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Wirksamkeit und Anwendung von Analgetika während der Therapie des iatrogenen Pneumothorax mit Pleuralvent™ und Thoraxdrainage (ASPIRATE)

1. November 2022 aktualisiert von: Milan Sova, University Hospital Olomouc

ASPIRATE-Studie – Vergleich der Wirksamkeit und Anwendung von Analgetika während der Therapie des iatrogenen Pneumothorax mit Pleuralvent™ und Thoraxdrainage mit großem Durchmesser (16F)

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Effizienz und den analgetischen Einsatz in der Therapie des iatrogenen Pneumothorax bei der Verwendung des Pleuralvent™-Systems im Vergleich zu großlumigen Thoraxdrainagen (Katheter 16F) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Pneumothorax ist eine häufige, meist invasiv behandelte Erkrankung. Die üblichen Behandlungsmethoden sind Nadelaspiration (14-16 G-Nadeln) oder Thoraxdrainage (16+ F-Katheter).

Eine dritte Therapieoption ist die Verwendung von kleinkalibrigen Kathetern (< 16F). Einigen Studien zufolge sind die Erfolgsraten dieser Methoden vergleichbar. Diese Katheter haben die gleiche Erfolgsrate wie Thoraxdrainagen mit großem Durchmesser und die Behandlung mit ihnen ist für Patienten weniger schmerzhaft.

Der Einsatz von Heimlich-Ventilen ermöglicht eine erhöhte Patientenmobilität – oder sogar eine ambulante Behandlung.

Laut einer Übersicht der European Respiratory Society sind heute Systeme verfügbar, die Teil fortschrittlicher Interventionstechniken sind. Diese Geräte sind für eine einfache Einführung konzipiert, die die volle Mobilität des Patienten ermöglicht. Es ist jedoch nicht klar, ob die Behandlung mit diesen neuen Systemen weniger schmerzhaft ist.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Effizienz und den analgetischen Einsatz in der Therapie des iatrogenen Pneumothorax bei der Verwendung des Pleuralvent™-Systems im Vergleich zu großlumigen Thoraxdrainagen (Katheter 16F) zu vergleichen.

Verfahren:

Nach Abschluss des ersten Screenings (Erfüllung sowohl der Einschluss- als auch der Ausschlusskriterien) und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird ein Patient mit iatrogenem Pneumothorax (PNO) je nach Randomisierung entweder mit dem Pleuralvent™-System oder mit einem großen Bohrer behandelt Brustdrainage - 16F. Unmittelbar nach Einführung der therapeutischen Methode und nach 3 Tagen Therapie wird eine Kontroll-Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.

Liegen keine Anzeichen einer PNO vor, wird die Therapie beendet. In Fällen, in denen die Lunge nicht vollständig erweitert wird, wird die Kontrollröntgenaufnahme am 5., 7. und 10. Therapietag wiederholt. Bleibt die PNO danach ohne Abheilung bestehen, wird die Therapie für nicht wirksam erklärt und auf andere Therapiemodi zurückgegriffen (Umstellung auf großlumige Thoraxdrainage in der Pleuralvent™-Gruppe und operative Behandlung in der Thoraxdrainage-Gruppe).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Olomouc, Tschechien
        • Rekrutierung
        • University Hospital Olomouc
        • Kontakt:
          • Milan Sova, MD.,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Iatrogener Pneumothorax indiziert zur invasiven Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Chronische analgetische Therapie
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Pleuralvent™
  • Nichteinhaltung der Patienten
  • Klinisch signifikante Hepatopathie (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache Normalwerte)
  • Klinisch signifikante Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtration < 0,5 ml/kg/min)
  • Allergie gegen Metamizol/Tramadol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pleuralvent™
Patienten, die mit dem Pleuralvent™-Gerät behandelt wurden
Pneumothorax-Behandlung mit Pleuralvent™-Gerät (Heimlich-Klappengerät)
Aktiver Komparator: Thoraxtubus
Patienten, die mit einer Thoraxdrainage behandelt wurden
Thoraxdrainage einführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienz der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
Zustand, bei dem keine weiteren Therapiemodi erforderlich sind, definiert als Fehlen eines Pneumothorax auf dem Röntgen-Thorax
bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
Vergleich der Verwendung von Analgetika in Gruppen – mit Pleuralvent™ oder Thoraxdrainage mit großem Durchmesser
bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
Die Zeit bis zur Reexpansion der Lunge
Zeitfenster: bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
Die Behandlungsdauer, die zur Reexpansion der Lunge benötigt wird
bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
Subjektives Schmerzempfinden nach Visual Analogue Scale (VAS)-Skala
Zeitfenster: bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
Subjektives Schmerzempfinden nach Visual Analogue Scale (Skala 0-10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 unerträglichen Schmerz bedeutet)
bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Milan Sova, MD, Ph.D., Department of Pulmonary Diseases and Tuberculosis Respiratory Medicine, Faculty of Medicine and Dentistry, Palacky University Olomouc and University Hospital, Olomouc, Czech Republic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ASPIRATE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Rohdaten werden auf berechtigte Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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