- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03694652
SMS für Mobilität bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen mit peripherer Arterienerkrankung
Textnachrichten zur Förderung der Mobilität bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen mit peripherer Arterienerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- University of Kansas School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >=27 kg/m2)
- Haben Sie eine symptomatische pAVK
- Englisch sprechend
- Haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf ein Mobiltelefon
Ausschlusskriterien:
- Kann Obst und Gemüse, Ballaststoffe und/oder eine fettarme Ernährung nicht vertragen, wie von einem Arzt und/oder einem registrierten Ernährungsberater mitgeteilt
- Eingeschränkte Wasseraufnahme
- Schwangerschaft
- Vorherige größere Amputation (Fuß oder Unterschenkel) oder kritische Beinischämie (Gewebeverlust, Gangrän oder Geschwüre)
- Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Herzinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PACE+DApp
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine kombinierte Intervention und eine Handy-App.
|
Patientenzentriertes Assessment and Counseling for Exercise [PACE]-Programm
Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten
Verwendung einer App zur Übermittlung der Kommunikation an den Teilnehmer.
|
|
Aktiver Komparator: PACE+D von Angesicht zu Angesicht
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine kombinierte Intervention und persönliche/telefonische Kommunikation.
|
Patientenzentriertes Assessment and Counseling for Exercise [PACE]-Programm
Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten
Persönliche Treffen und/oder Telefonkommunikation mit dem Teilnehmer nutzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehweite
Zeitfenster: Monat 3
|
Gehstrecke, gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest.
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Monat 3
|
Gewichtsveränderung, erfasst zu zwei Zeitpunkten.
|
Monat 3
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Monat 3
|
Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens zur vaskulären Lebensqualität.
Es gibt 25 Fragen, die jeweils mit 1–7 bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem alle die Punkte aller 25 Fragen addieren und durch 25 dividieren.
Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 und 7 und ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Monat 3
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Monat 3
|
Die körperliche Aktivität wird mithilfe des Exercise Behavior Questionnaire des Stanford Patient Education Research Center gemessen. Die Bewertungen beziehen sich auf die Art der Aktivität, die Dauer der Aktivität, die für Aerobic-Aktivitäten aufgewendete Zeit und eine Bewertung der für Dehn- und Kräftigungsübungen aufgewendeten Zeit. Für das Manuskript haben wir uns nur auf aerobe Aktivitäten konzentriert und keine Dehn- oder Kräftigungsübungsergebnisse einbezogen. Die Teilnehmer wurden auf einer Skala von 0 (keine) bis 4 (mehr als 3 Stunden pro Woche) gefragt, wie oft sie in der vergangenen Woche Aerobic-Übungen durchgeführt hatten. Die Werte wurden anhand der Gesamtzeit, die pro Woche für Aerobic-Übungen aufgewendet wurde, umgerechnet und liegen zwischen 0 und 180, wobei höhere Werte bedeuten, dass mehr Zeit für Aerobic-Übungen aufgewendet wurde. |
Monat 3
|
|
Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Monat 3
|
Ernährungsgewohnheiten werden mithilfe des Fragebogens zu fettbezogenen Ernährungsgewohnheiten erfasst.
Die Fragen wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 für gesunde und 4 für weniger gesunde Essgewohnheiten steht.
Der Fragebogen umfasste fünf Abschnitte: (i) Ersetzen fettreicher Lebensmittel durch fettarme Ersatzstoffe (Punktebereich: 7–28); (ii) Modifizieren von fettreichen Lebensmitteln (Bereich: 3–12); (iii) Vermeiden von fettreichen Kochmethoden (Bewertungsbereich: 4–16); (iv) Verzehr von frischem Obst und Gemüse als Snack (Bewertungsbereich: 3-12); und (v) Auswahl speziell hergestellter fettarmer Lebensmittel (Bewertungsbereich: 5-20).
Die Gesamtpunktzahl wird aus der Summe der Abschnittspunktzahlen dividiert durch 5 berechnet (Bereich von 4,4 bis 17, wobei höhere Punktwerte für ungesündere Essgewohnheiten stehen).
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tracie C Collins, MD, MPH, MHCDS, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00141458
- 1R56HL138244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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