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SMS für Mobilität bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen mit peripherer Arterienerkrankung

23. Mai 2023 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

Textnachrichten zur Förderung der Mobilität bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen mit peripherer Arterienerkrankung

Mit dieser Studie hoffen die Forscher herauszufinden, ob eine mobile Anwendung machbar ist, um übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen mit pAVK dabei zu helfen, ihre Gehstrecke zu verlängern und Gewicht zu verlieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) oder einer schlechten Beindurchblutung sind 8 bis 12 Millionen Amerikaner betroffen, darunter nicht-hispanische Weiße, Afroamerikaner und Latinos. Eine PAD kann die Gehstrecke einschränken. Viele Patienten mit pAVK sind außerdem übergewichtig oder fettleibig. Gewichtsverlust bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen mit pAVK kann die Gehstrecke verbessern. Angesichts der Häufigkeit von Fettleibigkeit oder Übergewicht bei Menschen mit pAVK sind Interventionen erforderlich, um den Gewichtsverlust in dieser Bevölkerungsgruppe zu bekämpfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • University of Kansas School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >=27 kg/m2)
  • Haben Sie eine symptomatische pAVK
  • Englisch sprechend
  • Haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf ein Mobiltelefon

Ausschlusskriterien:

  • Kann Obst und Gemüse, Ballaststoffe und/oder eine fettarme Ernährung nicht vertragen, wie von einem Arzt und/oder einem registrierten Ernährungsberater mitgeteilt
  • Eingeschränkte Wasseraufnahme
  • Schwangerschaft
  • Vorherige größere Amputation (Fuß oder Unterschenkel) oder kritische Beinischämie (Gewebeverlust, Gangrän oder Geschwüre)
  • Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
  • Herzinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PACE+DApp
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine kombinierte Intervention und eine Handy-App.
Patientenzentriertes Assessment and Counseling for Exercise [PACE]-Programm
Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten
Verwendung einer App zur Übermittlung der Kommunikation an den Teilnehmer.
Aktiver Komparator: PACE+D von Angesicht zu Angesicht
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine kombinierte Intervention und persönliche/telefonische Kommunikation.
Patientenzentriertes Assessment and Counseling for Exercise [PACE]-Programm
Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten
Persönliche Treffen und/oder Telefonkommunikation mit dem Teilnehmer nutzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehweite
Zeitfenster: Monat 3
Gehstrecke, gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest.
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Monat 3
Gewichtsveränderung, erfasst zu zwei Zeitpunkten.
Monat 3
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Monat 3
Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens zur vaskulären Lebensqualität. Es gibt 25 Fragen, die jeweils mit 1–7 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem alle die Punkte aller 25 Fragen addieren und durch 25 dividieren. Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 und 7 und ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Monat 3
Physische Aktivität
Zeitfenster: Monat 3

Die körperliche Aktivität wird mithilfe des Exercise Behavior Questionnaire des Stanford Patient Education Research Center gemessen. Die Bewertungen beziehen sich auf die Art der Aktivität, die Dauer der Aktivität, die für Aerobic-Aktivitäten aufgewendete Zeit und eine Bewertung der für Dehn- und Kräftigungsübungen aufgewendeten Zeit. Für das Manuskript haben wir uns nur auf aerobe Aktivitäten konzentriert und keine Dehn- oder Kräftigungsübungsergebnisse einbezogen.

Die Teilnehmer wurden auf einer Skala von 0 (keine) bis 4 (mehr als 3 Stunden pro Woche) gefragt, wie oft sie in der vergangenen Woche Aerobic-Übungen durchgeführt hatten. Die Werte wurden anhand der Gesamtzeit, die pro Woche für Aerobic-Übungen aufgewendet wurde, umgerechnet und liegen zwischen 0 und 180, wobei höhere Werte bedeuten, dass mehr Zeit für Aerobic-Übungen aufgewendet wurde.

Monat 3
Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Monat 3
Ernährungsgewohnheiten werden mithilfe des Fragebogens zu fettbezogenen Ernährungsgewohnheiten erfasst. Die Fragen wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 für gesunde und 4 für weniger gesunde Essgewohnheiten steht. Der Fragebogen umfasste fünf Abschnitte: (i) Ersetzen fettreicher Lebensmittel durch fettarme Ersatzstoffe (Punktebereich: 7–28); (ii) Modifizieren von fettreichen Lebensmitteln (Bereich: 3–12); (iii) Vermeiden von fettreichen Kochmethoden (Bewertungsbereich: 4–16); (iv) Verzehr von frischem Obst und Gemüse als Snack (Bewertungsbereich: 3-12); und (v) Auswahl speziell hergestellter fettarmer Lebensmittel (Bewertungsbereich: 5-20). Die Gesamtpunktzahl wird aus der Summe der Abschnittspunktzahlen dividiert durch 5 berechnet (Bereich von 4,4 bis 17, wobei höhere Punktwerte für ungesündere Essgewohnheiten stehen).
Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracie C Collins, MD, MPH, MHCDS, University of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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