- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03724656
Auswirkungen der intraoperativen Stimulation von Akupunkturpunkten auf die postoperative Wiederherstellung der gastrointestinalen Motilität
6. März 2019 aktualisiert von: Jianbo Yu, Tianjin Nankai Hospital
Auswirkungen der intraoperativen Stimulation von Akupunkturpunkten auf die postoperative Wiederherstellung der gastrointestinalen Motilität bei Patienten, die sich einer nicht-gastrointestinalen Bauchoperation unterziehen: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
- Forschungsname: Auswirkungen der intraoperativen Stimulation von Akupunkturpunkten auf die postoperative Wiederherstellung der gastrointestinalen Motilität bei Patienten, die sich einer nicht-gastrointestinalen Bauchoperation unterziehen.
- Forschungszentrum: Multizentrische Forschung
- Forschungsdesign: In dieser Studie würde eine randomisierte kontrollierte Studienmethode verwendet, bei der die Prüfärzte Elektroakupunktur auf der Grundlage einer Vollnarkose für nicht-gastrointestinale Bauchoperationen anbieten würden. Die Auswirkungen der Elektroakupunktur auf die postoperative Wiederherstellung der gastrointestinalen Motilität bei Patienten, die sich einer nicht-gastrointestinalen Bauchoperation unterziehen, werden beobachtet und mit der Kontrollgruppe verglichen.
- Forschungspopulation: Patienten, die mindestens 18 Jahre alt und jünger als 64 Jahre alt sind und inzwischen beabsichtigen, sich einer selektiven/eingeschränkten nicht-gastrointestinalen Operation unter Vollnarkose zu unterziehen.
- Teilnehmerzahl: 600
- Interventionen: Die Behandlungsgruppe erhielt 30 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Elektroakupunktur-Intervention. In der Behandlungsgruppe wurden bilateraler Neiguan-Punkt, bilateraler Zusanli-Punkt und bilateraler Hegu-Punkt ausgewählt, dann wurde Elektroakupunktur angewendet und die Nadel bis zum Ende der Operation belassen. Die Kontrollgruppe wurde mit der flachen Akupunkturmethode ohne Akupunkturpunkt behandelt. Die Nadel wurde 5 cm neben dem Akupunkturpunkt eingeführt und die Nadeltiefe betrug weniger als 2 mm. Gleichzeitig wurde die manuelle Stimulation vermieden, "Deqi" wurde nicht erhalten, Elektroakupunktur wurde angewendet, der elektrische Strom wurde reguliert und die Nadel wurde bis zum Ende der Operation aufbewahrt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Langzeit-Follow-up-Design mit großer Stichprobe.
In dieser Studie wurden bilaterale Neiguan(PC6)-, bilaterale Zusanli(ST36)- und bilaterale Hegu(LI4)-Punkte für die perioperative TAES-Behandlung ausgewählt.
begleitet von der Bewertung der postoperativen Magen-Darm-Motilität, des Auftretens von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie der Auswirkungen auf die postoperativen NRS-Schmerz- und Schlafqualitäts-Scores .
Die Klärung der Wirkung von TAES auf die postoperative Spontanentleerung bei Patienten nach laparoskopischer Chirurgie ist von großer Bedeutung für die klinische Anwendung und Popularisierung der traditionellen Akupunkturbehandlung perioperativ auf der ganzen Welt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien
Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18 Jahre und < 64 Jahre, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit ist nicht begrenzt;
- Es ist für selektive/eingeschränkte nicht-gastrointestinale Operationen unter Vollnarkose vorgesehen;
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und unterschreiben Sie eine Einwilligungserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme an dieser Studie;
- Patienten mit Herzschrittmachern und einige spezielle Gruppen, wie z. B. Schwangere und solche, die langjährige Erfahrung mit Akupunkturbehandlungen haben;
- Patienten mit Magengeschwür, Perforation oder Obstruktion;
- Patienten mit chronischer Leber- und Nierenfunktionsstörung und Patienten, die β-Blocker oder blutdrucksenkende Medikamente einnehmen;
- Die behandelnden Ärzte oder Forscher glauben, dass es andere ungeeignete Situationen für die Studie gibt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupunkturbehandlung
Patienten in der TAES-Behandlungsgruppe erhielten 30 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine transkutane Akupunkt-Elektrostimulation (TAES).
Der bilaterale Neiguan- (PC6), der bilaterale Zusanli- (ST36) und der bilaterale Hegu-Punkt (LI4) wurden durch ein Elektroakupunktur-Stimulationsgerät (HANS G6805-2, Huayi Co, Shanghai, China) ausgewählt. Nach „Deqi“ wird das Elektroakupunktur-Stimulationsgerät angeschlossen und gewartet bis Betriebsende.
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TAES-Behandlung 30 Minuten vor Narkoseeinleitung.
Der bilaterale Neiguan- (PC6), der bilaterale Zusanli- (ST36) und der bilaterale Hegu-Punkt (LI4) wurden durch ein Elektroakupunktur-Stimulationsgerät (HANS G6805-2, Huayi Co, Shanghai, China) ausgewählt. Nach „Deqi“ wird das Elektroakupunktur-Stimulationsgerät angeschlossen und gewartet bis Betriebsende.
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|
Schein-Komparator: Scheinakupunkturbehandlung
Die Kontrollgruppe wurde mit der flachen Akupunkturmethode ohne Akupunkturpunkt behandelt.
Die Nadel wurde 5 cm neben dem Akupunkturpunkt eingeführt und die Nadeltiefe betrug weniger als 2 mm.
Gleichzeitig wurde auf die manuelle Stimulation und „Deqi“ verzichtet.
|
Die Teilnehmer der Scheinakupunkturgruppe erhielten eine flache Nadelung (0,30 mm × 25 mm) an bilateralen Scheinpunkten (Nichtakupunkturpunkte, die sich 5 cm neben den Akupunkturpunkten befinden, etwa 20 mm).
Die Kontrollgruppe wurde mit der flachen Akupunkturmethode ohne Akupunkturpunkt behandelt und die Nadelungstiefe betrug weniger als 2 mm.
Gleichzeitig wurde auf die manuelle Stimulation und „Deqi“ verzichtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Entlüftung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
Notieren Sie die Zeit vom Ende des Eingriffs bis zur ersten Entlüftung des Patienten nach der Operation
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durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Tests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Plasma-Motilin, Gastrin, vasoaktives intestinales Peptid (VIP), SOD (Superoxid-Dismutase) und MDA (Malonaldehyd)
|
12 Monate
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Darmgeräusche und Stuhlgang
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
Zeichnen Sie die Erholungszeit der postoperativen Darmgeräusche und des Stuhlgangs auf
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durchschnittlich 1 Jahr
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Notieren Sie die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yu Jianbo, Professor, Nankai Hospital of Tianjin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee CH, Kim DK, Yook TH, Sasaki M, Kitamura N. Effectiveness of electroacupuncture at Zusanli (ST36) on the immunohistochemical density of enteroendocrine cells related to gastrointestinal function. J Acupunct Meridian Stud. 2012 Apr;5(2):63-71. doi: 10.1016/j.jams.2012.01.002. Epub 2012 Feb 4.
- Wang CP, Kao CH, Chen WK, Lo WY, Hsieh CL. A single-blinded, randomized pilot study evaluating effects of electroacupuncture in diabetic patients with symptoms suggestive of gastroparesis. J Altern Complement Med. 2008 Sep;14(7):833-9. doi: 10.1089/acm.2008.0107.
- Gungorduk K, Ozdemir IA, Gungorduk O, Gulseren V, Gokcu M, Sanci M. Effects of coffee consumption on gut recovery after surgery of gynecological cancer patients: a randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2017 Feb;216(2):145.e1-145.e7. doi: 10.1016/j.ajog.2016.10.019. Epub 2016 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Gastrointestinal RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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