- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03697291
Selbsterfundener intrakavitärer EKG-Draht im Vergleich zum kommerziellen System – Certodyn® (iECG)
Vergleich des selbst erfundenen intrakavitären EKG-Drahts mit dem kommerziellen System – Certodyn®
Peripherally Inserted Central Catheter (PICC) gilt als zentrale Venenkatheterplatzierung (CVL), die die Bestätigung der Position der Spitze erfordert. Gegenwärtig werden die meisten CVL-Positionen durch röntgenologische Verfahren bestätigt, entweder durch Fluoroskopie während des Eingriffs oder durch Röntgenaufnahmen nach dem Einsetzen. Für CVLs, die vom Oberkörper (von der V. jugularis interna, den Schlüsselbeinvenen oder den Oberarmvenen) platziert werden, kann auch das intrakavitäre Elektrokardiogramm (iEKG) verwendet werden.
Intrakavitäre EKGs haben sich für die Spitzenbestätigung als wirksam erwiesen und bieten einige Vorteile, z. B. geringere Kosten, geringere Exposition gegenüber schädlicher Strahlung für das Pflegepersonal und auch die Patienten, weniger Personal und Ausrüstung erforderlich, Echtzeit-Bestätigung vergleichbar mit der Fluoroskopie usw. Es gibt mehrere Geräte und Marken von iEKG-Geräten, aber B.Braun-Certodyn® bleibt das einzige verfügbare System in unserer Einrichtung. Die Einschränkung ist die Verfügbarkeit der Certodyn-Geräte an allen Orten, an denen CVL platziert wird, d. h. Operationssaal, Intensivstation, Krankenbett, Radiologieraum usw. Da das Verbindungskabel nur in bestimmten CVL-Kits der Marke B.Braun enthalten ist, ist das iEKG für andere Typen oder Marken von CVL- oder PICC-Leitungen noch schwieriger geworden.
Ein selbsterfundener Anschlussdraht für iEKG (PS-Draht) wurde in den letzten Jahren im Siriraj-Krankenhaus erfolgreich hergestellt und eingesetzt. Die Patentanmeldung ist im Gange und der Autor möchte diesen PS-Draht mit dem kommerziellen Certodyn-System vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
- Bewertung der Erfolgsrate der iEKG-CVL-Spitzenbestätigung durch selbsterfundenen iEKG-Anschlussdraht.
- Um die Qualität der iEKG-Aufzeichnung zu vergleichen, die sowohl mit selbsterfundenem iEKG-Draht als auch mit dem Certodyn-System erstellt wurde.
Materialien, Teilnehmer und Studienmethode
Benötigte Ausrüstung:
1) Selbst erfundener iEKG-Draht (PS-Draht) 2) Kommerzielles iEKG-System, das aus dem Certodyn und dem Draht besteht. 3) Standard-EKG-Überwachungssystem, das die EKG-Aufzeichnung anzeigen und ausdrucken kann. 4) Ein digitaler EKG-Messschieber, der die P-Wellen-Amplitude und das Rauschsegment in Millimeter bis zu 2 Dezimalstellen messen kann. Studienmethode
- Der Patient, der für die PICC-Linie vom Oberkörper vorgestellt wird, wird gescreent und auf Eignung beurteilt.
- Zu den Ausschlusskriterien gehören Kinder unter 18 Jahren, Patienten mit Vorhofflimmern oder anderen Rhythmen, die nicht vom intrinsischen SA-Knoten erzeugt werden, z heparininduzierte Thrombozytopenie, Patienten mit bekannter Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
- Einverständniserklärung einholen.
- Der Patient wird mit einem standardmäßigen 3-Kanal-EKG überwacht, das Grundlinien-EKG der Ableitung II wird ausgedruckt und mit einer Seriennummer versehen.
- Der Patient wird der Standardplatzierung der PICC-Linie unter Verwendung der Seldinger- oder modifizierten Seldinger-Technik unterzogen. Der Katheter wird mit 10 Einheiten/ml heparinisiertem NSS vorgespült. Wenn der Katheter in den proximalen SVC eingeführt wird (geführt durch Orientierungspunktmessung), wird der Draht an die markierte Stelle zurückgezogen, an der sich die Spitze des Drahts am Ende des Katheters befindet. Die iEKG-Verbindung von Certodyn wird verwendet. Der Katheter und der Draht werden angepasst, bis die riesige P-Welle (höchster P) auf dem Bildschirm erkannt wurde, diese EKG-Aufzeichnung wird ausgedruckt und mit einer anderen nicht fortlaufenden Seriennummer versehen. Das iEKG wird dann auf die PS-Leitung umgeschaltet und die iEKG-Aufzeichnung wird erneut ausgedruckt und mit einer anderen nicht fortlaufenden Seriennummer versehen. Alle 3 EKG-Ausdrucke werden zur späteren Messung durch den Kardiologen zusammengeheftet, der für den Eingriff blind ist.
- Die Intervention im Zusammenhang mit der Forschungsstudie gilt zu diesem Zeitpunkt als beendet. Die CVL/PICC-Linie des Patienten wird auf die richtige Position eingestellt (mittlerer bis distaler SVC für mittel- und langfristigen Katheter). Das CVL oder PICC wird per Standardprotokoll gesichert, gespült und gesperrt.
- Ein tragbares CXR wird routinemäßig erhalten, wenn die Patienten auf der Station ankommen. Die Informationen der Katheterspitze werden ebenfalls aufgezeichnet.
Datenanalyse
- Demografische Daten, Art des Katheters, Tiefe des Katheters, wo die Riesen-P-Welle erhalten wurde, und endgültige Position des Katheters werden aufgezeichnet.
Jeder Studienpatient erstellt 3 EKG-Ausdrucke, die Basislinien-Oberflächen-Ableitungs-II-EKGs sind
- iEKG, erstellt vom Certodyn-System
- iEKG, erzeugt durch PS-Draht Jede EKG-Aufzeichnung wird von einem Kardiologen ausgewertet und gemessen, der für den Eingriff blind ist. Die 2 gemessenen Parameter beinhalten:
- Die Amplitude der P-Welle in mm vom Basislinien-Oberflächen-EKG jedes Herzzyklus. -Die Amplitude der Riesen-P-Welle in mm aus iEKG von Certodyn und PS-Draht.
- Alle 3 EKG-Ausdrucke werden auf Qualität verglichen und die Länge des verrauschten EKG-Segments (bestimmt als das EKG mit Interferenzartefakt der Grundlinie > 1 mm) wird ebenfalls in mm gemessen.
6) Alle Messungen werden statistisch analysiert, um die Unterschiede zwischen den beiden Systemen zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Siriraj Hospital
-
Kontakt:
- Prasert Sawasdiwipachai, MD
- Telefonnummer: 6624113256
- E-Mail: sipswp@mahidol.ac.rh
-
Kontakt:
- Sirilak Suksompong, MD
- Telefonnummer: 6624113256
- E-Mail: sirilak.suk@mahidol.ac.th
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Siriraj Hospital, Mahidol University
-
Kontakt:
- Prasert Sawasdiwipachai, MD
- Telefonnummer: Vithaya
- E-Mail: vithayac@gmail.com
-
Kontakt:
- Vithaya Chaithiraphan, MD
- Telefonnummer: 66874147408
- E-Mail: vithayac@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter 18 Jahre und älter.
- Erfordert das Einführen der PICC-Leine vom Oberkörper.
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren.
- Patient mit Vorhofflimmern oder anderen Rhythmen, die nicht vom intrinsischen SA-Knoten erzeugt werden, z. B. Schrittmacher, Vorhofflimmern usw.
- Instabile Hämodynamik.
- Patient mit Arrhythmien in der Anamnese.
- Patient mit HR > 120 bpm.
- Patienten mit hyperkoagulablem Zustand.
- Allergie gegen Heparin.
- Patienten mit bekannter heparininduzierter Thrombozytopenie.
- Patienten mit bekannter Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PS-Kabel
selbst erfundener iEKG-Draht
|
Die Kabelverbindung, die verwendet wird, um das EKG-Signal aus dem Inneren des Körpers zu übertragen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Certodyn
Kommerziell erhältliches iEKG-System – Certodyn
|
Die Kabelverbindung, die verwendet wird, um das EKG-Signal aus dem Inneren des Körpers zu übertragen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Signal-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 10 Minuten
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Messung des Segments des EKG-Rauschens (falls vorhanden) in Millimetern im Vergleich zum gesamten EKG-Segment.
Vergleichen Sie dieses Signal-Rausch-Verhältnis zwischen dem Baseline-Oberflächen-EKG, dem selbsterfundenen drahtabgeleiteten iEKG und dem von Certodyn abgeleiteten iEKG.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Amplitude der riesigen P-Welle
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Messen Sie die Amplitude jeder Riesen-P-Welle, die aus einem EKG-Ausdruck von einem iEKG erhalten wurde, der sowohl von Certodyn- als auch von selbsterfundenen iEKG-Drähten stammt.
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5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prasert Sawasdiwipachai, MD, Anesthesiology Department Siriraj Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Oster, D.D. "Improving ECG trace quality." Biomedical Instrumentation & Technology, 2000; 34: 219-222. 2. Corsten SA, van Dijk B, Bakker NC, de Lange JJ, Scheffer GJ. Central venous catheter placement using the ECG-guided Cavafix-Certodyn SD catheter. J Clin Anesth. 1994; 6(6): 469-72. 3. Pittiruti M, La Greca A, Scoppettuolo G. The electrocardiographic method for positioning the tip of central venous catheters. J Vasc Access. 2011; 12(4): 280-91. 4. Pittiruti M, Bertollo D, Briglia E, Buononato M, Capozzoli G, De Simone L, La Greca A, Pelagatti C, Sette P. The intracavitory ECG method for positioning the tip of central venous catheters: results of an italian multicenter study. J Vasc Access. 2012; 13(3):357-65. 5. Wang G, Guo L, Jiang B, Huang M, Zhang J, Qin Y. Factors Influencing Intracavitory Electrocardiographic P-Wave Changes during Central Venous Catheter Placement. PLoS One. 201510(4):e0124846. 6. Yuan L, Li R, Meng A, Feng Y, Wu X, Yang Y, et al. Superior success rate of intracavitory electrocardiogram guidance for peripherally inserted central catheter placement in patients with cancer: A randomized open-label controlled multi center study. PLoO One. 2017; 12(3):e0171630.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Si 548/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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