- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03684460
Helles Licht am Tag, zirkadiane Anomalien und Delir bei Patienten auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale New Haven Hospital, York Street Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisung ≤ 30 Stunden mittags am Einschreibungstag
- Voraussichtlich ≥24 Stunden nach der Einschreibung auf der medizinischen Intensivstation (MICU).
- Alter ≥50 Jahre
Ausschlusskriterien:
Es besteht ein erhebliches Risiko für bereits bestehende zirkadiane Anomalien:
- Schwere chronische Hirnverletzung (Verletzung vor mehr als 30 Tagen, die dazu führt, dass man nicht mehr selbstständig leben kann)
- Akute Hirnverletzung jeglicher Schwere (Verletzung vor weniger als 30 Tagen, einschließlich akuter intrakranieller Blutung, traumatischer Hirnverletzung, Infektion des Zentralnervensystems, Tumor)
- Dokumentierte zirkadiane Störung oder Blindheit/Erkrankung des Sehnervs
- Aktuelle Vorgeschichte von Drogenmissbrauch einschließlich Alkohol (Konsum in den letzten 30 Tagen)
3. Verlegung aus einem externen Krankenhaus. 4. Vorgeschichte einer bipolaren Erkrankung 5. Gelähmt (aufgrund einer Verletzung, Krankheit oder Medikamenteneinnahme)
Eingeschriebene Patienten, die nicht bis 13:00 Uhr des zweiten Studientages auf der Intensivstation bleiben, werden ausgeschlossen; Patienten, die an folgenden Studienabenden zwischen 22:00 und 05:00 Uhr von der Intensivstation auf die Etage verlegt werden, bleiben in der Studie, werden jedoch von der Primäranalyse ausgeschlossen (geschätzte 10 % der Patienten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Helles Licht
Intervention: Helles Licht am Tag Anspruchsberechtigt sind Patienten, die innerhalb von 30 Stunden nach Mittag am Tag der Einschreibung aufgenommen wurden (z. B. um oder nach 06:00 Uhr am vorherigen Kalendertag). Die Einschreibung erfolgt vor 12:00 Uhr und der Tag der Einschreibung wird als Studientag 1 bezeichnet. Die Patienten werden ab Studientag 1 einer Überwachung unterzogen (Lichtstärke, zirkadiane Ausrichtung). Die Patienten werden ab Studientag 2 von 09:00 bis 13:00 Uhr hellem Licht ausgesetzt und dauern bis zum Studientag 5 oder der Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bis zu 30 Tage. Wenn der Patient verlegt wird (vor Studientag 5), kommt es auf der Intensivstation (ICU) und auf dem Boden zu heller Lichteinstrahlung. Es werden auch Machbarkeitskennzahlen erhoben. |
Daytime Bright Light (DBL) wird von einem freistehenden Gerät mit einer Leistung von 10.000 Lux geliefert.
Das Gerät wird am Bett in einem Abstand von 36 Zoll zum Kopf des Patienten platziert und soll im Blickwinkel mindestens 1.250 Lux liefern.
Um an der Studie teilnehmen zu können, muss sich der Patient bis zum zweiten Tag (z. B. dem ersten Tag einer möglichen Intervention) bis 13:00 Uhr auf der Intensivstation befinden.
Nach Tag 2 werden DBL und andere Studienaktivitäten fortgesetzt, wenn der Patient von der Intensivstation auf die allgemeinmedizinische Etage verlegt wird.
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Aktiver Komparator: Gewöhnliches Licht
Intervention: Übliche Pflege Anspruchsberechtigt sind Patienten, die innerhalb von 30 Stunden nach Mittag am Tag der Einschreibung aufgenommen wurden (z. B. um oder nach 06:00 Uhr am vorherigen Kalendertag). Die Einschreibung erfolgt vor 12:00 Uhr und der Tag der Einschreibung wird als Studientag 1 bezeichnet. Die Patienten werden überwacht (Lichtverhältnisse, zirkadiane Ausrichtung), ansonsten erhalten sie die übliche Pflege. |
Übliche Pflegebeleuchtung auf der Intensivstation. Um an der Studie mit normaler Pflege teilnehmen zu können, müssen Patienten auch bis 13:00 Uhr am zweiten Tag auf der Intensivstation bleiben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zirkadiane Ausrichtung
Zeitfenster: Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Das primäre zirkadiane Ergebnis ist der Anteil der Tagesaktivität an der Gesamtaktivität (Tagesanteil). Ruheaktivitätsmuster werden mit der Actiwatch Spectrum (Philips Healthcare, Niederlande) gemessen, die auf 30-Sekunden-Epochen eingestellt und am Handgelenk des Patienten angebracht ist. Eingeschriebene Patienten, die nicht bis 13:00 Uhr des zweiten Studientages auf der Intensivstation bleiben, werden von allen Analysen ausgeschlossen. |
Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Tage des Deliriums
Zeitfenster: Studientag 1–30 (Patienten werden bei Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert)
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Der Ansatz besteht darin, die Delirtage in unserer Patientenkohorte zu messen.
Nach der Einschreibung untersuchen die Prüfärzte die Patienten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zum 30. Tag täglich auf Delir.
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Studientag 1–30 (Patienten werden bei Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zirkadiane Ausrichtung, Sekundärmessungen, Temperaturgradient der Körperoberfläche
Zeitfenster: Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Die Forscher werden zusätzliche Maßnahmen zur zirkadianen Ausrichtung in unsere Analyse einbeziehen: kontinuierlicher Temperaturgradient der Körperoberfläche.
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Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Zirkadiane Ausrichtung, sekundäre Messungen, kontinuierliche Herzfrequenz
Zeitfenster: Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Die Forscher werden zusätzliche Maßnahmen zur zirkadianen Ausrichtung in unsere Analyse einbeziehen: kontinuierliche Herzfrequenz.
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Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Zirkadiane Ausrichtung, Sekundärmessungen, 6-Sulfatoxymelatonin im Urin.
Zeitfenster: Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Die Forscher werden zusätzliche Maßnahmen zur zirkadianen Ausrichtung in unsere Analyse einbeziehen: 6-Sulfatoxymelatonin im Urin (für Patienten, die ausreichend Urin produzieren und einen Harnverweilkatheter haben).
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Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Machbarkeit, Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Studientag 1
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Prozentsatz der Patienten/Leihmütter, die hellem Licht zustimmen, als es ihnen erstmals beschrieben wurde.
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Studientag 1
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Machbarkeit, Patiententoleranzzeit
Zeitfenster: Studientag 2–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Prozentsatz der vorgesehenen Behandlungsstunden, die der Patient mit der Abgabe von hellem Licht fortsetzt, sobald er hellem Licht ausgesetzt ist.
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Studientag 2–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Durchführbarkeit, Patiententoleranzsymptome
Zeitfenster: Studientag 2–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Prozentsatz der Patienten, die eine Überanstrengung der Augen, Kopfschmerzen oder Sehstörungen entwickeln (kombiniertes Ergebnis).
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Studientag 2–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Machbarkeit, Interventionstreue
Zeitfenster: Studientag 2–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Prozentsatz der Zeit pro Tag, in der das Gerät die geplante Lichtdosis abgibt.
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Studientag 2–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Machbarkeit, Nachhaltigkeit der Intervention
Zeitfenster: Studientag 2–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Prozentsatz der geplanten Interventionstage, an denen das Gerät verwendet wird.
Bei dieser Metrik werden Tage, an denen der Patient helles Licht ablehnt, nicht in die „geplanten Interventionstage“ einbezogen.
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Studientag 2–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Totaler Schlaf
Zeitfenster: Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Die Forscher werden die Gesamtschlafmenge (Schlafmenge) mittels Aktigraphie messen (und kontrollieren).
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Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Schlafeffizienz
Zeitfenster: Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Die Forscher werden die Schlafeffizienz (Schlafqualität) über Nacht mittels Aktigraphie messen (und kontrollieren).
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Studientag 1–30 (zum Studientag 5 oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, werden die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zensiert).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Knauert, MD, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000023033
- 000 (Andere Kennung: 11.8.23)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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