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Eine Eye-Tracking-Studie von Patienten mit affektiven Störungen mit Suizidrisiko

17. Oktober 2018 aktualisiert von: Lingjiang Li, Central South University
Diese Forschung versucht, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Eye-Tracking-Technologien unter Verwendung verschiedener Paradigmen (z. Free-View, Pro-Saccade und Anti-Saccade), die als neuartige Methode zur Bewertung des Suizidrisikos bei Patienten mit affektiven Störungen, einschließlich bipolarer und unipolarer Depression, diente. Alle Teilnehmer, einschließlich der Gesundheitskontrolle, werden durch klinische Befragung, Selbstberichtsbewertung, kognitive Bewertung und Eye-Tracking-Aufgabe bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410001
        • Rekrutierung
        • Mental Health Institute & Faculty of Psychiatry of The Second Xiangya Hospital, Central South University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer wurden aus ambulanten Patienten in psychiatrischen Kliniken und klinisch-psychologischen Kliniken sowie stationären Patienten in psychiatrischen Kliniken rekrutiert.

Die meisten gesunden Freiwilligen wurden über die Werbeplakate in der Gemeinde und der medizinischen Hochschule rekrutiert.

Es gibt zwei Schritte für das Screening. Zunächst wurde jede Person gebeten, den BDI (Beck Depression Inventory, 21 Punkte) auszufüllen, um die depressiven Symptome zu bewerten. Personen mit einer Punktzahl von weniger als 13 und mehr als 20 wurden in diese Studie aufgenommen.

Zweitens muss jede Person zu einem strukturellen diagnostischen Interview (MINI-International Neuropsychiatric Interview, M.I.N.I.6.0.) gebracht werden, um die aktuelle Störung zu diagnostizieren und das Suizidrisiko durch einen Psychiater zu bewerten, der bereits über eine klinische Konsistenzausbildung verfügt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose- und Statistikhandbuch, DSM-IV-Diagnose von Depressionen oder bipolaren Störungen
  • BDI-II>20 (Selbstmord- und Störungskontrollgruppe); BDI-II < 13, keine Depression in der Vorgeschichte (Gesundheitskontrolle)
  • Einverständniserklärung
  • Suizidversuch in den letzten 6 Monaten (Suizidrisikogruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller oder früherer Drogenmissbrauch, psychotische Störung, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, in den letzten 6 Monaten
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder Kopftrauma
  • Augenerkrankungen
  • Vorgeschichte der Elektrokrampftherapie in den letzten 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollgruppe

Nach dem Ausfüllen eines demografischen Formulars, dem Beck Depression Inventory, Beck Anxiety Inventory, Barratt Impulsiveness Scale und Ruminative Response Scale-21, muss jeder Teilnehmer in den Eye-Tracking-Raum gehen und sich auf einen höhenverstellbaren Stuhl setzen und sein Kinn in eine Kinnstütze legen die so positioniert wurde, dass sich die Augen aller Teilnehmer relativ zur Kamera und zum Monitor an der gleichen Stelle befinden.

Es gibt 18 Versuche und 2 Füllversuche in der Free-View-Aufgabe, von denen jeder 25 Sekunden lang 4 Bilder auf demselben Bildschirm enthält. Es gibt auch einen Lückenbildschirm zwischen jedem Versuch, der 2 Sekunden dauert, wenn die Teilnehmer gebeten wurden, sich in der Mitte des Bildschirms zu fixieren. Während des Experiments werden die Teilnehmer angewiesen, den Bildschirm so natürlich wie möglich zu beobachten, und den anfänglichen Ort der Fixierung jedes Versuchs und die Gesamtverweilzeit jedes emotionalen Bildes (negativ, glücklich, neutral und Selbstmord-bezogen) und die Änderungen von Die Pupillengröße wurde aufgezeichnet.

Suizidrisikogruppe
Patienten mit affektiven Störungen (z. bipolare Störung, Major Depression) haben in den letzten 6 Monaten auch einen Suizidversuch unternommen.

Nach dem Ausfüllen eines demografischen Formulars, dem Beck Depression Inventory, Beck Anxiety Inventory, Barratt Impulsiveness Scale und Ruminative Response Scale-21, muss jeder Teilnehmer in den Eye-Tracking-Raum gehen und sich auf einen höhenverstellbaren Stuhl setzen und sein Kinn in eine Kinnstütze legen die so positioniert wurde, dass sich die Augen aller Teilnehmer relativ zur Kamera und zum Monitor an der gleichen Stelle befinden.

Es gibt 18 Versuche und 2 Füllversuche in der Free-View-Aufgabe, von denen jeder 25 Sekunden lang 4 Bilder auf demselben Bildschirm enthält. Es gibt auch einen Lückenbildschirm zwischen jedem Versuch, der 2 Sekunden dauert, wenn die Teilnehmer gebeten wurden, sich in der Mitte des Bildschirms zu fixieren. Während des Experiments werden die Teilnehmer angewiesen, den Bildschirm so natürlich wie möglich zu beobachten, und den anfänglichen Ort der Fixierung jedes Versuchs und die Gesamtverweilzeit jedes emotionalen Bildes (negativ, glücklich, neutral und Selbstmord-bezogen) und die Änderungen von Die Pupillengröße wurde aufgezeichnet.

Störungskontrollgruppe
Patienten mit affektiven Störungen (z. bipolare Störung, schwere Depression) und ohne Suizidgedanken oder -verhalten.

Nach dem Ausfüllen eines demografischen Formulars, dem Beck Depression Inventory, Beck Anxiety Inventory, Barratt Impulsiveness Scale und Ruminative Response Scale-21, muss jeder Teilnehmer in den Eye-Tracking-Raum gehen und sich auf einen höhenverstellbaren Stuhl setzen und sein Kinn in eine Kinnstütze legen die so positioniert wurde, dass sich die Augen aller Teilnehmer relativ zur Kamera und zum Monitor an der gleichen Stelle befinden.

Es gibt 18 Versuche und 2 Füllversuche in der Free-View-Aufgabe, von denen jeder 25 Sekunden lang 4 Bilder auf demselben Bildschirm enthält. Es gibt auch einen Lückenbildschirm zwischen jedem Versuch, der 2 Sekunden dauert, wenn die Teilnehmer gebeten wurden, sich in der Mitte des Bildschirms zu fixieren. Während des Experiments werden die Teilnehmer angewiesen, den Bildschirm so natürlich wie möglich zu beobachten, und den anfänglichen Ort der Fixierung jedes Versuchs und die Gesamtverweilzeit jedes emotionalen Bildes (negativ, glücklich, neutral und Selbstmord-bezogen) und die Änderungen von Die Pupillengröße wurde aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augenbewegungsleistung während einer Free-View-Aufgabe
Zeitfenster: 1 Stunde
Der erste fixierte Ort und die Latenz (ms) jedes Versuchs, die Gesamtverweilzeit (ms) in jedem Interessenbereich (IAs) während des gesamten Versuchs, um die Aufmerksamkeitsverzerrung im Experiment zu bewerten.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse in der Selbstberichtsbewertung:Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 5 Minuten
Diese Skala dient der Beurteilung der klinischen depressiven Symptomatik in den letzten 7 Tagen.
5 Minuten
Ergebnisse in der Selbstberichtsbewertung:Beck Anxiety Inventory
Zeitfenster: 5 Minuten
Diese Skala dient der Beurteilung des klinischen Angstsymptoms in den letzten 7 Tagen
5 Minuten
Ergebnisse in der Selbstberichtsbewertung: Barratt Impulsiveness Scale
Zeitfenster: 5 Minuten
Diese Skala zielt darauf ab, die impulsive Eigenschaft des Teilnehmers zu bewerten.
5 Minuten
Ergebnisse in der Selbstberichtsbewertung: Grübelnde Reaktionsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
Diese Skala soll den grüblerischen Denkprozess der Teilnehmer bewerten.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Second Xiangya hospital CSU
  • Mental Health Insititute (Andere Kennung: Second Xiangya Hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Eyetracking

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