleich zum Behandlungsstandard

Diese klinische Studie testet die Hypothesen, dass 1) die Dekolonisierung des Körpers von Patienten mit rezidivierenden ambulant assoziierten (CA) MRSA-Infektionen und ihren Haushaltsmitgliedern und 2) die Dekolonisierung der Umgebung der Patientenhaushalte die Wahrscheinlichkeit einer rezidivierenden CA-MRSA-Infektion signifikant verringern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Staphylococcus aureus ist ein allgegenwärtiger Krankheitserreger und verursacht Infektionen der Haut, der Lunge, des Blutkreislaufs und anderer Körperteile. In den letzten zehn Jahren sind ambulant erworbene Infektionen mit Methicillin-resistentem S. aureus (CA-MRSA), die zuvor extrem selten waren, weltweit häufig aufgetreten. CA-MRSA ist an vielen Orten in den USA, einschließlich Südkalifornien, die häufigste Ursache für Hautinfektionen.

CA-MRSA-Stämme zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, sich in geschlossenen Umgebungen auszubreiten und bei gesunden Personen wiederkehrende Infektionen zu verursachen. Die Behandlung rezidivierender CA-MRSA-Infektionen ist eine Herausforderung, und optimale Präventionsstrategien sind nicht definiert. Viele Experten empfehlen topische Mittel, die den Körper und/oder die vorderen Nasenlöcher dekontaminieren. Andere schlagen eine Umgebungsdekontamination vor, um Wiederholungen oder Übertragungen innerhalb von Haushalten zu kontrollieren. Es gibt jedoch keine Daten, die die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Ansätze quantifizieren.

Wir werden eine multizentrische klinische Studie durchführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Maßnahmen zur Dekolonisierung von Körper und Umwelt bei der Prävention von CA-MRSA-Infektionen zu vergleichen. Diese Studie wird an KPSC-Standorten von Kaiser Permanente Southern California (KPSC) unter KPSC-Registrierten durchgeführt.

Die Studienpopulation besteht aus Personen, die an rezidivierender CA-MRSA-Infektion leiden. Haushaltsmitgliedern dieses „Indexthemas“ wird ebenfalls die Möglichkeit geboten, sich für die Studie einzuschreiben. Für diese klinische Studie werden alle Probanden in einem 2 x 2-Design randomisiert, um Folgendes zu testen: 1) Chlorhexidin-Körperwaschmittel und Mupirocin-Nasensalbe im Vergleich zur üblichen Pflege und 2) Umweltreinigung mit Ethanolspray und aggressiver Wäsche im Vergleich zu keiner Umweltreinigung. Haushaltsmitglieder werden, sofern sie zustimmen, ebenfalls in die Studie in denselben Behandlungsarm wie „Indexsubjekte“ aufgenommen. Wir werden auch ausgewählte Sekundäranalysen durchführen, einschließlich der Untersuchung der Wirksamkeit der Interventionen zur Verhinderung von Infektionen bei Haushaltsmitgliedern. Darüber hinaus werden wir die Stammverwandtschaft von kolonisierenden und infizierenden CA-MRSA-Stämmen untersuchen, um die Kolonisierungsdynamik in Haushalten besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92807
        • Kaiser Permanente, Anaheim
      • Bellflower, California, Vereinigte Staaten, 90706
        • Kaiser Permanente, Bellflower
      • Harbor City, California, Vereinigte Staaten, 90710
        • Kaiser Permanente, Harbor City
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • Kaiser Permanente, Irvine
      • Panorama City, California, Vereinigte Staaten, 91402
        • Kaiser Permanente, Panorama City
      • West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90034
        • Kaiser Permanente, West LA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist Mitglied von Kaiser Permanente Southern California (KPSC)
  • Haben Sie in den letzten 12 Monaten mindestens 1 positive Kultur für MRSA und mindestens eine Hautinfektion in den letzten 12 Monaten. Die Kultur(en) und/oder Hautinfektion(en) werden:

A. Mit sich gegenseitig ausschließenden Patientenbegegnungen in Verbindung gebracht werden, die mindestens 21 Tage auseinander liegen. Die Begegnungen umfassen: ambulante Besuche beim Hausarzt; ambulante Besuche in Notaufnahmen oder Notfallversorgungseinrichtungen; stationäre Krankenhausaufenthalte (Aufnahmedatum gilt als Begegnungsdatum)

UND

Jede in Abschnitt A definierte Patientenbegegnung ist mit ENTWEDERm verbunden:

B. ENTWEDER Erhalt einer Verschreibung (oder Behandlung) von Antibiotika für eine klinische Infektion.

ODER

C. Ein Besuch in einer ambulanten Einrichtung (einschließlich Hausarztbesuche, Besuche in der Notaufnahme, telefonische Konsultationen und dringende Pflegebesuche) wegen einer Haut- oder Hautstrukturinfektion.

  • Alter ist 1 Monat oder älter
  • Fähigkeit und Bereitschaft, intranasale Medikamente, topische Körperwaschmittel und Umweltdekontaminationsmaßnahmen einzunehmen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie gemäß der Behandlungszuordnung, auch wenn nicht auf eine aktive Intervention randomisiert.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger Aufenthalt in einer KPSC-assoziierten Einrichtung für chronische Pflege oder einer anderen Einrichtung für chronische Pflege (z. B. einer Rehabilitationseinrichtung oder einem Pflegeheim)
  • Erhalt einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse in den letzten 12 Monaten
  • Eine der folgenden schwerwiegenden Grunderkrankungen: Organtransplantation, aktive oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung, Krebs oder entzündliche Erkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine Behandlung erforderlich gemacht hat (oder hätte erfordern müssen), mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie, systemischer immunmodulatorischer Therapie (z. , Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitoren für rheumatische und entzündliche Erkrankungen) oder Kortikosteroidtherapie (definiert als > 7,5 mg Prednison (oder äquivalente Dosen eines Nicht-Prednison-Kortikosteroids) täglich für Erwachsene oder über physiologischen Spiegeln von Prednison oder anderen tägliche Kortikosteroidtherapie bei Kindern).
  • Einer der folgenden größeren chirurgischen Eingriffe in den letzten 12 Monaten: orthopädischer Eingriff, kardiothorakale Chirurgie oder Bauchchirurgie.
  • Verwendung der folgenden Medikamente oder Verfahren innerhalb von 120 Tagen vor Studieneintritt: topisches Mupirocin (Bactroban oder Bactroban Nasal), Chlorhexidin (z. B. Hibiclens oder andere Marken- oder generische Formulierungen), Körperwaschmittel oder Umweltdekontamination des Haushalts mit Ethylalkohol (z. B. , Desinfektionsspray der Marke Lysol für Küchen oder andere Marken- oder generische Formulierungen), Bleichmittel oder verdünnte Bleichlösungen oder ähnliche Behandlungen
  • Derzeitige Verwendung von systemischen Antibiotika, die speziell zur Behandlung von Haut- oder Hautstrukturinfektionen, MRSA-Infektionen oder S. aureus-Infektionen eingesetzt werden. Patienten, die hier eine systemische Therapie erhalten, müssen die systemische Antibiotikatherapie vor der Aufnahme abschließen.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  • Aktuelle Hautwunde oder -läsion, die tiefer ist als die oberflächlichen Hautschichten (was als relative Kontraindikation für topisches Hibiclens bekannt ist). Patienten mit einer tieferen Hautinfektion können aufgenommen werden, wenn ihre Wunde ausreichend verheilt ist, sodass die Wunde nicht tiefer als die oberflächlichen Hautschichten ist
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf entweder topisches Mupirocin oder Mupirocin-haltige Produkte (z. B. Bactroban oder Bactroban Nasal) oder Chlorhexidin oder chlorhexidinhaltige (z. B. Hibiclens) topische Spülungen oder Produkte, die Chlorhexidin enthalten.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer intranasaler Produkte (z. B. Kochsalzlösung, topische abschwellende Mittel, Antihistaminika oder Anticholinergika). Patienten, die diese Produkte verwenden und bereit sind, die Therapie sieben Tage lang auszusetzen, während Mupirocin verabreicht wird (wenn sie für dieses Medikament randomisiert werden), können nach Rücksprache mit dem Arzt des Patienten teilnehmen.
  • Chronische Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit gegen die Verwendung von topischen Reinigungsmitteln oder Präparaten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit von Haushaltsmitgliedern gegenüber den oben aufgeführten Mitteln, insbesondere Mupirocin, Chlorhexidin und topischem Ethanol.
  • „Schwere“ oder übermäßige Verwendung von Mitteln zur Dekolonisierung des Körpers wie Triclosan-haltige Seife oder Phisohex, wie vom Koordinator des Studienzentrums festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 1: Pflegestandard
Behandlungsstandard (kein Dekolonisierungsschema für den Körper) und Behandlungsstandard (kein Dekolonisierungsschema für die Umgebung)
Experimental: 2: Dekolonisierungsschema für den Körper
Dekolonisierungsschema für den Körper und Behandlungsstandard (kein Dekolonisierungsschema für die Umwelt)

Mupirocin (Bactroban Nasal): 7 Tage lang zweimal täglich eine erbsengroße Menge Bactroban Nasensalbe direkt in ein Nasenloch und eine weitere erbsengroße Menge für das andere Nasenloch auftragen.

Chlorhexidin (Hibiclens): 14 Tage lang einmal täglich den Körper mit Chlorhexidin spülen.

Experimental: 3 Dekolonisierungsschema für die Umwelt
Behandlungsstandard (Körper-Dekolonisationsschema) und Umgebungs-Dekolonisationsschema
Umweltreinigung mit topischem Ethanol und Waschen von Kleidung und Wäsche.
Experimental: 4 Entkolonialisierungsschemata für Körper und Umwelt
Dekolonisierungsschema für den Körper und Dekolonisierungsschema für die Umwelt

Mupirocin (Bactroban Nasal): 7 Tage lang zweimal täglich eine erbsengroße Menge Bactroban Nasensalbe direkt in ein Nasenloch und eine weitere erbsengroße Menge für das andere Nasenloch auftragen.

Chlorhexidin (Hibiclens): 14 Tage lang einmal täglich den Körper mit Chlorhexidin spülen.

Umweltreinigung mit topischem Ethanol und Waschen von Kleidung und Wäsche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eine neue MRSA- oder Hautinfektion im Einklang mit einer MRSA-Infektion.
Zeitfenster: während der 52-wöchigen Nachbeobachtungszeit
während der 52-wöchigen Nachbeobachtungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eine neue Hautinfektion, die kultiviert wurde und nicht durch MRSA verursacht wurde.
Zeitfenster: während der 52-wöchigen Nachbeobachtungszeit
während der 52-wöchigen Nachbeobachtungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jared Spotkov, M.D., Kaiser Permanente
  • Studienstuhl: Loren Miller, M.D., M.P.H., Harbor-UCLA Medical Center (LABiomed)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methicillin-resistente Staphylococcus Aureus-Hautinfektionen

Klinische Studien zur Mupirocin und Chlorhexidin

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