- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03700554
Wirksamkeit und Anwendung von Analgetika während der Therapie des iatrogenen Pneumothorax mit Pleuralvent™ und Thoraxdrainage (ASPIRATE)
ASPIRATE-Studie – Vergleich der Wirksamkeit und Anwendung von Analgetika während der Therapie des iatrogenen Pneumothorax mit Pleuralvent™ und Thoraxdrainage mit großem Durchmesser (16F)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Pneumothorax ist eine häufige, meist invasiv behandelte Erkrankung. Die üblichen Behandlungsmethoden sind Nadelaspiration (14-16 G-Nadeln) oder Thoraxdrainage (16+ F-Katheter).
Eine dritte Therapieoption ist die Verwendung von kleinkalibrigen Kathetern (< 16F). Einigen Studien zufolge sind die Erfolgsraten dieser Methoden vergleichbar. Diese Katheter haben die gleiche Erfolgsrate wie Thoraxdrainagen mit großem Durchmesser und die Behandlung mit ihnen ist für Patienten weniger schmerzhaft.
Der Einsatz von Heimlich-Ventilen ermöglicht eine erhöhte Patientenmobilität – oder sogar eine ambulante Behandlung.
Laut einer Übersicht der European Respiratory Society sind heute Systeme verfügbar, die Teil fortschrittlicher Interventionstechniken sind. Diese Geräte sind für eine einfache Einführung konzipiert, die die volle Mobilität des Patienten ermöglicht. Es ist jedoch nicht klar, ob die Behandlung mit diesen neuen Systemen weniger schmerzhaft ist.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Effizienz und den analgetischen Einsatz in der Therapie des iatrogenen Pneumothorax bei der Verwendung des Pleuralvent™-Systems im Vergleich zu großlumigen Thoraxdrainagen (Katheter 16F) zu vergleichen.
Verfahren:
Nach Abschluss des ersten Screenings (Erfüllung sowohl der Einschluss- als auch der Ausschlusskriterien) und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird ein Patient mit iatrogenem Pneumothorax (PNO) je nach Randomisierung entweder mit dem Pleuralvent™-System oder mit einem großen Bohrer behandelt Brustdrainage - 16F. Unmittelbar nach Einführung der therapeutischen Methode und nach 3 Tagen Therapie wird eine Kontroll-Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.
Liegen keine Anzeichen einer PNO vor, wird die Therapie beendet. In Fällen, in denen die Lunge nicht vollständig erweitert wird, wird die Kontrollröntgenaufnahme am 5., 7. und 10. Therapietag wiederholt. Bleibt die PNO danach ohne Abheilung bestehen, wird die Therapie für nicht wirksam erklärt und auf andere Therapiemodi zurückgegriffen (Umstellung auf großlumige Thoraxdrainage in der Pleuralvent™-Gruppe und operative Behandlung in der Thoraxdrainage-Gruppe).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Milan Sova, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: +420588445326
- E-Mail: milan.sova@fnol.cz
Studienorte
-
-
-
Olomouc, Tschechien
- Rekrutierung
- University Hospital Olomouc
-
Kontakt:
- Milan Sova, MD.,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Iatrogener Pneumothorax indiziert zur invasiven Therapie
Ausschlusskriterien:
- Chronische analgetische Therapie
- Kontraindikationen für die Verwendung von Pleuralvent™
- Nichteinhaltung der Patienten
- Klinisch signifikante Hepatopathie (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache Normalwerte)
- Klinisch signifikante Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtration < 0,5 ml/kg/min)
- Allergie gegen Metamizol/Tramadol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pleuralvent™
Patienten, die mit dem Pleuralvent™-Gerät behandelt wurden
|
Pneumothorax-Behandlung mit Pleuralvent™-Gerät (Heimlich-Klappengerät)
|
|
Aktiver Komparator: Thoraxtubus
Patienten, die mit einer Thoraxdrainage behandelt wurden
|
Thoraxdrainage einführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effizienz der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
|
Zustand, bei dem keine weiteren Therapiemodi erforderlich sind, definiert als Fehlen eines Pneumothorax auf dem Röntgen-Thorax
|
bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
|
Vergleich der Verwendung von Analgetika in Gruppen – mit Pleuralvent™ oder Thoraxdrainage mit großem Durchmesser
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bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
|
|
Die Zeit bis zur Reexpansion der Lunge
Zeitfenster: bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
|
Die Behandlungsdauer, die zur Reexpansion der Lunge benötigt wird
|
bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
|
|
Subjektives Schmerzempfinden nach Visual Analogue Scale (VAS)-Skala
Zeitfenster: bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
|
Subjektives Schmerzempfinden nach Visual Analogue Scale (Skala 0-10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 unerträglichen Schmerz bedeutet)
|
bis zu 10 Behandlungstagen oder bis zum Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Milan Sova, MD, Ph.D., Department of Pulmonary Diseases and Tuberculosis Respiratory Medicine, Faculty of Medicine and Dentistry, Palacky University Olomouc and University Hospital, Olomouc, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacDuff A, Arnold A, Harvey J; BTS Pleural Disease Guideline Group. Management of spontaneous pneumothorax: British Thoracic Society Pleural Disease Guideline 2010. Thorax. 2010 Aug;65 Suppl 2:ii18-31. doi: 10.1136/thx.2010.136986. No abstract available.
- Horsley A, Jones L, White J, Henry M. Efficacy and complications of small-bore, wire-guided chest drains. Chest. 2006 Dec;130(6):1857-63. doi: 10.1378/chest.130.6.1857.
- Funaki B. Pneumothorax treated by small-bore chest tube. Semin Intervent Radiol. 2007 Jun;24(2):272-6. doi: 10.1055/s-2007-980051. No abstract available.
- Vedam H, Barnes DJ. Comparison of large- and small-bore intercostal catheters in the management of spontaneous pneumothorax. Intern Med J. 2003 Nov;33(11):495-9. doi: 10.1046/j.1445-5994.2003.00467.x.
- Akowuah E, Ho EC, George R, Brennan K, Tennant S, Braidley P, Cooper G. Less pain with flexible fluted silicone chest drains than with conventional rigid chest tubes after cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2002 Nov;124(5):1027-8. doi: 10.1067/mtc.2002.125641. No abstract available.
- Bhatnagar R, Corcoran JP, Maldonado F, Feller-Kopman D, Janssen J, Astoul P, Rahman NM. Advanced medical interventions in pleural disease. Eur Respir Rev. 2016 Jun;25(140):199-213. doi: 10.1183/16000617.0020-2016.
- Sova M, Poruba M, Genzor S, Jakubec P, Zatloukal J, Kolek V, Urbanek K, Vasakova M, Stehlik L, Zackova P, Asswad AG. Efficacy and analgesic use during the therapy of iatrogenic pneumothorax using Pleuralvent and Chest Tube (ASPIRATE): A randomised controlled trial protocol. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2020 Jun;164(2):213-215. doi: 10.5507/bp.2020.008. Epub 2020 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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